Bedenklich!

Eigentlich ein netter Thread. Wer sich jedoch der Vergangenheit besinnt, weiß, dass selbst den Tutorialsadminstratoren keine absolute Sicherheit gelingt.

http://www.tutorials.de/tutorials24406-20-2.html

Und wenn ich mich recht erinnere war es kein Einzelfall, oder?

100%ige Sicherheit gibt's nicht. Natürlich sollte man Angreifern den Aufwand so hoch wie möglich halten und darum dreht sich dieser Thread ja.

Wer soll also die Verantwortung tragen - Administratoren/Nutzer, Entwickler oder Anbieter der root Server?

Vielleicht würde der Gesetzgeber eine Lösung bringen, wenn die Teilschuld auf Administrator und Anbieter steigen würde (je nach Nachlässigkeit).

Aber schon wieder nach dem Gesetzgeber weinen?

Momentan weiß ich keine Lösung. Ich denke, dass man ab einer gewissen Bandbreite durchaus eine Art Führerschein einführen könnte, wäre da nicht der Aufwand einen solchen zu betreuen, denn im Gegensatz zu anderen Scheinen kann dieser auf keinen Fall eine einmalige Sache sein (dafür ist die IT zu schnelllebig), sondern müsste ständig erneuert werden (1 Jahreszyklus wäre vielleicht vertretbar, länger wohl kaum).

Und wenn der Führerschein dann da ist, dann finden wir in diesem Forum wieder zusammen und schimpfen über Kosten und dass die Fragen doch viel zu dumm und alt sind um die Kids von den Servern fernzuhalten.

Naja. Ich finde Viren und Würmer viel schlimmer.

Vielleicht noch zu den Folgen schlecht administrierter Rootserver:

DDoS Attacken haben immer ein einziges Ziel, was in einem dezentralen Netz nicht so ins Gewicht fällt und im aktuellen Ausmaß wohl zu verkraften ist und vor allem gibt es Mittel wichtige "Organe" davor zu schützen.

Spam ist zur Zeit ein echtes Problem. Ich hoffe, dass das die EMail, wie wir sie jetzt kennen, dadurch nicht ihr Ende findet.
 
Musste mich auch mal Regestrieren

Also ich versteh die ganze Diskussion hier nicht!:(
Ich bin doch hier auf einem Tutoral Borad sprich wenn ich nicht weis wie es geht suche ich hier nach einer Lösung!
Nur wenn man mir hier sagt "Erst wenn du damit umgehen kannst dann darfst du fragen stellen" frag ich mich wozu ist da Board eigendlich da?

Ja ich brauche einen Root Server nicht um Cool zu sein sondern das ich einen vernünftigten Webspace mit PHP und mehren Datenbanken habe ohne das ich damit arm werde!

Ja ich hab 0 Ahnung von Linux (aber keine sorge mein Kumpel schon und der hilft mir soweit es geht und ich versuche da beste daraus zumachen und lerne jeden Tag dazu ) ;)

Nein ich bin kein Kiddi mehr (leider da hätte viele probs weniger) nur ich bin halt der Meinung wenn jemand Hilfe braucht (sei es noch so simpel) dann sollte ihm geholfen werden denn dann kann man diese Gefahrenquelle auschalten!

Bin auch der Meinung die Gefahr geht nicht von den Admins aus sondern von den Programierern von LInux und Windows die es möglich machen das die Betriebssysteme gehackt werden bzw von Hackern genutzt werden können denn die werden IMMER versuchen Sicherheitslücken zu nutzen!
 
Original geschrieben von tharmas
Musste mich auch mal Regestrieren
Bin auch der Meinung die Gefahr geht nicht von den Admins aus sondern von den Programierern von LInux und Windows die es möglich machen das die Betriebssysteme gehackt werden bzw von Hackern genutzt werden können denn die werden IMMER versuchen Sicherheitslücken zu nutzen!

So einfach kann man das aber auch nicht machen. Schliesslich übernemen sie ja nicht die Haftung für die Programmierfehler, jedenfalls nicht ausschliesslich. Wäre auf der einen Seite sinnvoll auf der anderen Seite aber gar nicht machbar, da manche Applikationen wachsen, schlechte Strukturen haben, unsauber programmiert sind usw....


Aber BTT, es ist dennoch nervig und kann auch zu Problemen für den Admin des Server führen, mit seinem System nicht vernünfig umzugehen. Erst vorgerstern hatte mein Linux-Rehner @home ein paar "ssh-Angriffe" zu Verzeichnen, weil ein Admin einer Programmierschmiede für Bankensoftware seinen Server nicht voll im Griff hatte. Sowas kann passieren, aber dennoch sollte man zumindest etwas wachsam sein und wenigstens die Risiken kennen die ein solcehr Root-Server auch bergen kann.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte mich eigentlich gar nicht an diese Diskussion anschließen da ich dieses Thema bereits zum hundertundzehntausensten mal durch gekaut wurde. Ich findes es jedoch sehr interessant wie Christian Fein dieses Thema immer und immer wieder von neuem anspricht und immer und immer wieder zum herum diskutieren anfängt. Ich denke mal es dient irgendwie zur Ego Stärkung. Im Grunde beharrt Christian immer wieder auf denselben Argumenten. Die sich ungefähr so aussehen: Ich bin zwar nicht perfekt aber noch immer perfekter als ihr alle zusammen. Dies ist meine Meinung und ich hoffe diese ewigen Streitereien zum Thema Root-Server oder nicht nehmen bald ein Ende.

Noch was zum Thema, dass ich nicht ganz offtopic schreibe. Meiner Meinung nach sollte jeder selbst herausfinden wie es ist einen Root-Server zu besitzen. Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Jeder sollte selbst mal auf die Nase fallen. Und noch etwas, dass es nicht heißt ich bin ein Anfänger und verstehe nichts davon. Ich habe bereits selbst die Server eines großen Konzerns administriert und ich kenne die Probleme die entstehen können.

Zum Abschluss: Ich glaube mittlerweile könnte man einen separaten Thread erstellen welcher den Titel trägt: „Gründe warum ich keinen Root-Server haben darf“

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend und ein schönes Wochenende.

Gruß
Stauffenberg

PS:
@Christian Fein: Lies meine Signatur und denke darüber nach.
 

Neue Beiträge

Zurück