Bedenklich!

hmm,

ich finde auch dass sich Kiddies von Rootservern fern halten sollten. Allerdings ist es mir persönlich schnuppe, da sie für Traffic etc. aufkommen müssen. Naja, wie auch immer, bei Hosteurope gibts was neues was ich sehr gut finde. Dedicated Webspace , ist eine mischung von beidem. Man bekommt einen komplett eigenen Server allerdings ohne Rootzugang via SSL etc. sondern alle Server sind nur via Webinterface administrierbar.

Vorteil 1 : Speed
Vorteil 2 : Kan jeder Depp administrieren aber nicht gleich kaputt machen

Nachteil : IMHO praktisch keinen.
 
@ll
Da ich gerdade als "Kiddie" oder Anfänger vor solch einem Problem stehe, und hier nach Informationen suchte, und dazu noch über diesen Thread stolperte.

Ehrlich gesagt habt ihr alle teils Recht!
Wozu braucht jeder einen Webserver? Ist doch nicht die Rede wert.
Wozu brauch ich einen Root Server?

Ganz einfach. Auf meiner HP indet ihr über 500 Downloads. Das sind ca. 1,45 GB Daten. Tendenz täglich + 5 - 10 MB hinzu. Wer bitte als Webhoster soll mir eine HP mit meinen benötigen 40 GB (geschätzt bis Jahres ende 2004 anbieten?

Man muss auch vergleichgen was ein zusätzlicher tariffic auf einer HP und auf einem Server mich kosten würde.

Für mich wäre es eigentlich ganz einfach. Ich habe bereits 2 Windows 2003 Heimserver. Nur ich müsste mir SDSL oder ä. legen lassen. Um eine gescheiten download Geschwindigkeit hinzulegen. Dan müsste ich noch für jeden GB 2,69 € der Telekom abgeben.

Und da hab ich es nicht an der Waffel, und schaff mir lieber einen Root Server an.
Sicher ist es aber auch blöd, weil ich da nichts peil. Und da geht es los.

Aber im Vergleich habe ich Anfang 2000 meien ersten Webserver gehabt Win Serv 2000. Und da hab ich auch nichts gepeilt. Nach 3 Tagen forschen und fragen im Internet habe ich das Ding zu laufen gebracht.

Aber bei allem Respekt.
Wozu der Führereschein
Es gibt kaum Anbieter die nicht gegen geringen Aufpreis bereits ihre Firewall anbieten. Wen ich diese benütze bin ich "hoffe ich" ziemlich gut geschützt.
Damals bei 1und1 ging das Ding einwand frei.
Nix null komma null, keine Angriffe garnichts.

Es gibt mittlerweile Firmen die eure Webserver auf den neusten Sicherheitsstand halten (Schon ab 29€ im Monat).

Wer die nun beherscht, kann sich das Geld sicher sparen.

Also nehmt euch zusammen, und fragt doch nicht warum einer einen Webserver braucht. (Bei mir BSP Wespace und Tariffic).

Noch leichter ist es amit mehreren leuten eine HP zu führen. Mit einem billigen FTP ist das schlecht.

Und wir sind ja nicht von gestern. Ich nutze Privat bereits DSL 1500 Leitungen. Bald wird sich das Angebot erhöhen.

Ich denke sogar, das in ferner Zukunft in ca. ab 5 Jahren +- Jeder seinen HOME PC als Webserver nutzen kann. Und keiner einen miet bzw Root Server brauchen wird. Wozu auch? Es müsste sich nur die Home Standart anbindung in der Geschwindigkeit erhöhen.

Warum also das ganze Theater
Über Projekte kann man schon im Netz lesen.
HOMESERVER || ANBIETER DSL(in Zukunft) mit FIREWALL -|| INTERNET......
Solche Projekte bietet zb. 1und1 schon an. Standleitungen etc.

Deswegen meine Meineung: EINEN ROOT SERVER ZU NUTZEN IST NICHT COOL SONDERN BEINAHE SCHON ALT UND ÖDE!

Jeder Blödmann wie ich kann heute doch schon unter XP sein Apache installieren.
Man macht es nur wegen der Geschwindigkeit der Anbindung nicht.

Der Strom ist sicherlich billiger, wie ein Server zu meiten. Den die bekommen den Strom auch nicht geschenkt.

Gruss Lukasz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lukasz: Nur um Dich ein wenig zu bremsen. Traffic alleine ist kein Grund für einen Rootserver. Es gibt mittlerweile Anbieter, die mehr Traffic bieten.

Zum Mythos Firewall:
Eine Firewall auf einem Webserver taugt ungefähr soviel wie peanut butter auf dem Gehäuse um Cracker abzuhalten. Eine Firewall ist der Schutz für ein lokales Netzwerk, die die Intranet-Kommunikation erlaubt, aber die Kommunikation nach außen hin und von außen her beschränkt. Das trifft für die meisten Webserver, die man sich mietet, nicht zu. Zudem müßtest Du alle Anwendungen, die Kontakt nach außen haben müssen, wieder frei geben: HTTP, FTP, SMTP, POP, SSH, JABBER, BIND, etc.
Alle Programme die eine Kommunikation mit dem Server erlauben, können zum System kompromittieren verwendet werden. Inwieweit die Kompromittierung geht, hängt vom Administrator (seinem Wissen und seinen Server-Einstellungen) ab.
Die Firewall ist da so nützlich wie ein nasser '''''''BEEP''''''!

Ein Managed Webserver ist da schon sinniger (wenn die Admins was taugen), da hast Du recht. Das ist dann aber kein "Root-Server" mehr.

Zu Deinem Traffic-Problem:
Mach es wie viele andere DL-Anbieter: Such Dir Sponsoren. Mit aussagekräftigen Userstatistiken und der Möglichkeit von einem oder mehreren eingeblendeten Bannern dürftest Du sicherlich einen Sponsor finden.

Deswegen meine Meineung: EINEN ROOT SERVER ZU NUTZEN IST NICHT COOL SONDERN BEINAHE SCHON ALT UND ÖDE!

Jeder Blödmann wie ich kann heute doch schon unter XP sein Apache installieren.
Man macht es nur wegen der Geschwindigkeit der Anbindung nicht.

[IRONIE]Ja, hoffentlich sehen das bald die meisten Leute so. Lieber den eigenen PC als Webserver verwenden. Aber bitte keine persönlichen Daten auf dem PC speichern....[/IRONIE]
Ja, jeder Blödmann kann seinen Apache installieren. Dazu benötigt man ein paar Mausklicks. Aber mit der Konfiguration kommt dann wieder keiner zurecht (bitte, bitte schau Dir mal das betreffende Forum hier an ....).
Das man es wegen der Geschwindigkeit der Anbindung nicht macht, ist eine Illusion, ich habe genügend Leute im Web kennengelernt, die genau das tun ....

Fazit:
Es ist nun einmal wie es ist. Wenn man etwas anspruchsvolles wie einen "rootserver" bedienen möchte, sollte man auch wissen das es VIEL ARBEIT und VIEL ZEIT und LERNEIFER benötigt.
Besitzt man das alles: OK, gesegnet sei er/sie.

Anders schafft man sich nur selbst Probleme.

Es kommt vielleicht so rüber als würden wir überheblich und unfreundlich rummotzen, aber das ist nicht ganz richtig. Das eine oder andere enttäuschte Gesicht wollen wir auch vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat du auch wieder Recht.
Anbei hat man da auch noch eine Marktlücke gefunden:) (Wäre zumindest eine Idee wert). Webserver Aministrieren lassen, in dem man Alle Server über eine Leitung schickt. Oder alle Server updatet.
Von, das dir Firewall kaum was bringt hatte ich keine Ahnung. Und ehrlich gesgt schockt es mich. Bei mir hat Gott sei Dank noch nichts gefehlt.

Ich hatte immer ein backup falls ich irgendwas vergeigt hatte. Danach habe ich nur noch nötige Updates aufgespielt.

Der Knackpunkt ist das ich jetzt meinen blöden Rooty habe. Und da muss ich euch wieder Recht geben. !"Nichts für Anfänger"! Also mit Win Server geht das ganze wesentlich einfacher.

EDITT:// Man würde aber auch für eine Administrierung bezahlen. Also Profis Marktlücke schliessen.
Gruss Lukasz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, jedoch die meisten Threads im Webserverforum in denen z.B. Chris davon abraten.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt bei mir zuhause einen Root Server aufzustellen. (Mit Windows funktioniert das schon seit Jahren ohne Probleme.)

Dieser Vorfall hat mich nun vollends abgeschreckt und mich dazu gebracht noch ein Weilchen auf meiner kleinen Kiste mit Linux rumzufummeln:
http://www.golyr.de/board/viewthread.php?tid=679
 
Original geschrieben von Lukasz
Da hat du auch wieder Recht.
Anbei hat man da auch noch eine Marktlücke gefunden:) (Wäre zumindest eine Idee wert). Webserver Aministrieren lassen, in dem man Alle Server über eine Leitung schickt. Oder alle Server updatet.
Von, das dir Firewall kaum was bringt hatte ich keine Ahnung. Und ehrlich gesgt schockt es mich. Bei mir hat Gott sei Dank noch nichts gefehlt.

Ich hatte immer ein backup falls ich irgendwas vergeigt hatte. Danach habe ich nur noch nötige Updates aufgespielt.

Der Knackpunkt ist das ich jetzt meinen blöden Rooty habe. Und da muss ich euch wieder Recht geben. !"Nichts für Anfänger"! Also mit Win Server geht das ganze wesentlich einfacher.

EDITT:// Man würde aber auch für eine Administrierung bezahlen. Also Profis Marktlücke schliessen.
Gruss Lukasz!

Auch ein Windows Server will administriert werden.
Das heisst mann muss sich !täglich! informieren über eventuelle Sicherheitslücken.
Mann muss die Patches regelmässig einspielen und auch dort sich mit der Dienste Adminstration auskennen. Die Logfiles lesen und verstehen-

Der Aufwand ist vergleichbar.
 
ok und nun nehmen wir an ich hab 20 domains aus verschiedenen Ländern, die ich leider nicht bei einem einzigen Hoster mit Webspace bekomme.
Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als ein wenigstens vritual server o.ä. um den apache entprechend der Domains konfigurieren zu können. Oder sehe ich das Falsch?
 
Leider wird in dieser Diskusion, wie auch bei Bebatten zur Raupkopierung, alles auf den Anweder geschoben. Wenn wir realistisch bleiben, dann wird es einen Solchen Server Führerschein nie geben. Natürlich ist es ärgerlich, wenn sich jedes "Kiddie" nen Server zulegt, an ihnen rumzonörgeln löst das Problem allerdings nicht. Ich währe viel mehr dafür die Handhabung eines Servers zu vereinfachen. Zum Beispiel sollten das updaten leichter sein. Warum nicht eine Hompage auf der man alle zurzeit nötigen Updates auf einen klick bekommt, sodass die "Kiddies ", die sonst aufgrund der langen Prozedur des Updatens keine Lust daruf hatten, es einfach damit haben.
Ach am besten alle Funktionen gleich grafisch,selbsterklärend und ohne Konsole durchführbar.

P.S: Hab selbst überhaupt keine Erfahrung mit Servern(na ja aus der Wartung unseres Schulservers),beziehe mich in meinen Aussagen also nur auf das, was irgentwer in dieser Diskussion vor mir gesagt hat.
 
aber für sowas gibts ja managed Server.
Weil irgendeiner muss sich ja auch die Arbeit machen, diese Patches zusammenstellen, schauen, das sie sich leicht updaten lassen und und und.
Bei RedHat gibts / gabs up2date.
Hier hat RedHat das System analysiert auf vorhandene Pakete und dann auf Wunsc hauch eMails verschcikt, das es Sicherheitsupdates gibt, und diese liessen sich dann problemlos, mit allen Abhhängigkeiten zu andere Paketen installieren. Fand ich immer klasse.
 
vsitor

also ich will mich jetzt auch nicht einmischen, und es gibt bestimmt gute
argumente für beide seiten, allerdings muss ich noch folgendes sagen:

es gibt bestimmte konfigurationen in einem webpaket die einfach teurer
sind als einen root server! wenn ich domainfactory mal nennen darf weil der name ja eh schon gefallen ist:

dort kostet eine datenbank 3,5€ im monat

wenn ich 10 datenbanken brauch, sinds 35€ im Monat,
da lohnt sich ein root server allemal, zumal es ja mittlerweile echt erschwingliche root server gibt.

ich muss von vornherein auch sagen das ich nicht "der admin" bin, im gegenteil ich fange JETZT erst an weil mein root server heute aktiviert wurde.
aber irgendwann fängt man immer an, und das beste zum lernen ist MACHEN!

klar, wenn ich fehler mache ists halt pech, aber wer im ernst denkt seine daten seien im internet sicher der hat sowieso etwas falsch verstanden...

für mich ists aus kostengründen einfach besser einen root server zu mieten und vom fragen ist noch keiner gestorben nur von dummen antworten.

es soll also jeder so machen wie er mag, findet ihr nicht :)
 

Neue Beiträge

Zurück