Bedenklich!

Christian Fein

Erfahrenes Mitglied
Seid neusten häufigen sich die Anfragen im Bezug auf die Server Administration.

Die grossen Hoster bietet root Server zum selber administrieren an, und plötzlich kommen ein haufen Leute an und wollen diesen administrieren ohne auch nur ein Fünkchen Erfahrung mit Linux.

Ich habe Linux lernen müssen, weil ich beruflich die Administration mehrerer Linux Server übernehmen muste.
Ich bezeichne mich dennoch nicht als "Der Admin".

Server die im Rechenzentrum mit einer dicken Anbindung ans Internet hängen, sind eine Gefahr.
Das bedeutet erneut viele schlecht administrierte Server die als Spamrelay fungieren koennen.
Das bedeutet wieder neue Server die zur DDoS attacke auf andere Server "genutzt" werden können.

So ganz nebenbei, steigt auch die Anzahl der angegriffenen Linux Rechner in jeder Statistik.

Ich halte es für absolut bedenklich, dass sich Leute an die Linux Administration machen, die nichtmal zu Hause auf dem Rechner sich nebenbei da weiterbilden.

Was denkt ihr?
 
Ich stimme Dir zu. :)
Das Problem ist halt, dass es "cool" ist, einen rootserver zu besitzen. Deshalb leisten sich, IMO, viele unerfahrene Linuxer und nicht-Linuxer so ein dingen.
 
Man kann aber nicht verlangen, erst einen Schein zu machen, um sich einen Root-Server zu leisten. Auch als Anfänger kann das mieten eines Root-Servers Sinn machen, zu Übungszwecken z. B. Man muss ja nicht alles aus Büchern lernen.

Und das sich die Zahl der angegriffenen Linux-Rechner direkt damit was zu tun hat, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Natürlich ist Unwissen eine Gefahr, besonders durch DDoS. Aber dann könnte man gleich jedem AOL-Nutzer verbieten sich DSL zuzulegen, weil er damit Server gefährde...

Jeder hat das Recht auf einen Server, nicht nur die Elite.

mfg Grimreaper
 
Auch als Anfänger kann das mieten eines Root-Servers Sinn machen, zu Übungszwecken
Üben kann man auch auf einer Linux-Workstation zu Hause, das ist deutlich weniger gefährlich und bringt erheblich mehr. Und dafür muss man noch nichtmal einen tollen neuen PC zusätzlich anschaffen, für die Linux-Shell reicht auch auch "alter" Pentium mit 100MHz.

Aber dann könnte man gleich jedem AOL-Nutzer verbieten sich DSL zuzulegen
AOL sollte man meiner Meinung nach sowieso gleich ganz verbieten. :)
 
Natürlich hat jeder das Recht auf einen Server.
In Amerika hat auch jeder das Recht, eine Handfeuerwaffe zu tragen.
Aber ist es gut?
 
Was tun, wenn man mit dem herkömlichen Funktionsumfang der meisten Hoster nicht mehr auskommt? Sicher, mit steigendem Preis ist das kein Problem. Ich denke nicht, das jeder darauf aus ist "cool" zu sein. Ich bin beruflich gezwungen mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, und privat mache ich das aus Spaß. Ich bezeichne mich auch nicht als Profi, dennoch halte ich mich bezüglich der Sicherheitslücken auf dem Laufenden und patche wo es geht.

Sobald ich daheim raus habe, wie ich ein Debian-Minimal-Webserver zusammenbaue und während der Laufzeit des Suse 8.x selbigen ersetze, fühle ich mich wohler und kille die Standard-Sch*** mit Confixx und Co.

Ich wehre mich wehement gegen eine Verallgemeinerung ...
 
Tja um ein motorisiertes Fahrzeug (potentielle Gefahrenquelle) zu fahren bedarfs es laut StVo einen Führerschein...

...ergo ich bin eindeutig für einen Serverschein!

N.S.: Habe aus dem Grunde, das ich 0,0 Ahnung von Linux und Rootservern habe noch heute keinen Server, obwohl ich "dringend" einen bräuchte ( und durch Wegfall von Webhosting könnte ich ihn auch locker finanzieren).
 
Neurodeamon: Versteh' mich bitte nicht falsch, ich denke nicht, dass jeder Rootserver ein "trendy Item" ist, aber einige (zu viele) sind es.
 
@boom: Du mußt zugeben, das klang so als würde jeder der einen Root-Server verwaltet und sich erst dann damit (beschäftigt/beschäftigen muss) ein potentieller Serienkiller ist :)

Tja um ein motorisiertes Fahrzeug (potentielle Gefahrenquelle) zu fahren bedarfs es laut StVo einen Führerschein...
...ergo ich bin eindeutig für einen Serverschein!

Hoffentlich nicht ernst gemeint dieser Vergleich ....
Man könnte höchstens mit einem vollen 1 oder 2 HE Gehäuse jemanden wirkungsvoll erschlagen :)

Ich verteidige nur die paar Leute, die gezwungen sind sich um einen Server zu kümmern.

Wenn jemand anders meint: "Jetzt lern ich Linux mit der Computer-Bild!" -> kann ich Eure Argumente nur unterstützen :p
 

Neue Beiträge

Zurück