Bedenklich!

Wofür einen Root Server.

Bitte erklärt mir wofür ihr einen braucht?

Ich habe nie einen gebraucht. Bis ich dinge installiert habe wie mod_ruby und JBoss/Tomcat.

Ansonsten könnte ich absolut ohne einem auskommen. Mann kann auch 200 MB Webspace holen.

Und "Grimreaper":
"Und das sich die Zahl der angegriffenen Linux-Rechner direkt damit was zu tun hat, halte ich für äußerst unwahrscheinlich."

Studien belegen das. Und ein Server mit ner dicken anbindung ist das Letzte womit mann "üben" sollte.
Das ist wie bei der 1. Fahrstunde auf die Autobahn zu gehen.

Linux kann mann anders als Windows eh nicht durch üben, lernen sondern durch lesen und lernen.
 
@Neurodeamon: Naja, ich fand den Vergleich recht passend, auch wenn die beiden Fallbeispiele nicht ganz die selben konsequenzen haben müssen. :)
 
Wofür einen Root Server.

Bitte erklärt mir wofür ihr einen braucht?

Ich habe nie einen gebraucht. Bis ich dinge installiert habe wie mod_ruby und JBoss/Tomcat.

Ansonsten könnte ich absolut ohne einem auskommen. Mann kann auch 200 MB Webspace holen.

z. B.
- Hohe Mysql-Leistung (oder PostgreSQL oder Informix, etc.) für ein umfangreiches Redaktionssytem
- Hohe Reaktions- und Ladezeiten auch während der Besuchs-Peaks (nötige Performance -> nicht mit 1000 anderen Usern geteilt)
- Cronjobs, etc.
- Minimal und custom kompilierter Apache, etc.
- nicht ganz so weit verbreitete mods zum Apache im Einsatz

Sicher, man kann sich alles zusammenmieten, aber für den gleichen Preis bzw. weniger Geld kriegt man ein eigenes System.

Firma -> eigene Hard- u. Software
Privat -> gemietet

Was spricht dagegen und wieviel dafür?

Und üben kann man zuhause am alten 133er Pentium, stimmt schon. Für gefährlich halte ich nur die Leute, die sich a) der Verantwortung nicht bewußt sind und b) sich nicht einmal in der richtung weiterbilden (wollen), weil ja heutzutage alles per "klick" geht. (z. B. Anleitungen zum entfernen von Confixx vom gemieteten root-Server -> in einer Designer-Zeitschrift).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurodeamon hat gesagt.:
z. B.
- Hohe Mysql-Leistung (oder PostgreSQL oder Informix, etc.) für ein umfangreiches Redaktionssytem

Auch mit Webspace möglich. Oder hast du wirklich eine Seite bei der du mehr als 10.000 Besucher am Tag hast?
Dafür reicht Webspace.

Neurodeamon hat gesagt.:
- Hohe Reaktions- und Ladezeiten auch während der Besuchs-Peaks (nötige Performance -> nicht mit 1000 anderen Usern geteilt)

Ich kenne ja deinen Hoster nicht, aber jede fähige Hoster kann dir wunderbare Ladezeiten bieten.


Domainfactory: Cronjobs über Webfrontend eintragbar.

- Minimal und custom kompilierter Apache, etc.

Sicherer, von richtigen! Admins administrierter Apache, und nicht flickenwerk eines Laien.

- nicht ganz so weit verbreitete mods zum Apache im Einsatz

Mann muss nicht jeden Scheiss installieren, bzw wähle deinen Hoster nach diesen Features aus.

Sicher, man kann sich alles zusammenmieten, aber für den gleichen Preis bzw. weniger Geld kriegt man ein eigenes System.


Firma -> eigene Hard- u. Software
Privat -> gemietet

Was spricht dagegen und wieviel dafür?

Und üben kann man zuhause am alten 133er Pentium, stimmt schon. Für gefährlich halte ich nur die Leute, die sich a) der Verantwortung nicht bewußt sind und b) sich nicht einmal in der richtung weiterbilden (wollen), weil ja heutzutage alles per "klick" geht. (z. B. Anleitungen zum entfernen von Confixx vom gemieteten root-Server -> in einer Designer-Zeitschrift).

Aha, und sag mal:
Kannst du einen Linux Server !richtig! administrieren?
Weisst du wie mann ein rootkit aufspürt, oder gar was ein rootkit ist.

Ich glaube nein, ich selber denke das ich nicht wirklich der richtige Admin bin, da auch ich obwohl ich fast auschliesslich Linux privat nutze, nicht genug weiss um sicherzugehen das alles glatt läuft.
Und dir traue ich das ebensowenig zu.
Sorry aber für sachgemässe Administration, muss mann sowas über Jahre gelernt haben, und nicht eben mal 1-2 Bücher gelesen, und ein bissel rumgespielt haben.

Für 99 % der Tutorials.de User reicht Webspace.
Und negative Auswirkung:
Schau mal ins Webserver Forum, da wollen Leute einen Webserver administrieren, die nicht mal wissen wie mann ohne Confixx/Webmin einen unix user anlegt.
Mir wird schlecht bei dem Gedanken.
 
Ich frage mich in welcher Realität Du lebst. Nehmen wir an, ein kleiner Hoster bietet über virtuelle Hosts, 250 Usern Dein Heim auf dem Server an (und ich greife mal tief mit der Zahl der User).

Wie viele KKs ich miterlebt habe möchte ich gar nicht nachzählen, nahezu bei jedem Hoster sind zu Stoßzeiten die Ladezeiten von Durchschnittlichen 200-300 auf 2000-5000 ms gesprungen. Dazu braucht man selbst nicht viele Besuche zu haben, dafür reichen die anderen User auf dem Server.

Und Du bist der 'Experte' beim Beurteilen der Kenntnisse Anderer?
Es geht nicht darum jeden Scheiss zu installieren, sondern um das was man zum arbeiten braucht.

Und da kein Hoster alle hier nötigen Eigenschaften gleichzeitig bietet -> Server

[SARCASM ON]Neeeiiin, nie von rootkits gehört. Was ist das? Aber wie sollte ich auch, ich halte mich ja nicht auf dem laufenden, arbeite gar nicht mit dem System, merke nicht das das System kompromitiert ist und habe auch zusätzlich nur absolut dämliche Kollegen um mich, die ja bloss Scriptkiddies sind.[SARCASM OFF]

Willst Du mich verarschen?

Lies mein Posting, denke darüber nach WAS ich geschrieben habe und antworte DANN.

Ich verteidige keineswegs jeden Blödmann, der einen Root-Server haben will und hat und ich stelle garantiert nicht einen dieser Deppen dar. Angenommen wir würden an einem Tisch sitzen und ein Bierchen schlürfen, würde ich Dich bitten mir von den Lippen abzulesen um mich zu verstehen ...

Firma -> Admins/Profis -> Kollegen

Über mich sage ich nicht viel, meine Kollegen erreiche ich nicht. Aber dafür bin ich ja auch eher der Webby. Linux verschönerte meine Festplatte, da kam gerade mal Windoof95 raus. Und ich habe Linux nicht nur als Dekoration gehabt oder zum angeben -> da ich eher der zurückhaltende, sich nicht in den Vordergrund rückende Mensch bin.

Ich bezeichne mich nicht als Profi, deshalb mußt Du mich nicht für einen Deppen halten.

[EDIT]
Und jetzt bin ich hier angelangt und weiß nicht ob ich irgend etwas in den falsch Hals bekommen habe.

Auf jeden Fall fühle ich mich noch immer angegriffen.

Soz für diese Reaktion, das passiert selten.

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl ich habe die Postings da oben für's dev/null geschrieben, wenn man DAS herausliest, was Du gelesen hast ....
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurodeamon hat gesagt.:
Ich frage mich in welcher Realität Du lebst. Nehmen wir an, ein kleiner Hoster bietet über virtuelle Hosts, 250 Usern Dein Heim auf dem Server an (und ich greife mal tief mit der Zahl der User).

Wie viele KKs ich miterlebt habe möchte ich gar nicht nachzählen, nahezu bei jedem Hoster sind zu Stoßzeiten die Ladezeiten von Durchschnittlichen 200-300 auf 2000-5000 ms gesprungen. Dazu braucht man selbst nicht viele Besuche zu haben, dafür reichen die anderen User auf dem Server.

Da hast du ganz einfach den falschen Hoster. Dies passiert normalerweise nicht, bei einem richtigen Hoster.
Auch wenn deine Seite mit 100 anderen
Webauftritten auf einem Server liegt.
Ein hoster kümmert sich normalerweise schon so das stark frequentierter Webspace so auf der vorhanden Hardware
umgelagert wird das eben diese Probleme
nicht kommen.

Ich denke wir reden immer noch um die ganzen Root Server die jetzt von jedem bezahlt werden.
Es geht nicht um die grossen und häufig besuchte Webseiten wie Tutorials.de mit den millionen Pageviews.
Eine Seite mit 10.000 Hits pro Monat * 100 auf einem Server, das sind 1 Millionen Hits/ Monat für den Server, da lacht ein Server drüber.

Code:
Und Du bist der 'Experte' beim Beurteilen der Kenntnisse Anderer?
Es geht nicht darum jeden Scheiss zu installieren, sondern um das was man zum arbeiten braucht.

Aha gegenfrage:
Beziehst du immer gleich alles auf dich?

Code:
Und da kein Hoster alle hier nötigen Eigenschaften gleichzeitig bietet -> Server
Wirtschaftlich unrentabel.
Vielleicht beim nächsten mal so programmieren das du auch mit Standard Dingen klar kommst.
PS: Es reicht mannchmal auch ne Email an den Hoster. Bei Domainfactory haben Sie aufgrund meiner Mail ImageMagic installiert.

[SARCASM ON]Neeeiiin, nie von rootkits gehört. Was ist das? Aber wie sollte ich auch, ich halte mich ja nicht auf dem laufenden, arbeite gar nicht mit dem System, merke nicht das das System kompromitiert ist und habe auch zusätzlich nur absolut dämliche Kollegen um mich, die ja bloss Scriptkiddies sind.[SARCASM OFF]

Willst Du mich verarschen?

hast du schlecht geschlafen das du so in dem Ton verfällst?

Lies mein Posting, denke darüber nach WAS ich geschrieben habe und antworte DANN.

Selbst dann wird meine Antwort nicht anders ausfallsn.

Ich verteidige keineswegs jeden Blödmann, der einen Root-Server haben will und hat und ich stelle garantiert nicht einen dieser Deppen dar. Angenommen wir würden an einem Tisch sitzen und ein Bierchen schlürfen, würde ich Dich bitten mir von den Lippen abzulesen um mich zu verstehen ...

Oh doch, denn genau darum geht das, um
jeden der einen Root server haben will.
Es geht nicht darum wenn eine Firma diesen brauch, das mann seine Kunden nicht mit "mod_rewrite ist beim Hoster nicht verfügbar, können wir nicht machen" abspeissen kann ist mir sehr wohl klar.
Der User aby brauch aber für aby.de keinen Root Server.

Firma -> Admins/Profis -> Kollegen

Über mich sage ich nicht viel, meine Kollegen erreiche ich nicht. Aber dafür bin ich ja auch eher der Webby. Linux verschönerte meine Festplatte, da kam gerade mal Windoof95 raus. Und ich habe Linux nicht nur als Dekoration gehabt oder zum angeben -> da ich eher der zurückhaltende, sich nicht in den Vordergrund rückende Mensch bin.

Was soll mir das nun sagen?
Das du den root Server brauchst weil ein Linux deinen Rechner eine Weile verschönert?

Ich bezeichne mich nicht als Profi, deshalb mußt Du mich nicht für einen Deppen halten.

Wo ich dies gemacht habe musst du mir erst mal zeigen, wenn du das nächste mal meinen post nochmals liest wirst du erkennen das ich niemanden, auch nicht dich als Deppen bezeichne.

Und jetzt bin ich hier angelangt und weiß nicht ob ich irgend etwas in den falsch Hals bekommen habe.

Auf jeden Fall fühle ich mich noch immer angegriffen.

Soz für diese Reaktion, das passiert selten.

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl ich habe die Postings da oben für's dev/null geschrieben, wenn man DAS herausliest, was Du gelesen hast ....

Du hast nur einen Fehler gemacht.
Alles auf dich persöhnlich bezogen und als Beleidigung aufgefasst.

Lies das ganze nochmals durch, denke nochmal in Ruhe drüber nach worum es eigentlich geht.

ich schrieb zudem:
Kannst du einen Linux Server !richtig! administrieren?
Weisst du wie mann ein rootkit aufspürt, oder gar was ein rootkit ist.

Ich glaube nein, ich selber denke das ich nicht wirklich der richtige Admin bin, da auch ich obwohl ich fast auschliesslich Linux privat nutze, nicht genug weiss um sicherzugehen das alles glatt läuft.
Und dir traue ich das ebensowenig zu.

Wenn es das ist was du meintest als Deppen zu bezeichnen, dann bist du ein ziemliches Sensibelchen oder?

Ich sagte ich traue dir nicht zu einen Server richtig zu administrieren.
PS: Ich traue mir das selber auch nicht wirklich zu, und ich mache das seid einiger Zeit.
Es gibt einfach viele Dinge bei denen mann erfahrung haben muss.
In grossen Rechenzentren haben die Admins 10 - 20 Jahre Erfahrung ein Unix System zu administrieren <- das ist *richtig* administrieren.

Ich glaube du hast noch nie einen richtigen Admin bei der Arbeit gesehen, andernfalls kann ich mir nicht erklären wie du dich mit jenem gleichstellen willst, nur weil "seid win95 Linux deinen Rechner verziert"
 
Ich will mich ja nicht in Eure Diskussion einmischen, aber irgendwie scheint das ganze etwas zu entgleisen... :rolleyes:
Wenn Ihr Euch deswegen ankeifen wollt, macht das doch bitte unter Euch aus. Wir sind doch (fast) alle erwachsen. ;)
 
Ich find's OK, Neuro hat sich ja entschuldigt, und da der Standpunkt von Chris meinem eigenen ziemlich ähnelt kann ich Ihn ja nur unterstützen.
 
Original geschrieben von Chris
Wofür einen Root Server.
Bitte erklärt mir wofür ihr einen braucht?
Als Statussymbol, Sch****verlängerung,... nenn es wie du willst. Außerdem, wie soll man denn mit lausigen 200 MB eine vernünftige Clanpage für einen CS Clan aufziehen :rolleyes: ?

ciao
 
Zurück