automatische Berechnung im eingabefeld

alex130

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich habe ein Problem, ich mache gerade ein PHP Script und nun komme ich nicht weiter, denn ich brauche eine Ajax Funktion und zawr folgende.:
Ich habe 2 Eingabe felder und ein DropDownFeld:
HTML:
<input type="text" name="bruttopraemie" size=30">

<select name="zahlungsweise">
<option value="0" selected>einmalig</option>
<option value="1">halbjährlich</option>
<option value="2">jährlich</option>
<option value="3">monatlich</option>
<option value="4">vierteljährlich</option>
</select>

<input type="text" name="bruttojahrespraemie" size=30">
Und nun soll eine automatische berechnung durchgeführt werden, also man gibt in das feld "bruttopraemie" einen Wert ein und wenn man bei "zahlungsweise", einmalig auswählt, soll es mal 1 gerechnet werden bzw der Wert gleich bleiben, wenn man jährlich auswählt soll es auch so bleiben und wenn man halbjährlich auswählt, soll es *2 gerechnet werden, wenn man monatlich auswählt, soll es *12 gerechnet werden und bei vierteljährlich, soll es *4 gerechnet werden, und dann soll das Ergebnis in dem Feld "bruttojahrespraemie" stehen. Könnte mir da jemand bitte helfen?
Danke schonmal :)
lg Alex
 
Aso ich kenne mich da nicht so gut aus ^^. ja es muss in die datenbank, aber das mache ich dann mit php, wenn man die Datei abschickt....
 
Bitteschön!

Mann was macht man nicht alles, wenn man auf eine antwort auf die eigene Frage wartet... ;-)

HTML:
<script>
function rechne(option)
{
var input = document.getElementById('input').value
var output= 0
if (option == 0) { output = input;}
if (option == 1) { output = input;}
if (option == 2) { output = input / 2;}
if (option == 3) { output = input / 4;}
if (option == 4) { output = input / 12;}

alert(output);
document.getElementById('output').value = output;

}

</script>

<form>
<input id="input" type="text" name="bruttopraemie" size="30">

<select name="zahlungsweise" onchange="rechne(this.value);">
<option value="0" selected>einmalig</option>
<option value="1">halbjährlich</option>
<option value="2">jährlich</option>
<option value="3">monatlich</option>
<option value="4">vierteljährlich</option>
</select>

<input type="text" name="bruttojahrespraemie" size="30" id="output">
</form>
 
danke der Code funktoniert super, hab nur die / durch * ersetzen müssen, aber nun versteh ich den Code sorgar :D
Könntest du mir bitte noch zeigen, falls du weiß wie es geht.... wie man machen kann, dass wenn man eine checkbox aktiviert, 2-3 andere Felder (checkbox, oder inputfeld) auch aktiviert sind, also man sie erst ankreuzen bzw was eingeben kann, wenn die 1 checkbox aktiviert sit.
Danke
 
HTML:
<script>
function umschalten(element)
{
document.getElementById(element).disabled = !document.getElementById(element).disabled;
}

</script>

<form>
<input type="checkbox" onclick="umschalten('textfeld');" />
<input type="text" id='textfeld' name='textfeld' disabled="disabled" value="Blablabla"/>
</form>

Macht achtsch mack... ;-) Viel Erfolg.... Ich hab immernoch keine Antwort auf meine Frage... :-(
 
Danke genau das brauch ich, aber ich hab noch ein Problem und zwar hab ich das jetzt so geändert:
HTML:
 <tr>
    <td class="table1">Allgemeiner Vertragsrechtsschutz</td>
    <td class="table1">';?><input type="checkbox" name="allgemeiner_vertragsrechtschutz" onclick="umschalten('eigene_lieferung');umschalten('fremde_lieferung');" /><?php echo'</td>
  </tr>
    <tr>
    <td class="table2">eigene Lieferung bis </td>
    <td class="table2"><input type="text" id="eigene_lieferung" disabled="disabled" name="eigene_lieferung" size="10" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td class="table2">fremde Lieferung </td>
    <td class="table2"><input id="fremde_lieferung" disabled="disabled" type="text" name="fremde_lieferung" size="10" /></td>
  </tr>
Und es ist genau umgekehrt, wenn ich die checkbox aktiviere, dann sind die 2 eingabefelder deaktiviert..
darunter hab ich aber das selbe und da funktoniert es normal.
was mache ich falsch?
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Schreib hier doch mal das JavaScript rein...

du kannst beide Befehle in eine Funktion einbauen, du brauchst keine 2 funktionen...

Konkreter könnte es auch lauten:

HTML:
function umschalten(checkbox, element1, element2)
{
if (document.getElementById(checkbox).checked== true)
{
document.getElementById(element1).disabled = false;
document.getElementById(element2).disabled = false;
}
else
{
document.getElementById(element1).disabled = true;
document.getElementById(element2).disabled = true;
}
}

Oder so ähnlich... an die Funktion musst du
1. die ID der checkbox
2. die beiden zu aktivierenden element übergen....
 
Danke aber jetzt hab ich noch eine Frage zu dem rechnen und zwar, wenn ich mein Formular jetzt abschicke, dann werden meine Felder geprüft und der Inhalt in die Db eingetragen, aber das Feld `bruttojahrespramie` ist leer, warum? es steht doch auch Inhalt drinen....
thx
 

Neue Beiträge

Zurück