automatische Berechnung im eingabefeld

hab jetzt auch das disabled und id weggenommen und selbst nen wert eingefügt, der wird dann angzeigt, also muss es an dem javascript liegen
 
Hi,

es liegt nicht am JavaScript, als am disabled-Attribut. Alle Formularelemente, die disabled sind, werden nicht mit versendet.

Möglich wäre es, mit JavaScript das Feld kurz vor dem Verschicken zu aktivieren. Damit sollte der Wert übermittelt werden. Dazu könnte im onsubmit-Event die disabled-Eigenschaft auf false gesetzt werden. Aber - Benutzer mit ausgeschaltetem JS würden jedoch nie einen Wert übermitteln.
Code:
<form method="" action="" onsubmit="this.output.disabled=false;">
Ciao
Quaese
 
Danke werde das sofort ausprobieren, bezüglich dem JS deaktiviert, wird es kein Problem geben, denn das brauch ich für eine kundenverwaltung für meinen Vater und seine Angestellten und die haben alle JS aktiviert.
lg

//edit: Danke es funktoniert :T
Super Hilfe, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich bräuchte nochmal was und zwar, soll noch was berechnet werden.
Es soll der Wert von dem "output" durch 1,11 dividiert werden.
Wie muss das dann aussehen?
habs so gemacht:
HTML:
function rechne2(option)
{
var input = document.getElementById('output').value
var output2 = output / 1.11;

document.getElementById('output2').value = output2;

}
aber das geht irgendwie nicht ...
THx

//edit:
habs jetzt so gelöst: var
HTML:
njp_1 = output / 1.11;
aber wie kann ich das auf 2 kommstellen runden?
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Methode toFixed rundet kaufmännisch auf die Anzahl der übergebenen Nachkommastellen.
Code:
njp_1 = (output / 1.11).toFixed(2);
Ciao
Quaese
 
Hi
Danke, genau das was ich gebraucht habe, und einmal noch ^^ und zwar weißt du wie man machen kann dass bei den Feldern für Geburtsdatum usw, die Punkte automatisch gesetzt werden? Also dass ich nur 01011991 oder so eingebe und die Punkte werden dann automatisch gesetzt.
Thx
 
Hi,

mit Hilfe von regulären Ausdrücken sollte Dein Vorhaben realisierbar sein.
Code:
<html>
<head>
<title>www.tutorials.de</title>
<meta name="author" content="Quaese">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script type="text/javascript">
  <!--
function checkIt(){
  var objInput = document.getElementById("txtID");

  // Falls der Inhalt des Feldes genau 8 Ziffern sind
  if(objInput.value.match(/^[\d]{8}$/)){
    // Suchmaske: ddmmyyyy
    var strPattern = /^([\d]{2})([\d]{2})([\d]{4})$/;
    // Suchmaske auf String anwenden -> geklammerte Ausdrücke ab erster Komponente des Ergebnis-Arrays
    var arrResult = strPattern.exec(objInput.value);
    // String zusammensetzen
    var strResult = arrResult[1] + "." + arrResult[2] + "." + arrResult[3];
    alert(strResult);
  }else{
    alert("Es müssen genau 8 Ziffern eingegeben werden!\n(Werte kleiner 10 mit führender Null angeben)");
  }
}
 //-->
</script>
</head>
<div>
  <input type="text" name="txtName" id="txtID" value="17022004">
  <input type="button" onclick="checkIt();" value="checkIt()">
</div>
</body>
</html>
Ciao
Quaese
 
Hi
Danke genau das hab ich geuscht, ich hab das jetzt so geändert:
HTML:
  <input type="text" name="txtName" id="txtID" value="17022004" onChange="checkIt()">
Funktoniert auch, aber wie kann man statt dem alert... machen, dass die Punkte, dann im Feld eingefügt werden? Also man gibt das Datum ein und dann werden die Punkte im Input Feld gesetzt.
Thx

//edit: habs gerade selbst hinbekommen, langsam verstehe ich das ganze ^^
lg
 
Hi
Ich brauch leider wieder mal was, aber ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen....
und zwar bräuchte ich ein Javascript, damit immer das Feld wo man gerade was eingibt eine andere Farbe hat, also farblich hervorgehoben wird.
Könnte mir da bitte jemand helfen?
Thx
 
CSS reicht für diesen Zweck:
Code:
input, textarea { /* Standardstyledefinitionen für input und textarea */ }
input:focus, textarea:focus { background: #fedcba; color: #123456; }

Einfach in einen <style>-Block im Header einfügen und anpassen oder in ein Stylesheet einbetten und anpassen.

Solltest du auf JS bestehen, helfen dir onfocus (zB onfocus="this.style.color = '#123456';" ) und onblur weiter.
 

Neue Beiträge

Zurück