Aus Foto Logo machen

Oberregenwurm

Grünschnabel
Hallo,

ich wollte gern aus einem Foto ein Logo in der art erstellen.

Habe nun schon gegoogelt und gemacht, aber nichts gefunden was mich effektiv weiter bringt! Besitze Grundkentnisse aus Photoshop!
Problem ist das ich das möglichst schnell fertig haben wollte!
Das Foto aus dem ich das machen möchte habe ich unten angehangen!
Das ganze soll dann später noch auf T-Shirts und Jacken gestickt werden können!

Es soll nur die Person,das Boot und der Fisch gestickt werden, evt. angedeutetes Wasser aber auf keinen fall der Wald/Himmel und das Wasser wäre auch nur zusatz!

Kann mir jemand Tutorials auf deutsch sagen die genau dieses Thema behandeln?
Oder genau erklären wie ich vorgehe?

mfg André
 

Anhänge

  • Andre7_bea_1.jpg
    Andre7_bea_1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 145
Hai,

da Grundkenntnisse in PS vorhanden sind, hier einmal zwei Vorgehensweisen :

die Vorlage sollte schon mal hohe Kontraste aufweisen, dann die Sättigung (Strg U) herausnehmen, (Ggf. mit einer anderen Variante ein SW Bild erzeugen),
dann den Filter Tontrennung & Kantenbetonung und zum Schluß noch eine Tonwertkorrektur.

Umwandlung in SW wie gehabt

Dann:

- Bild
- Anpassung
- Schwellenwert

Dann (würde ich vorschlagen) in Inkscape (kostenlos) die Umsetzung in ein Vektorformat, damit es später für T-Shirts und Jacken zu verwenden ist.

Schau hier im Forum mal nach VEKTORISIEREN, da findest du eine Menge Tipps.

Ciao Stefan
 
leola warum so kompliziert, einfach die markantesten dinge nachmalen --> Mit Illustrator oder Inkscape

Ein Logo wird ja in der Regel sehr einfach gehalten siehe "Wolfskin", die Pfoteund der Schriftzug, beschrenke dich also auf das wichtigste - dann hat es einen höheren Wiedererkennungswert, die besten Logos sind sehr einfach wie bei Nike oder McDonalds. Es geht ja bei Logos darum zu "reduzieren" ;)
 
Hallo,

das mit dem nachmalen kam mir auch schon in den Sinn.
Welche stellen z.B. würdest du den nachmalen, da der umfang ja doch recht groß ist.
Und in etwa sollte man schon erkennen um was es geht!
Und meine Fähigkeiten als Grafiker sind begrenz, tu mich da immer bissel schwer welche stellen man da nachmalen muss.

In Illustrator würde ich das einfach mit dem Bleistift nachmalen, sollte doch hinhaun oder?

Gibt es /Vor/nachteile der beiden genanten herrangehensweisen, auser das ich vermute das beim nachmalen der Zeitaufwand für mich als Anfänger in IL geringer ist?

mfg André
 
hmm so ganz meine ich haut das nicht hin ;-)

Irgendwie springt der Bleistift immer zu beim zeichnen, das ist in PS nicht so.
..... gibt es noch eine andere Version als das nachzeichnen, weil das ist ja sehr weit weg vom gewollten...

das zweite wäre die automatisierte Variante, aber da denke ich sind die zwischenräume zu klein das man es noch sticken könnte oder?
 

Anhänge

  • vorlage il.jpg
    vorlage il.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 117
  • vorlage.jpg
    vorlage.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit dem Füller - nicht mit dem Bleistift ;)

EDIT: @ Herausfinden was du abzeichnen sollst und was nicht:

Es geht ja um folgende Thematik: Mann fängt großen Fisch! (mal ganz einfach gesagt ;)! - und wenn dasjett ein Logo für einenVereinseinsoll, dann soll die Zielgruppe ja wiefolgtangesprochenwerden - komm in unseren Verein und Du fängst große Fische)

Versuch das ganze doch mal frei zu malen - verwende nur geometrische Formen und reduzier so stark du kannst, denn bei deinem "Bleistift Bild" sieht man nicht maldie Hände des Anglers, es ist für aussenstehende gar nicht ersichtlich das er den Fisch gefangen hat und stolz in die Luft hebt, es könnte auch ein Typ sein der voreinem Aquarium steht oder wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Hände haben gefehlt weil ich da aufgehört haben, da der Rest schon ziemlich bescheiden aussah!

Meinst du mit Füller den Zeichenstift? Weil einen direkten Füller kann ich in IL nicht finden!

So habe mir jetzt noch eine bessere Vorlage über die beartbeitung in PS gezaubert. Wass mir aber am meisten auffällt, wenn ich den Schwellwert bearbeite, es gibt keine unterschied zwischen rücken des Fisches und brust von mir ist alles schwarz. Da das aber hinterher mit einer Farbe gestickt werden soll, stellt sich mir die frage wie löse ich das?
Das man quasi einen Unterschied zwischen Fisch und mir erkennt!

mfg

EDIT: habe mal den Aktuellen Stand angehängt. aber irgendwie sieht das alles so hakelig aus, gibt es da eine Funktion die die Pfäde Homogener macht?
 

Anhänge

  • vorlage-il.jpg
    vorlage-il.jpg
    16 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
äähhh mal noch eine andere Frage, gibt es hier auch Leute die lust hätten, soetwas zu machen?
Am bessten unentgeldlich, oder für ne kleine Mark?

mfg
 
Eine Frage hab ich grundsätzlich. Soll es eine Strichumsetzung des Bildes werden oder ein Logo wie in deinem Beispiel gezeigt?!

Ist zweiteres der Fall würde ich eher die markanten Linien entsprechend nachzeichnen - siehe Bild.

Grüße Marco

PS: Ich habe es jetzt nicht von deinem Foto nachgezeichnet, sonder nach deiner bearbeiteten Version.
 

Anhänge

  • karpfen.jpg
    karpfen.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 133

Neue Beiträge

Zurück