AntiBushDemo

Nochmal zu dem Wahlsystem und dem Präsidenter der Vorstellunge.
Ich denke schon, dass Bush der perfekte Präsident für die meisten Amis ist. Die mit ihrem Patriotismus, die finden das doch geil!

Und wegen dem Wahlrecht. Es ist halt ein anderes, das stört mich ja nicht einmal. Mein Problem ist, dass die Amis sich aufführen wie die helden und Wahlhelfer und -beobachter in die ganze Welt senden und das dann nicht einmal zu Hause hinbekommen haben.

Demokratisch gewählt ist der Bush doch nicht. Er wurde doch durch ein Gericht zum Präsidenten bestimmt. Und dass vorher Wahlurnen weggekommen sind, ist bestimmt kein Zufall.
 
naja.. ich hab n paar recht gute amerikanische freunde/bekannte und von denen ist keiner bush-anhänger, die erzählen mir sogar selber immer wie wenig rückhalt ihr "geliebter" präsident beim (jungen) volk hat.

in den usa ist es so, dass nicht nach verhältnis gewählt wird wie bei uns (bsp 35% partei a, 21% partei b usw), sondern das land ist in wahlbezirke eingeteilt.

es gibt dort kandidat a und kandidat b... und derjenige der mehr stimmen hat, gewinnt den wahlkreis.... die ganzen andern stimmen die der gegenkandidat hatte, sind aber verloren!

es werden in den usa auch nur "wahlmänner" gewählt, die dann ihrerseits den präsidenten wählen... das heisst der amerikaner selber hat gar nicht soooo viel einfluss darauf, wer jetzt gewinnt.

das system selber ist wirklich schwachsinnig (imho), und da die amerikaner selber auch sehr wenig mitwirkungsrecht haben, ist es durchaus nachvollziehbar dass die wahlbeteiligung unter aller sau ist.
 
Wie das Wählen in AmiLand funktoniert ist mir schon klar.
Auch wollte ich das nicht verallgemeinern. Klar gibt es auch eine große Zahl die nicht hinter dem komischen Hirni stehn.
Einfluß haben die Wähler aber schon. Klar ist es ein ****** System welches das Wahlverhalten der Bürger nicht wirklich wiedergibt aber soweit ich gehört habe, steht der Großteil der Bevölkerung hinter Bush.
Und das hat sich sogar nach dem 11.September gesteigert. Die Amis wollten Rachen, und Bush hat genau so gehandelt. Nun können die sie doch wieder Stolz auf sich sein, da sie allen gezeigt haben, wie toll doch die USA ist.
 
Zorck hat schon recht, viele Amis stehen hinter Bush, besonders nach den Anschlägen.
Aber ich kenne auch einen Ami der irgendwo in der Regierung arbeitet, aber eher im Argrar *g* aber der steht auch nicht hinter Bush. Es gibt noch genug solche Leute, nur sagt es eben niemand so schnell wie bei uns.
 
Wenn ich n Ami wäre (bzw. in Amerika leben würde) wäre ich mir auch nicht so sicher, ob ich dann noch die Klappe gegen Bush aufreißen würde.

So mitten in Bush´s Machtbereich, hab ich das Gefühl, ist mehr Vorsicht angesagt.
Kann aber auch sein, dass mir das nur so vorkommt, weil der Mann so ein Fanatiker ist. Ich glaube bei dem sitzt das Hirn zwei Ebenen tiefer als das sein sollte :)
 
Was stand heute bei mir in der Zeitung? USA ist in Sachen Menschenrechtsverletzungen gut mit dabei.
Ein Politiker der Präsident des Landes ist das sich als Weltpolizei darstellen will und Dinge veranlasst wie Bush gehört weg.
Die Demo ist gut weil dadurch wohl deutlich wird dass es in Deutschland durchaus viele gibt die mit dem tun der Amerikaner nicht einverstanden sind.

Das amerikanische Wahlsystem finde ich katastrophal. von den Ungereimtheiten bei der letzten Wahl möchte ich mal nicht sprechen. Ein reines Mehrheitswahlrecht ist bei einer mehr oder weniger direkten Präsidentenwahl durch das Volk am besten. Und dadurch dass die Wahlmänner sich an die Abstimmungsergebnisse in ihrem Staat halten (ich weiß dass sie das nicht müssen) ist die Wahl eigentlich direkt.
 
Was ich eben auch sehr unverschämt finde ist, dass die USA alles über die Köpfe der anderen entscheidet. Das mag vielleicht mal funkioniert haben, aber heute ist das nicht mehr möglich.

Irgendeine beschissene CDU Politikerin, so eine machtgeile Tuss, hat gestern gemeint, wir müssten den USA dankbar sein, weil sie uns nach dem 1. und 2. Weltkrieg geholfen haben.

Das mag ja stimmen, aber sorry, das ist schon eine Weile vorbei. Und ich fall auch nicht jeden Tag vor meiner Mutter auf die Knie nur weil sie mir mal 20 DM gegeben hat, als ich Pleite war...
 
Ach Yasemin, das siehst du alles falsch :) Für die Amis gibt es nur Amerika, und ein paar Länder (so quasi Amerikas Kolonien) über die man bestimmen kann.
Wenn man´s so betrachtet, bestimmen sie doch gar nicht über irgendwelche Köpfe weg. Sind doch gar keine Köpfe da :)
 
lol .... ja die ami's sehen sich also zerntrum der welt.... es gibt nur amerika und amerika ist so oder so perferkt....


naja ... soviel zur amerikanischen weltanschaung.. dabei wissen die halben ami's nicht mal wo ihr land auf der weltkarte liegt... :) @ami-bildungsstandart
 

Neue Beiträge

Zurück