LRK
Erfahrenes Mitglied
grützi!
Jo, ich bin der Piecemaker und bin neu hier. Und ich denk' mal ich kann hier meine Fragen stellen, gell?
Also, ich beschäfige mich mit 3D Studio Max 4, bin da aber quasi noch ein Newbie... Ich stell' einfach mal die Fragen statt groß zu labern:
Frage 1:
(Hoffe man sieht das Bild) Also, wenn ich ein Sonnenlichtsytem in eine Szene einbinde dann werfen die Objekte darin keinen Schatten (oder wie auf dem Bild oben zu sehen nur ein kleines, unvollständiges Schattenfleckchen). Wieso is das so und wie kann ich das ändern?
Frage 2:
Ihr kennt das sicher, dass man ein Objekt nicht frei im Raum schwebend sondern z.B. auf einen Tisch liegend haben will, ne? Muss man das Objekt dann etwa von Hand positionieren oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Das wär wichtig für Objekte mit einer komplizierten Auflagefläche.
Frage 3:
Wenn ich eine Dynamik entwerfe, wie sie in den Tutorials von 3dsm 4 beschrieben ist, dann kann man ja schön Objekte zum kolidieren und abprallen bringen. Wenn aber z.B. eine Kugel nach ein paar Aufsetzern anfangen soll über die Oberfläche zu rollen, fällt sie durch den Boden durch. Wie geht das richtig?
Frage 4:
Sollte man auch Raumschiffe (also deren Klappen) mit Bones animieren?
Wenn ja: Mit Welchen Modifikator? "Haut"?
Wenn nein: Wie sonst?
So, ich hab zwar noch viele andere Fragen aber die fallen mir grad nicht ein. Wär schön wenn ihr mir hiermit schon helfen könntet. Tschüss' dann.
Greetings.

Jo, ich bin der Piecemaker und bin neu hier. Und ich denk' mal ich kann hier meine Fragen stellen, gell?
Also, ich beschäfige mich mit 3D Studio Max 4, bin da aber quasi noch ein Newbie... Ich stell' einfach mal die Fragen statt groß zu labern:
Frage 1:
(Hoffe man sieht das Bild) Also, wenn ich ein Sonnenlichtsytem in eine Szene einbinde dann werfen die Objekte darin keinen Schatten (oder wie auf dem Bild oben zu sehen nur ein kleines, unvollständiges Schattenfleckchen). Wieso is das so und wie kann ich das ändern?
Frage 2:
Ihr kennt das sicher, dass man ein Objekt nicht frei im Raum schwebend sondern z.B. auf einen Tisch liegend haben will, ne? Muss man das Objekt dann etwa von Hand positionieren oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Das wär wichtig für Objekte mit einer komplizierten Auflagefläche.
Frage 3:
Wenn ich eine Dynamik entwerfe, wie sie in den Tutorials von 3dsm 4 beschrieben ist, dann kann man ja schön Objekte zum kolidieren und abprallen bringen. Wenn aber z.B. eine Kugel nach ein paar Aufsetzern anfangen soll über die Oberfläche zu rollen, fällt sie durch den Boden durch. Wie geht das richtig?
Frage 4:
Sollte man auch Raumschiffe (also deren Klappen) mit Bones animieren?
Wenn ja: Mit Welchen Modifikator? "Haut"?
Wenn nein: Wie sonst?
So, ich hab zwar noch viele andere Fragen aber die fallen mir grad nicht ein. Wär schön wenn ihr mir hiermit schon helfen könntet. Tschüss' dann.
Greetings.