Allgemeines

>Ich hab' mal in der Hilfedatei zu 3dsm 4, ein Tutorial zum
>Erstellen von Schatten-Maps für Glass- Materialien
>gesehen, kann es aber nicht mehr finden. Auch die
>Suchfunktion brachte nichts. Wisst ihr wo das ist?

sorry, hab noch Max 3 :)


>Ich hab' wieder schöne Tutorials im web gefunden. Eines
>beschrieb, wie man mit Hilfe der "Viedeo-
>Nachbearbeitung" einem Laser ein Glow zuweisen kann. Das
>ging auch ganz gut, aber außerhalb der Video-
>Nachbearbeitung lässt sich dieser Effekt nicht rendern.
>Ich will aber auch Videos damit erstellen. Mit dem, was
>ich zu dem Thema in der Hilfe gefunden habe, kann ich
>nichts anfangen. Habt ihr da 'nen Rat?

effekte für die Videonachbearbeitung lassen sich leider nur in der Videonachbearbeitung rendern. Um das Bild oder die Animation zu speicher, musst du eine "Bildausgabeaktion" hinzufügen. Geht in der Videonachbearbeitung. Damit kannst du dann die Bilder speichern!

>Und dann würd' ich noch gern wissen, ob ihr einen Link zu
>einem Raumschiff-Tutorial kennt? Ich hab' schon so viel
>mit dem normalen Boxmoddeling gemacht, aber damit kriegt
>man halt nicht so gute Raumschiffe wie dies hier hin.

http://www.3dcafe.com
http://www.3rddimensiontutorials.com
<-- da solltest du fündig werden!
 
Jau, ich habe schöne Animationnen mit dem Phaser rendern können. Da fiel mir aber gleich auch auf, dass ich wieder eine Frage vergessen hab': Wie kriege ich es hin, das ein Objekt Licht in seine Umgebung abstrahlt? Also, so wie ein Wolframdraht in einer Glühbirne, oder eben wie so ein Phaser, der etwas trifft oder an etwas vorbeistrahlt. Dabei würde ich ungern ein Punktlicht als Lichtquelle benutzen. Gibt es dafür eine Lösung?
Greetings.
 
Über Video Post nen Glow Effekt einstellen
und im Materialeditor Selbstilluminanz und "nach außen" einstellen!
 
Hm, sorry aber ich finde nirgends einen Menüpunkt zum Aktivieren des Leuchtens. Wo genau ist der? Die Selbstilluminanz allein reduziert ja quasi nur den Schatten auf den Texturen. Jetzt müsste das Ganze aber noch Licht in die Umwelt abgeben. Vielleicht wurde der Punkt in 3dsm 4 woanders reingepackt.
Achja, und zum Animieren: Man sollte für Raumschiffe doch eine Pfadbeschränkung verwenden, ne? Sieht aber irgendwie nicht gut aus. Ob mit oder ohne Neigung, mal sehn.
Und dann noch: Ist es irgendwie möglich, dass man die Achsen, an denen man ein Objekt verschiebt und rotiert mit dem Objekt mitdrehen kann? Wenn ich zum Beispiel eine Klappe an einem Raumschiff öffnen will, dann müsste das Raumschiff immer gerade rechtwinklig zum Welt-Koordinatensystem liegen. Wenn nicht, dann kann man nicht richtig die Klappe öffnen. Kann man da was dran machen?
 
Huhu! Hier kann noch jemandem geholfen werden.
Jo, ich hab' dann noch 'ne Frage:
Ich möchte eine ganz simple Laufanimationmachen, die sich immerwieder wiederholt. Also alle zwei Schritte. Dazu müsste ich eigentlich nur die Key-Frames der Animation kopieren und hinten dranhängen können aber wie geht das?
 
CS? Äh, ich hab' vor für diese doch sehr simple Animation nur ein bisschen die Bones per Hand zu drehen. Sieht ja wenn man's gut man auch gut aus. Jo, könntest du dir dann vielleicht noch meinen noch unbeantworteten Thread angucken?

>Hm, sorry aber ich finde nirgends einen Menüpunkt zum Aktivieren des >Leuchtens. Wo genau ist der? Die Selbstilluminanz allein reduziert >ja quasi nur den Schatten auf den Texturen. Jetzt müsste das Ganze >aber noch Licht in die Umwelt abgeben. Vielleicht wurde der Punkt in >3dsm 4 woanders reingepackt.
>Achja, und zum Animieren: Man sollte für Raumschiffe doch eine >Pfadbeschränkung verwenden, ne? Sieht aber irgendwie nicht gut aus. >Ob mit oder ohne Neigung, mal sehn.
>Und dann noch: Ist es irgendwie möglich, dass man die Achsen, an >denen man ein Objekt verschiebt und rotiert mit dem Objekt mitdrehen >kann? Wenn ich zum Beispiel eine Klappe an einem Raumschiff öffnen >will, dann müsste das Raumschiff immer gerade rechtwinklig zum Welt->Koordinatensystem liegen. Wenn nicht, dann kann man nicht richtig >die Klappe öffnen. Kann man da was dran machen?

Jo, Grüße!
 
cs = characterstudio;
um mit den keyframes rumzuspiele, musst du in die Spuransicht. Oder den Keyframe einfach kopieren!

zum leuchten: es kommt immer darauf an, was du leuchten lassen willst. für dein Birnenbeispiel: Punktlicht mit passender Lichtabname in die Glühbirne stellen. Das Material der Birne sollte eine gelbliche Lichtfarbe haben, Transparenz und Zweiseitig nicht vergessen. Als Erweiterten Parameter kannst du Additiv auswählen, dann sollte das Licht durchflutet aussehen!
Fallofff auf 65 stellen und "Heraus" wählen!
Und dein "Wolframdraht" nen Material mit ner Selbstilluminanz wählen! Je nach dem Glow, kommt aber auf die Szene an!

Zum Raumschiff: Die Bewegunsbahn mit nem Spline zeichnen, und diesen dann als Pfad verwenden. Findest du im Menü Annimation!

zu achsen drehen: du kannst entweder ein Dummy erstellen (elegannte lösung) oder den "Achsenpunkt" verschieben :)
 
98-2000

Ohhh
Hab ma wieder ne Frage!
Ich hab 3dsmax4 die ganze Zeit unter 98 laufen lassen, und das ging einwandfrei!
Jetzt hab ich mir 2000 drauf gemacht und der erkennt den Autorisierungscode, der mir damals zugeschickt wurde, nicht an, der bei 98 ging.
Ist das normal das der nur einmal geht?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück