Allgemeines

LRK

Erfahrenes Mitglied
grützi!:)
Jo, ich bin der Piecemaker und bin neu hier. Und ich denk' mal ich kann hier meine Fragen stellen, gell?
Also, ich beschäfige mich mit 3D Studio Max 4, bin da aber quasi noch ein Newbie... Ich stell' einfach mal die Fragen statt groß zu labern:

Frage 1:
(Hoffe man sieht das Bild) Also, wenn ich ein Sonnenlichtsytem in eine Szene einbinde dann werfen die Objekte darin keinen Schatten (oder wie auf dem Bild oben zu sehen nur ein kleines, unvollständiges Schattenfleckchen). Wieso is das so und wie kann ich das ändern?

Frage 2:
Ihr kennt das sicher, dass man ein Objekt nicht frei im Raum schwebend sondern z.B. auf einen Tisch liegend haben will, ne? Muss man das Objekt dann etwa von Hand positionieren oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Das wär wichtig für Objekte mit einer komplizierten Auflagefläche.

Frage 3:
Wenn ich eine Dynamik entwerfe, wie sie in den Tutorials von 3dsm 4 beschrieben ist, dann kann man ja schön Objekte zum kolidieren und abprallen bringen. Wenn aber z.B. eine Kugel nach ein paar Aufsetzern anfangen soll über die Oberfläche zu rollen, fällt sie durch den Boden durch. Wie geht das richtig?

Frage 4:
Sollte man auch Raumschiffe (also deren Klappen) mit Bones animieren?
Wenn ja: Mit Welchen Modifikator? "Haut"?
Wenn nein: Wie sonst?

So, ich hab zwar noch viele andere Fragen aber die fallen mir grad nicht ein. Wär schön wenn ihr mir hiermit schon helfen könntet. Tschüss' dann.
Greetings.
 
Also, zu aller erst mal, Willkommen bei tutz.de
Ich hoffe, das "Piece..." absicht war :) Wenn nicht, guck mal in nem englisch Lexicon :)

Frage 1:
Du musst die Lichtquelle auswählen und in die "ÄNDERN-Palette" gehen. Im Rollout "Schattenparameter" kannst du dann einstellen, ob die Objekte Schatten werfen sollen, oder nicht. Das es eine Möglichkeit gibt, Lichtquellen zu erstellen, die KEIN Schatten werden, ist wichtig. Warum es jedoch Standartmässig aktiviert ist, ist eine Frage für sich!

Frage 2:
Per Hand zu positionieren ist im Normalfall das einfachste. Immerhin hat man ja 4 Ansichtsfenster und eine Möglichkeit, näher hineinzuzoomen. Wenn du jedoch das Icon, welches du brauchst, um Objekte zu verschieben, mit der RECHTEN Maustaste anklickst, kannst du die Koordinaten auch per Hand eingeben! Dafür solltest du dich aber minimal mit einem 3D Koordinatensystem auskennen :)

Frage 3:
Das einfachste ist, 2 mal zu Rendern und mit nem Videoschnittprogramm zusammenzufügen! Sonst musst dus mit Kollisionsabfragen machen.

Frage 4:
Es kommt ganz darauf an, was du am Raumschiff bewegen möchtest. Wenn du Transformas umsetzen möchtest, also aus Fahrzeuge Urplötzlich Roboter zu machen, sollte man mal mit Bones anfangen ;)
Aber die Klappe würde ich einzeln Modelieren, und einfach annimiert drehen. Du musst dafür selbstverständlich den Schwerpunkt an das hintere Ende der Klappe verschieben. Sonst öffnet die Klappe nicht nach oben, sondern dreht sich in der Mitte!
 
Jo, Piecemaker is schon korrekt so. Peacemaker kommt net so gut auf Lan-Parties.

Ich hab' das mit dem Sonnelicht nochmal ausprobiert. Hab' schon länger mit Sonnenlicht gearbeitet und auch schon alle einstellungen ausprobiert. aber tatsächlich ist das Bild von heute das erste, auf dem man sowas wie einen Schatten sehen kann.
Wie du allerdings hier sehen kannst...

..sind das nur fehlerhafte Schatten. Dieses Bild hab' ich grad aus einer ganz neuen Szene gemacht und das ohne diesmal die Einstellungen des Sonnelichtes zu ändern. Und diesmal sieht man sowas ähnliches wie einen Schatten. :)confused: )
Am besten ich benutze nur noch ein gaaanz weit entferntes Punktlicht :p .
Ok, nochma zu den den Fragen.

zu Punkt 2:
Schade, schade, dass es da keine physikalisch korrekte Methode dafür gibt. Ich bin in bei sowas halt Perfektionist. *g*
Ich mach' das mit den Koordinaten ja so:
auf das Verschieben-Symbol klicken und schon kann man unten im Fenster, in der Koordinatenanzeige die Werte eingeben. Geht auch mit dem Rotation-Tool und is auch schön schnell zu bendienen.

zu Punkt 3:
Meinst du da jetzt eine andere Art von Kollosionsabfrage als die, die in dem Tutorial in der Hilfedatei beschrieben wird? Ach, nicht so wichtig. Ich brauch den Effekt selten und find dann schon 'ne halbwegs gute Lösung.

zu Punkt 4:
Jo, an die Möglichkeit hatte ich ja garnet mehr gedacht.

Also mal schauen, was ich aus all dem Mischmasch, den ich bis jetzt so gemacht hab, erstellen werd'. Danke schon mal dafür. Oh, wenn ich dich vielleicht noch ein bisschen nerven darf: Ich hab' hier kürzlich einen Thread zu kostenlosen Modellen gelesen. Unter den Links, fand man Star Wars-Modelle (ging ja auch um die). Für meinen Heim-PC sind die Modelle aber zu detailiert gestaltet als dass ich sie vernüftig bearbeiten geschweigendenn rendern könnte. Außerdem suche ich allgemein menschliche Freeware-Modelle. Könntest du mir vielleicht ein, zwei Links dazu nennen? (3DCafe kenn' ich schon. Find da nichts gescheites.)
Naja, danke nochmal. Bis denne.
 
zu 1:
>Wie du allerdings hier sehen kannst...

Da ist kein Bild, zumindest läd er das nicht :) Bei Opera erkennt man da kein unterschied !

zu 2:
Klick auf diesem "Verschieben-Symbol" mal mit der RECHTEN Maustaste. Rechts ist die auf der anderen Seite von links :) Da kannst du die Werte dann per Hand eintippen und hast deine Genauigkeit :)

>Ich hab' hier kürzlich einen Thread zu kostenlosen Modellen >gelesen. Unter den Links, fand man Star Wars-Modelle (ging
>ja auch um die).
Solltest du die Modelle laden können, kannst du sie per Modifikator von der Qualität runterdrehen. Also nen paar Polygone wegnehmen lassen. So "undetalierter" wird das Objekt natürlich

>Außerdem suche ich allgemein menschliche Freeware-Modelle.
Am besten ist da die Marke eigenbau! Per Boxmodelling (sollte man es minimal beherschen) ne Sache von 20 Minuten. Natürlich low poly :)
Links kenn ich, nur wirst du damit nichts angfangen können, weil dort "höhere" Geldbeträge gefordert werden.
3dcafe.com ist als Datenbank aber relativ gescheit - wenn nicht da, woanders kaum :)

[edit]Jo, Piecemaker is schon korrekt so. Peacemaker kommt net so gut auf Lan-Parties.[/edit]
Ich hatte schon wieder an PISA gedacht :)
 
(mit den Bilder läuft was schief - die liegen nämlich auf Deiner Festplatte, auf die der Rest des Internets (hoffentlich) keinen Zugriff hat; btw. ein NT-basierendes OS wäre eine gute Idee;))



ad 2: es gibt da das Werkzeug "Ausrichten", welches Dir das Positionieren erleichtert. Physikalisch einigermassen richtig ist aber ein Problem - um das zu automatisieren müsste Deine ganze Szene eine Softbody-Sim werden; imo overkill, zumindest wenn Du nicht eher spezielle Vorstellungen hast. Ein gut plazierter Schatten ist für die Wirkung wichtiger als die genaue Ausrichtung.
 
src="c:\windows\desktop\error.bmp" border="0" alt=

das erklärt einiges :)
 
Hm, ich hab' gedacht die Bilder würden hochgeladen werden. Naja, online gibt es die leider nicht. Stellt ecuh das zweite Bild so vor:
Eine kugel schwebt über einem Quader. Die Kugel sollte auf den Quader einen vom Sonnenlicht ausgehenden Schatten werfen. Der sieht aber aus wie der einer Kugel die ein großes Loch hat. Also, das Sonnenlicht wirft bei mir nur felherhafte oder gar keine Schatten.

Außerdem, die Betonung bei Freeware-Modelle lag auf Freeware, was einen Preis so um 0 Einheiten bedeutet. Also, so wie die Star Wars-Modelle.
Wie heißt eigentlich der Modifikator zum Reduzieren der Details eines Meshes? Dass es diese Möglichkeit gibt, dachte ich mir ja schon, nur eben wie?

Das Modelling-Tutorial aus der Hilfedatei von 3dsm 4 hab' ich ja schon so ziemlich durch. Aber die Modells sehen mit soowenig Polygonen (trotz MeshSmooth) nicht realitisch genug aus. Schade auch, dass das Animieren in den Tuts aus der Hilfedatei nicht an der selbst erstellten Figur beschrieben wird. Ich werd' das aber bestimmt noch hinkriegen. Wenn man eine Figur auf die Schnelle durch ein unebenes Terrain laufen lassen will sollte man doch jede Animation und jeden Schritt einzeln und "per Hand" erstellen, ne?

Und nochmal zu den Koordinaten. Ich hab' doch schon gesagt, dass ich eine Verfahren nutze, um blitzschnell die exakte Position eines Obkjektes anzugeben und das ohne ein weiteres, störendes Fenster zu öffnen. Dieses Thema können wir also beenden.=)

Kennt einer von euch Real-Flow und die andern beiden? Sehen extrem geil aus, was? Leider laufen die (Freeware-)Demos bei mir nicht (SDs importieren? Der Knopf is garnet da).
Ma gucken. vielleicht krieg' ich auch noch den Sound hin. In der Hilfe steht zwar was aber das funtkioniert nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle. Und irgendwann mal vielleicht auch mit den Texturen (Dazu bitte keine Antworten schreiben. Das ist jetzt noch icht wichtig). Achja, und dann noch: In der Spuransicht kann man doch die Kameras auf ihre Aktivität während der Animtion hin eintellen, also welche wann aktiv ist, ne?
 
keiner mehr da? hm, ich werd' mich dann später mal in einem neuen thread melden.:)
 
Wie heißt eigentlich der Modifikator zum Reduzieren der Details eines Meshes? Dass es diese Möglichkeit gibt, dachte ich mir ja schon, nur eben wie?
Der Mod heisst "Optimieren"



Wenn Dir die Modelle zu wenig Details haben, dann gibts nur eine Lösung - selber mehr Geometrie erstellen ;)


Für eine realistisch laufende Figur wird Handarbeit nötig sein; solltest Du weniger Wert auf eine natürliche & genaue Bewegung legen, dann tuts auch eine Pfadbeschränkung.

Sound - eigentlich sollte man den im Composing/PostProcessing einfügen, sprich Premiere, Combustion oÄ. sind hier die Programme Deiner Wahl.
Ähnliches gilt auch für die Ansichten(wobei man hier auch in der VideoPost umschalten kann)

Bezüglich der Plugins - schon mal den zugehörigen Manager angeschaut?
Dort sollte zumindest der Ladezeitpunkt aufgeführt sein; die Datei plugin.ini und die Pfadkonfiguration können Dir auch beim Installieren helfen. Oder suchst Du nur nach Sperischen Deflektoren?



Das Sonnenlicht ist eigentlich nur ein normales Richtungslicht - vielleicht passen die Schattenparameter nicht zu Deiner Szene?
 
Also, ich hab' mir mal ein Tutorial zu den Real-Plugins angeschaut und da stand, dass man erstmal eine Animation ins SD-Format exportieren müsse. Mit so einem Saver in den Utilities. Aber nun fehlt halt der Knopf um diese Animation wieder zu importieren. Egal. ich hak' das Thema mal ab.

Ich hab' mal in der Hilfedatei zu 3dsm 4, ein Tutorial zum Erstellen von Schatten-Maps für Glass-Materialien gesehen, kann es aber nicht mehr finden. Auch die Suchfunktion brachte nichts. Wisst ihr wo das ist?

Ich hab' wieder schöne Tutorials im web gefunden. Eines beschrieb, wie man mit Hilfe der "Viedeo-Nachbearbeitung" einem Laser ein Glow zuweisen kann. Das ging auch ganz gut, aber außerhalb der Video-Nachbearbeitung lässt sich dieser Effekt nicht rendern. Ich will aber auch Videos damit erstellen. Mit dem, was ich zu dem Thema in der Hilfe gefunden habe, kann ich nichts anfangen. Habt ihr da 'nen Rat?

Und dann würd' ich noch gern wissen, ob ihr einen Link zu einem Raumschiff-Tutorial kennt? Ich hab' schon so viel mit dem normalen Boxmoddeling gemacht, aber damit kriegt man halt nicht so gute Raumschiffe wie dies hier hin.
raven.jpg

Ich will ja nicht gleich so gute Schiffe modellieren, aber wenigstens ein paar weitere Methoden zum Modelling kennenlernen... Allein schon die abgrundeten Kanten...Mir sind auch immer Polygone im Weg, die sich nach einer Extrusion und einer kleinen Drehung 2 schräge Flächen aufteilen. Manno...ich will das doch auch mal lernen.;((
Naja. Greeting, Leutz.
 
Zurück