[Allgemein] Interlacing-Probleme beim Capturen

DVD Brenner

Fragst du weil du noch keinen hast, aber einen kaufen möchtest.
Ich hab schon ewig den Pioner DVR A03, der ist gut.
DVD-R Rohlinge nehme ich Verbatim, Parrot oder Fuji.
DVD-RW von Verbatim, hatte noch keine Abspielprobleme bei meinen DVD-Playern und die von Freunden (Pioneer 737, JVC DVD-Audio Player, Sony DVP 900, Philips 6XX serie). Sowohl DVD-R als auch DVD-RW gingen, die DVD+RW von meinem Freund gingen auch, nur die DVD+R mochte der JVC nicht immer. Hatte auch mal preiswerte Princo, die gingen aber nur beim Pioneer immer, der liest alles, die anderen hatten bis auf den Sony meistens große Probleme.
Auf Computer DVD-Rom LW laufen alle gut, solange man auf die neueste Firmware updatet, ohne das können die älteren meist nur DVD-R.
 
Rauschfilter?

@goela
Hab noch ne Frage:
Ich habe mein Videoproejkt mit ner DV Camera gemacht, und das fertige Video hat technisch bedingt Rauschen, das ich mit dem Noise Filter von TMPEG ein wenig lindern möchte. Hab schon mehrere Einstellungen getestet, aber keine Rauschverminderung wahrgenommen.

Hast du Erfahrung mit Rauschfiltern bei TMPEG?
 
Nein leider habe ich keinen DVD-Brenner. Hab erst zu Weihnachten ein DVD-ROM bekommen. Sollten die Preise sich in einem Jahr nochmals halbieren (letztes Jahr ca. 1000sFr jetzt "nur" noch 500sFr.), dann werde ich es mir es überlegen.
Da ich erst jetzt festgestellt habe, dass mein Pioneer DV-444 selbstgebrannte DVDs abspielt wird es gerade für mich als Videofilmer interessant!

Nun aber zu Deiner Frage.
Ich verwendet zwischenzeitlich nur noch VirtualDub und TMPEG in Verbund mit dem Frameserver.
Wenn Du Dir den Mainconcept DV-Codec (DEMO-Version) installierst, dann kannst Du das DV-Material auch in VirtualDub einlesen und anzeigen lassen, auch wenn Du den Microsoft Codec verwendest.
Dort verwende ich immer den Filter "dynamic noise reduction". Damit kann ich schon vorher schauen, was für Einstellungen ich wählen muss, dass das Rauschen gemindert wird.

Funktioniert echt gut!
 
kann ich auch bei der zweiten Methode, wenn ich mit VDub Deinterlace und resize, den Filter "dynamic noise reduction" einsetzen?

Sieht dann die mit Rauschfilter über Vdub/TMPEG erstellte MPEG2 Datei (Variante a) besser aus als die direkt ohne Deinterlace mit TMPEG encodierte?

Was ganz anderes:
Hast du/jemand Erfahrungen mit DV-In?
Problem:
Wenn ich das Proejkt in UMSP wieder in die Kamera zurückspiele gibt es gelegentlich Tonaussetzer und Klötzchen. ENtweder liegt am zu langsamen Rechner (hab schon P4 2000) , am Programm UMSP 6.5, am Kabel (was bei Pinnacle Karte dabei), an der Firewire Karte (SB Audigy) oder an der Kamera selbst.
 
kann ich auch bei der zweiten Methode, wenn ich mit VDub Deinterlace und resize, den Filter "dynamic noise reduction" einsetzen?
Ja! Du musst die Filter aber in folgender Reihenfolge anordnen:
- dynamic noise reduction
- deinterlace
- resize
Sieht dann die mit Rauschfilter über Vdub/TMPEG erstellte MPEG2 Datei (Variante a) besser aus als die direkt ohne Deinterlace mit TMPEG encodierte?
Ausprobieren.

Frage: Warum machst Du überhaupt Resize? Meinst Du nicht, dass es besser ist, die reale Bildgrösse an TMPEG zu schicken, damit hat TMPEG mehr Bildinformation und kann besser optimieren. Ist nur so ne Vermutung. Vielleicht mal ohne Resize ausprobieren.
Hast du/jemand Erfahrungen mit DV-In?
Ja. Sehr viel sogar!
Also am Rechner wird es nicht liegen, der ist schnell genug. Sowas hatte ich auch schon hin- und wieder. Trat sporadisch auf.
Hast Du einen Screensaver aktiviert. Ich schalte diesen immer aus, wenn ich mein Material zurückspiele.
Schon mal einen Performancetest deiner Festplatte gemacht?
Welches Betriebssystem verwendest Du eigentlich?
 
Resize mach ich weil das genau so in dem CT Artikel so drin stand, habe aber statt 576 nur 288 eingegeben, wie kam ich darauf?(sah aber trotzdem genauso gut wie das TMPEG Video aus).

Auszug aus dem CT Artikel:
"Leider verfügen einfache Videoschnittprogramme und MPEG-Plug-ins für Brennsoftware kaum über Deinterlacing-Funktionen. Gut, dass es die Freeware VirtualDub gibt - mit ihr lässt sich das einfache Deinterlacing von MainConcept & Co sogar noch verfeinern.
Zuerst reduziert man das Video auf ein Halbbild: Im Menü Video/Filters/Add-Button den Filter Deinterlace auswählen und Discard field 1 klicken. Anschließend wird das Ganze einfach wieder zu einem Vollbild vergrößert: Filter Resize hinzufügen, Auflösung 720 x 576 eingeben. Der Filter Modus Bicubic rundet beim Vergrößern entstehende hässliche Treppeneffekte ab.
Das Ergebnis, eine DV-Datei mit 25 Vollbildern pro Sekunde, komprimieren MPEG-Encoder mit deutlich weniger Artefakten. Bei größeren Projekten ist es nicht notwendig und auch nicht zu empfehlen, den Film in voller Länge zu deinterlacen. Schließlich würde man so unnötig Auflösung und damit Details verschenken. Es empfiehlt sich vielmehr, nur die kritischen Sequenzen zu deinterlacen und anschließend beim Videoschnitt neu einzufügen. Zur Erfolgskontrolle kann man die mit VirtualDub bearbeiteten Clips separat komprimieren, das geht wesentlich schneller, als den gesamten Film jeweils neu zu encodieren.
Nicht so scharf!"

DV-In:
Das mit dem Screensaver könnte hinkommen, aber auch am Anfang des DV-Zurückspielens ins die Kamera hatte ich Klötzchen (können am Band liegen?).
Ich benutze WIndows 2000, Festplattenübertragungsprobleme dürfte es dank meinem Raid 0 System nicht geben!

Ich werde Beides heute Abend noch mal probieren.
 
Müsste es mal so probieren, wie es in ct geschrieben wurde.
Nur meine Erfahrung mit dem Filter "smart deinterlace" (nicht zu verwechseln mit dem internen Interlacefilter) sind überaus gut!
Mir scheint dieses Verfahren wie es in der ct beschrieben wurde relativ aufwendig. Der "smart deinterlace" Filter bringt ein sehr gutes Ergebnis.
Ich musste feststellen, dass die Detailschärfe bei DV-Material nur minimal verloren geht. Dafür aber kein Interlace-Zittern mehr festzustellen ist. Dies ist besonders angenehm bei Stand- oder Stillszenen.

Bald kann ich meine Erfahrungen in einem Tutorial niederschreiben, welches ich hier dann zur Verfügung stellen werde.

Zu Deinem anderen Problem.
Es könnte durchaus möglich sein, dass das Band oder gar der Videokopf verschmutzt ist. Den die "Aussetzer" die ich bisher hatte, waren nicht so deutlich! Kurzer Bildunterbruch - das wars!
 
Sorry hatte ich vergessen, dass dies keine interne Filter sind, sondern die musst Du extra installieren.

- Hier findest Du den Smart interlace filter sowie noch einen anderen Filter.
- Einen sehr guten smart smoother filter findest Du
hier.
- Den "dynamic noise reduction" Filter und noch andere findest Du hier.

Zwischenzeitlich war ich nicht untätig. Weitere Tests um die Bildqualität zu verbessern habe ich durchgeführt.

- Nur TMPEG und DV-Material
DV Material mit MVBR (max. 2000, min 300, Video Encoding Interlace, Source Material: Interlace - Field B.
Brachte sehr gutes Ergebnis.

- TMPEG und VirtualDub mit Frameserver
Zwischenzeitlich verwende ich den den Deinterlace Filter nicht mehr, da ich festgestellt habe, wenn ich bei TMPEG alles auf Interlace und Field Order B stelle, mein bisher bestes Ergebnis bekommen habe. Ich will jetzt versuchen, mit Filtern das Eingangsmaterial zu verbessern. Noise reduction, smart smooth usw.
Diese Tests werde ich am Wochenende durchführen.

Bisheriges Fazit:
TMPEG in Kombination mit VirtualDub und Frameserver ist sehr gut für die Komprimierung. Ich kann dort mit Filter experimentieren, kann dort mir schon das Eingangsmaterial (Outputsource VirtualDub) für TMPEG anschauen.

Aber nicht vergessen. Diese Einstellungen und Erkenntnisse stehen immer unter dem Aspekt DV-Material auf eine SVCD zu bannen.
Ziel ist es mein Urlaubsvideo (Länge 150min) auf 3 CD's in guter bis sehr guter Qualität zu bringen.
 
@ goela
Leider konnte ich die Filter nicht downloaden, weil die Server irgendwie down sind.
Kannst du mir bitte die Filter gepackt per Mail an superminister@bluewin.ch schicken.
Danke
 

Neue Beiträge

Zurück