[Allgemein] Interlacing-Probleme beim Capturen

Interlaced/ Progressive Problem beim Capturing

Hallo Videoschnit Freunde/ Experten,
ich habe von einem Freund ein Video auf DV Kassetten bekommen um es zu schneiden

und dann auf eine DVD zu brennen.
Als schnittprgramm nutze ich Ulead Media Studio Pro 6.5 zusammen mit einer Texas

Instruments basierten IEE 1394 Karte.
Ich habe es wie er mit Videocapture gecaptured, mit Video Editor

geschnitten(Projekteinstellung war: DV Pal 25 fps 48 khz) und dann in Mpeg 2

Format gewandelt.
Doch dann musste ich festestellen, dass die Bildqualität in keinster Weise

zufriedenstellend ist.
Bei Bewegungen, besonders bei vertikalen, franst das Bild sehr stark aus, es

entstehen horizontale streifen, eine gitterartige Struktur als würde falsche

Zeilen da sein/ Zeilen fehlen.
Ich habe probiert, dass fertige Video auch in andere Formate zu exportieren,

MPEG 1, Realmedia, Divx, aber es traten immer dieselben Fehler auf, sodass ich

vermute, dass es am gecaptureten Ausgangsvideo liegt.
Wenn ich dieses einfach im MSP Vorschaufenster oder mit dem Windowsmediaplayer

angucke, sind dieselben Effekte da.
Ich hab schon viel in verschiedenen Fenster verstellt(entflechten usw.) aber der

Effekt tritt immer wieder auf.
Ich vermute es liegt an dem Interlaced (Kamera) Progressive(Capture) Problem,

aber beim caputuren kann ich nichts bezüglich Capture Fromat einstellen (ist das

normal)?
Welche Einstellungen beim capturen, bearbeiten, exportieren muss ich verändern,

damit dieser Effekt nicht mehr auftritt.
Ich benutzte eine Panasonic DV-A1.


Masterblaster
 
Dein Problem ist ein ganz normales "Anfängerproblem":

Deine Kamera zeichnet in Halbbildern auf, beim Exportieren muss du dich entscheiden, ob das finale Video auf Fernseher oder Projekt/PC angeschaut werden soll.
Diese Ausfransungen sind interlace-Probleme, die ein Relikt aus der Angangszeit des Fernsehens sind. Ein Fernseher baut das Bild mit Halbbilder auf, eine PC mit Vollbilder <- Fransungen entstehen.

Auf dem Fernseher ist die Qualität also perfekt.
Willst du diese Effekte auf dem PC vernichten, musst du das Video deinterlacen. VirtualDub steuert da eine ganz vorzügliche Funktion bei!

Also am Besten capturest du dein Video ganz normal und exportierst es mit Vollbildern aber halt noch mit den Relikten - dann verwendest du VD zum komprimierend es Videostreams und zur Vernichtung der Striche.

Das ganze Phänomen kannst du hier irgendwo auch nochmal anschauen (habe es mal in voller Länge beschrieben)

Viel Spaß
Bubi
 
Deinterlacing geht leider nicht!

Wenn ich das Projekt als AVi oder MPEG2 exportiere und dann mit Virtual Dub 1.4.10 das öffnen möchte gibts ne Fehlermeldung, sowolh beim Öffnen des gecapturten DV Avis, des exportierten Avis und des Exportierten MPEG 2s.
Ich habe vor endgültig ein MPEG 2 zu haben, das ich dann auf DVD brennen kann?
Wie bekomme ich das deinterlaced?

Masterblaster
 
Leider kann VirtualDub kein DV (Ausnahme Panasonic DV) und kein MPEG2!!!

-Den angesprochenen DV Codec kannst Du Dir dort herunterladen.
-Wie Du den Codec installieren musst (Win2k) ist hier beschrieben.

Also kannst Du mit diesem Codec das Projekt erstellen und in VirtualDub einlesen und deinterlacen - dann hast Du aber noch kein MPEG2!!!!

Was tun?
Es gibt aber auch noch eine andere Variante!!! Mit TMPEG!!! TMPEG ist das Freewareprogramm für das Erstellen von MPEG1 oder MPEG2-Dateien.
Da kannst Du Dein DV-Material in MPEG2 umrechnen lassen. Ein Assistent hilft Dir bei den Einstellungen für das gewünschte Format: VCD (PAL, NTSC), SVCD (PAL, NTSC) oder DVD (PAL, NTSC).

Download-Link

Im angezeigten Dialog kannst Du dann Dein Source-Material deinterlacen!!!
 

Anhänge

  • tmpeg_interlace.jpg
    tmpeg_interlace.jpg
    28 KB · Aufrufe: 264
Geht immer noch nicht

Habe mit Videoeditor unter UMSP 6.5 eine MPEG 2 Datei mit constanter Datenrate von 9000Kbit erstellt und sie dann mit TMPEG umgewandelt/(deinterlaced):
Bei den "Settings" habe ich es so eingestellt wie auf dem Bild zu sehen ist.
Desweiteren habe ich mit den Optionen:
"Video-Source Typ",
"Sharpen Edge",
"Deinterlace",
"Encode Mode",
herumgespielt, d. h. alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber es sieht immernoch bei vertikalen Schwenks zerfranzt aus, wenn auch nicht mehr so stark.
Ich habe so ca. 30 MPEG2 testdateien erstellt die ich dann auf DVD gebrannt habe und auf meinem Fernseher angeguckt habe, dasselbe Ausfransen wie auf dem PC-Monitor.
Wie bekomme ich das Problem in den Griff????
 

Anhänge

  • tmpeg.jpg
    tmpeg.jpg
    14 KB · Aufrufe: 236
Du hast ja jetzt doppelt komprimiert, das solltest du nicht tun.

Exportier, wenn die Platte es erlaubt als unkomprimierte AVI-Datei und deinterlace dann mit VirtualDub - hier kannst du dann auch gleich in DivX konvertieren.
 
Fragt sich nur, ob er die DVD irgendwo auf einem Standalone Player abspielen möchte, da geht kein DivX!!
 
Stimmt, das habe ich ganz vergessen, insofern ist das gar nicht so schlecht, dass man jetzt direkt aus Premiere in MPEG exportieren kann.

@GOLÄ: L e h r m al d e i n e P M - B O X ! ! ! !
 

Neue Beiträge

Zurück