[Allgemein] Interlacing-Probleme beim Capturen

Klarstellen!

Sehe ich das richtig, dass ich mein Projekt mit UMSP 6.5 in eine DV codierte Avi Datei exportieren muss und diese dann mittels TMPEG in MPEG2 unter Hilfe von Deinterlacing wandele?
Warum kann ich nicht die expertierte MPEG 2 Datei des Videoprojekts mittels TMPEG neu erstellen zwecks Deinterlacing?
 
Weil MPEG2 komprimiert - allerdings genauso wie DV also solltest du als unkomprimierte AVI exportieren, wenn deine Platten das hergeben und dann das unkomprimierte Material nach MPEG2 kodieren.
 
aus meiner erfahrung kann ich sagen, daß das deinterlancing meistens nicht so gut funktioniert. ok ich hab bisher nur das vom divx-codec genutzt ;) . aber generell: warum zeichnest du/dein freund nicht gleich im progressive scan/frame mode auf, da entfällt der ganze mist mit dem deinterlancing, da die kamera gleich nur 25bilder aufzeichnet. genauer gesagt 2 halbbilder gleichzeitig und diese ineinandersetzt.
 
Neue Info zu Deinterlace-Problem!

Jetzt hatte ich ein ähnliches Problem mit Deinterlace und TMPEG. Von Ice Age wollte ich Scratch neues Abenteuer von der DVD mit Hilfe meiner analogen Videoschnittkarte (AV-Master) grabben!

Auflösung: 740 x 576, MJPEG, Kompressionsfaktor 1:10, Interlaced

Verschiedene Tests!
- SVCD Template, PAL 480 x 576, Deinterlace -> Ergebnis OK keine Interlace "Fransen"
- SVCD Template, NTSC 480 x 480, Deinterlace -> Ergebnis Schlecht - noch Interlace "Fransen"

Da die Auflösung NTSC 480 x 480 in vertikaler Auflösung nicht 1:1 (oder ein Vielfaches) der Auflösung des Quellmaterials entspricht kommt es bei der Umrechnung mit Deinterlace zu Interpolations bzw. Rundungsfehlern. Dadurch entstehen trotzdem beim Zielmaterial noch Interlace-Fransen.

Sehr wahrscheinlich (müsste ich mal probieren) muss man das Ausgangsmaterial zuerst mit VirtualDub deinterlacen und kann es dann erst in eine niedrigere Auflösung in TMPEG in MPEG1 oder MPEG2 umrechnen lassen.
 
Wieso hast du das Video denn analog gecaptured? Wäre es nicht einfacher gewesen die DVD zu rippen und dann zu konvertieren?
 
Ich habe jetzt mit MSP6.5 ein Teil meines Projektes in DV Avi exportiert und dies dann mittels Batch Konvertierung in TMPEG mit allen Optionen unter "Video" und "Advanced" in MPEG2 gewandelt.
Dies dann auf DVD gebrannt und auf meinem Standalone DVD player auf TV angeguckt, Qualität ist ein etwas besser.
Was müsste man denn unter "Video" und "Advanced" in TMPEG einstellen damit mein mit einem Interlace Camcorder gefilmtes Video keine deinterlace Artefakte hat.
Siehe Bild:
 

Anhänge

  • video tmpeg.jpg
    video tmpeg.jpg
    19 KB · Aufrufe: 215
Wenn du das Video auf dem TV anschauen willst, brauchst du keinen DeInterlacer, da TV auch nur mit Halbbildern arbeitet.

Du hast aber schon einen aktiviert bei dir!
 
Zurück