[Allgemein] Interlacing-Probleme beim Capturen

Aber ich habe doch mit Ulead Videocapture in Progressive gecaptured, anders kann man nicht capturen, das ganze sieht auf dem Pc sehr ausgefranst aus und hier wurde mir gesagt ich müsste deinterlacen?
Was denn nun (am besten man liest zum Verständnis nochmal die Beiträge)???
 
Lol ne, MediaStudio captured nicht Progressive...

D.h. wenn du etwas von deiner Kamera aufnimmst, hast du Eine Videodatei bestehend auf 50 Halbbildern/s.
Dieses Video sieht, weil der Monitor mit Vollbildern arbeitet, sehr schlecht aus.

Wenn du diese Datei jetzt in TMPGenc lädst, musst du dir überlegen, für welche Zielgruppe du die SVCD produzieren willst (Auf Fernseher | auf PC/Projektor)

Wenn die Filme nur auf dem Fernseher angezeigt werden sollen, dann wählst du als Source: Interlaced (<-Halbbilder), encode mode auf interlaced und nimmst keinen DeInterlacingfilter.
Dadurch hast du dann eine MPG2 mit 50 Halbbildern/s.

Wenn du die Filme auch PC oder Projektor anschauen willst, stellst du src auf Interlaced aber aktivierst einen deinterlacer und stellst den encode mode auf non interlacing, damit da nachher eine MPG2-Datei mit 25 Vollbildern/s rauskommt, die auf dem PC und dem Projektor viel besser aussieht, aber auf dem Fernseher das Gefühl wecken kann, dass sie leicht ruckelt.


Aus MediaStudio herraus exportierst du bitte nur unkomprimiert in Halbbildern. Wenn du mit Vollbildern exportierst aus MS, musst du bei TMPGenc "Src auf deinterlaced" stellen (da es Vollbilder sind)
Diese Vollbilder haben aber halt noch die Artefakte, sodass du noch einen DeInterlacingfilter anwenden soltest, der dir die Artefakte weghaut.

Interlaced = Videomaterial in Halbbildern
Non Interlaced = Videomaterial in Vollbildern
DeInterlacing = Die Halbbildartefakte reduzieren

Hoffe das hilft...
 
Danke für die Tips, ich habe (fast) alles verstanden, doch noch 2 Fragen:

1. Mit welcher Komprimierung soll ich exportieren, unkomprimiert (wird ganz schön groß bei 90 min oder)?
Soll ich in MSP 6.5 in Halbbildern exportieren,wenn ja wie denn: es gibt nur "Vollbild", "Feld Reihenfolge A" und "Feld Reihenfolge B" zum Einstellen?
Was bedeutet eigentlich "Feld Reihenfolge A/B"?

2. und was meinst du mit "musst du bei TMPGenc "Src auf deinterlaced" stellen (da es Vollbilder sind)". Soll ich etwa bei Source auf "Non-Interlace(Progressive)" stellen oder was?
 
Mit welcher Komprimierung soll ich exportieren, unkomprimiert (wird ganz schön groß bei 90 min oder)?

Möglichst unkomprimiert exportieren auch wenn es groß wird, exportier doch einfach in Chapters a 10min.

Soll ich in MSP 6.5 in Halbbildern exportieren,wenn ja wie denn: es gibt nur "Vollbild", "Feld Reihenfolge A" und "Feld Reihenfolge

Halbbild gibt es zwei Arten A/B oder B/A. Oberes oder unteres Halbbild zuerst.

2. und was meinst du mit "musst du bei TMPGenc "Src auf deinterlaced" stellen (da es Vollbilder sind)". Soll ich etwa bei Source auf "Non-Interlace(Progressive)" stellen oder was?
Correctus
 
Ich habe es genau so gemacht und es sieht immernoch schlecht aus:
keine ausfransungen,
sondern Unschärfe bei horizontal bewegenden Objekten, z. b. schnell fahrende Autos
Ich hab das Gefühl, das ich es mit TMPEG nicht hinbekomme.
Welches Programm kann ich den sonst noch nehmen für
DV/unkomprimiertes AVi -> MPEG2 inkl Deinterlacing?
 
Sorry war so lange in den Ferien...


Wieviel Festplattenspeicherplatz steht dir maximal zur Verfügung?
 
Doppelt gelöst!

So ich hab jetzt 2 Wege gefunden es zu machen.
Erst jetzt, weil ich immer auf meinem 100Hz Fernseher getestet habe und es dann immer ausgefranst (=irgendwie schlecht) aussieht.
Das ganze Projekt wird vollbildbasiert in UMSP 6.5 in eine AVI DV Typ 2 Datei exportiert.

Dann
a) Mit TMPEG wird unter den Optionen Source Interlace, Field B, Encode mode Interlace (der Rest der Optionen ist egal)
eine MPEG 2 Datei aus der obigen DV Datei erstellt, die dann gut (auf 50 Hz Fernseher) aussieht.

b) Die obige DV Datei wird mittels VirtualDUb geladen, dann wird mit "field" deinterlace und Resize auf 720x 288 (die Hälfte von 576)
eine progressive DV Type 2 Datei erstellt, die man dann mit TMPEG ganz leicht in eine MPEG 2 Datei umwandeln kann (das ganze steht genau in der CT 02/03 oder CT01/03).

In einem subjektivem Bildtest konnte ich keinerlei Qualitätsunterschiede erstellerter Datei der beiden Verfahren feststellen.

@BubiBohnensack
Welches Verfahren würdest du denn preferieren?
Welches müsste theoretisch die bessere Bildqualität liefern?
 
Also ich habe in letzter Zeit etwas mit TMPEG und der Erstellung von SVCD herumexperimentiert.

Ich habe für mich folgendes Rezept herausgefunden.

- Ausgangsmaterial Interlaced DV-AVI Type 1 oder 2.
- VirtualDub Filter: smart deinterlace Frame only differencing sowie smart smoother (diam: 5, thres 25)
- Frameserver starten
- TMPEG alles in non-interlace in MPEG2 konvertieren.

smart smoother oder auch blur zeichnen das Video etwas weicher, aber dadurch kann man auch mit einer Bitrate von 2000 bzw. 2300kb/s ein gutes Ergebnis erzielen. Blockartefakte gibt's damit fast keine.
Klar dass die Detailschärfe darunter leidet, aber ich habe lieber ein leicht weicheres Video dafür keine oder wenige Blockartefakte.
Es ist immer ein Grundrauschen drauf, selbst bei guter Belichtung.

Übrigens Bubi macht gerade eine Pause. Da wirst Du vorläufig keine Antwort bekommen.
 
Blockartefakte

@goela
Dürften bei 6700 KBit AVG MPEG2 VBR überhaupt Blockartefakte auftreten ohne Weichzeichner?
Meinst du denn die Virtualdub Lösung ist besser/schlechter als das direkt Encoden über TMPEG (warum man da Feld B nehmen muss weiss ich nicht)?
Wo ist überhaupt der Unterschied der beiden Lösungen?
 
Also aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die erste Variante die bessere ist.

Warum?
Im zweiten Fall hast Du erstens mehr Aufwand und ausserdem wird durch das deinterlace schon weichgezeichnet - also Detailverlust. Dieser wird Dir sehr wahrscheinlich auf einem Fernseher nicht so deutlich auffallen, wenn Du beide Ergebnisse betrachtest.
Ausserdem wirst Du feststellen, wenn Du mal eine Laufschrift über das Bild laufen lässt, diese im ersten Fall mit Field Order B softer über den Bildschirm laufen wird als in der zweiten Variante.

Warum das bei TMPEG trotz progressivem AVI trotzdem Field Order B beim Source ausgewählt werden muss ist auch mir (noch) ein Rätsel. Habe aber ähnliches festgestellt.

Und noch zum Schluss!
Bei einer Bitrate von 6700kb/s wirst Du sicherlich keine Blockartefakte bekommen.

Noch ne Frage: Welchen DVD-Brenner verwendest Du und vor allem welchen Player!
 

Neue Beiträge

Zurück