[Allgemein] Interlacing-Probleme beim Capturen

Und?

@goela
Danke für die Filter!

Ich hab mal den DNR Filter getestet, aber egal was ich einstelle,
eine sichtbare Rauschreduktion ist nicht zu sehen.
Jedenfalls nicht auf meinem 19 Zoll Monitor und 32 Zoll Fernseher.

@goela, hast du bei dem Probieren am Wochenende eine gute Methode (Kombination an Filtern) herausgefunden?
 
Also ich sehe schon Unterschiede, wenn ich DNR oder die anderen Filter wie 2dCleaner, smart smooth sowie smart smooth HiQ einsetze.

Gerade in VirtualDub bei der Vorschau kann ich gut erkennen, wie das Rauschen herausgefiltert wird. Bei Innenaufnahmen und schlechtem Licht hat man mit einer miniDV starkes Rauschen und dies kann ich damit lindern. Denn gerade dieses Rauschen erzeugt bei SVCD starke Blockartefakte.
Du erstellst ja DVDs und da arbeitest Du mit grösseren Bitraten vielleicht bemerkst Du deshalb nicht so einen grossen Unterschied!

Für meinen Fall (SVCD max. Bitrate 2000kb/s) habe ich nun einen Kompromis gefunden, mit dem ich gut leben bzw. mein Urlaubsvideo (2,5h) auf 3CDs unterbringen kann.

Ich verwende nun in VirtualDub nur noch den Blur-Filter (Weichzeichnen). Klar wird dadurch das Bild weicher und die Detailschärfe geht etwas verloren. Da ich das Video später nur auf dem Fernseher und mit einem Beamer zeige kann ich diesen Kompromiss eingehen.

Für mich ergeben sich daraus mehr Vorteile als Nachteile:
- Kein Interlaceflimmern mehr (besonders bei Standbildern deutlich)
- Blockartefakte sind fast nicht mehr vorhanden (nur noch bei sehr "actionreiche" Szenen!
- Auch Innenaufnahmen können sich "sehen" lassen.
- Gutes Bild auch mit einer Bitrate von 2000kb/s
- Muss nicht mit 2-pass VBR rechnen lassen, da ich auch mit MVBR nahezu gleiches Ergebnis erzielen kann -> HALBE RECHENZEIT

Nachteil:
- Weniger Detailschärfe
 
GUT!
Ich will jetzt mein Video fertig machen:
Es ist ein Herbsturlaubsvideo (kein heller SOnnenschein oder so) mit einer DV Kamera gemacht.
Es ist leider systembedingt etwas verrauscht und wird dann zum Schluß mit TMPEG Interlace B, MPEG2 720x576 2-Pass VBR ~6700 KBit, encodiert.

@goela
Welche Filter in Vdub sind deiner Meinung nach am besten zu kombinieren, dass es dann dieses eher große Rauschen entfernt?
 
Wie ja schon geschrieben, verwende ich den Filter Blur (Weichzeichner). Wie ja schon geschrieben verliere ich dort etwas (wirklich etwas) an Detailschärfe. Um dies aber wirklich zu erkennen, muss man das Original kennen. Dafür verschwindet eventuelles Rauschen fast ganz und Blockartefakte gibt es bei einer Datenrate von 2000kb/s auch fast nicht mehr!

Gestern habe ich die ersten 10min des Urlaubfilmes rechnen lassen. Die Qualität war sehr gut. Selbst die kritische Szene in der Tiefgarage (starkes Rauschen und Neonlampenfimmern) wurde perfekt umgesetzt. Nur noch leichtes Rauschen und kein Flimmern mehr.

Meine Vorgehensweise:
- DV-AVI (Type 2) in VirtualDub laden (funktioniert, wenn man sich den Mainconcept DV-Codec installiert - geht mit der Demoversion)
- Filter Blur wählen
- Frameserver starten (Nenne die Datei immer FRAMESERVER.VDR)
- TMPEGEnc starten und Frameserverdatei wählen
- Auftrag in Batch-Encoding hinzufügen
- Batch starten und Option "Shutdown after encoding" selektieren
- Rechner rechnen lassen - schaltet sich dann automatisch ab.

Hat man sein Video in mehreren Teilen, so kann man in VirtualDub mit "Append Videofile" die anderen Teile anhängen.
 
Also ich habe das Problem mit Interlacing auch auf meinem Rechner. Wenn ich das Video aber bei einem Freund auf dem PC angucke, sind keine Streifen da. Woran liegt das? Muß ich da nicht etwas an der Grafikkarte umstellen oder liegt es am Monitor?
 
Ja wir verwenden den gleichen Player. Es hat sich aber schon erledigt, die Streifen sind doch da. Man kann ja unter Eigenschaften, Advanced beim DV Video Decoder Einstellungen vornehmen. Steht die Qualität auf halb, sind keine Streifen da. Steht sie auf voll, sind streifen da.
Also bekommt man die Streifen ohne Deinterlace und Qualitätsverlust nicht weg. Wie ist das denn eigentlich mit DVD Videos? sind die in einem anderen Format aufgenommen? Da sind ja keine Streifen.
 

Neue Beiträge

Zurück