Akku für externe 3.5" HD

Und die 5V Leitung des Festplattensteckers? Oder gibt es echt Festplatten die nur mit 12V arbeiten? Ich hätte nicht gedacht dass es da solche Unterschiede in der Konstruktion gibt.
Wenn dem so ist: Mein Fehler, wieder was gelernt :)
Andere Möglichkeit wäre dass die 5V auf der Platine " generiert wird, auch wenn das für mich wenig Sinn macht, aber man weiß ja nie.
Ich fragte nur aus Interesse, da ich versucht habe mir das mit meinem ext. Gehäuse vorzustellen
 
Was ist eigentlich an einem Ladegerät anders als an einem Netzteil? Könnte mir das jemand erklären? Habe nähmlich keine Lust noch mehr Geld auszugeben.

@erpel
Wie das genau ist weiss ich auch nicht, aber ich dachte es seien 12 V. Die 5V sind für 2.5" HD's und andere Geräte.
 
Ähm, hast Du schonmal etwas von z.b. USB-Festplattengehäusen gehört?
In die setzt man eine ganz normale Festplatte.
Im Gehäuse ist eine Elektronik..... die unter anderem auch die 12V in 5V umwandelt..... somit hast Du Deine 12V und 5V.
Da die Leistung vom USB-Anschluss aber nicht ausreicht um die Festplatte mit Stron zu versorgen, haben diese Gehäuse ein eigenes Netzteil (meist extern).
Nun will er die externe Festplatte aber auch mobil nutzen können und muss somit unabhängig vom Stromkreis sein.
Daher nimmt er als Esatz für dat Netzteil halt einen Akku.
Damit er aber nicht so viele Enzelteile mit sich rumschleppen muss, will er sich einen Kasten bauen, in dem er alle Teile unterbringt.
 
Ich glaube ich habs jetzt verstanden.
Ich hab natürlich schon von USB-Festplattengehäusen gehört, genauer gesagt besitze ich 2 davon. Die Verwirrung kommt daher dass meine ein Tischnetzteil haben welches 12 und 5 Volt an die Platine geben. Aber Gut geht wohl auch anders ist ja alles klar dann.

Viel Erfolg, das Projekt klingt interessant.

PS: Da ich was das Basteln angeht eher faul bin suche ich seit einiger Zeit nach Empfehlungen für Ext. Platten(gehäuse) die auch ohne eigene Stromversorgung funktionieren. Wenn jemand zufällig da etwas gutes an der Hand hat würde ich mich über eine PN sehr freuen.
 
@metno, den Unterschied kann ich Dir so auch nicht erklären..... zumindest aber Ladegeräte fürs Auto senken ihre Ladespannung mit zunehmender Spannung der Batterie..... ein Netzteil hingegen hat eine konstannte Spannung.
Festplatten, CD/DVD-Laufwerke/Brenner und auch Diskettenlaufwerke werden sowohl mit 12V als auch mit 5V versorgt..... ich meine dass es bei 2,5" Festplatten auch so ist, ich habe jetzt aber keine Lust meinen Adapter zu suchen. ;)

@Erpel, ein externes Festplattengehäuse ohne eigene Stromversorgung wirst Du wohl nicht finden.
Wie gesagt, die Leistung des USB-Anschlusses langt für solche "Stromfresser" nicht aus.
Es gibt Gehäuse die ein "echtes" Netzteil eingebaut haben (wird an einem Kaltgeräte-Kabel angeschlossen).
Und dann gibt es Gehäuse mit externen Netzteilen..... da gibt es je nach Hersteller verschiedene Anschlüsse.
Ich kenne z.b. Runde 4-polige Anschlüsse, bei diesen dürften die 12V und 5V wohl getrennt eingespeist werden.
Dann gibt es 2-polige Anschlüsse, bei diesen werden nur 12V eingespeist und intern werden dann über die Elektronik 5V abgezweigt..... solch einen Stecker finden man an jedem Universal-Netzteil..... wenn so ein Universal-Netzteil genug Leistung hat, kann man es wunderbar als Ersatz für das überteuerte Original-Netzteil verwenden.
 
Ist ja eigentlich auch egal, aber 2.5" HD's werden mit 5V versorgt. Gibt ja auch externe 2.5" die über den USB anschluss versorgt werden, der nur 5 V hat
 
Hallo,

meine externe Festplatte braucht auch ein Netzteil, das 12V und 5V Gleichspannung liefert. Es gibt aber eben auch welche, die sich auch mit einem reinen 12V-Netzteil zufrieden geben. Ich könnte mir vorstellen, dass die benötigten 5V dann einfach über die USB-Leitung abgegriffen werden (die ja auch bis zu 500mA liefert).

Zum Aufladen von Blei-Gel-Akkus über ein Netzteil: http://www.elexs.de/akku2.htm

Grüße,
Matthias
 
metno hat gesagt.:
aber 2.5" HD's werden mit 5V versorgt
Stimmt..... jetzt habe ich meinen Adapter doch mal rausgesucht. ;)

Ich habe aber auch gerade mal was anderes nachgesehen.....
Auf meiner 120GB Samsung (3,5") steht:
12V 0,5A und 5V 0,6A
Ich weiss ja nicht wie sich der Geamtbedarf errechnet, aber selbst wenn man die Werte einfach addiert, kommt man lediglich auf 1,1A..... also deutlich unter dem was das Netzteil hergibt.
Für USB ist es aber schon wieder zu viel..... aber 2,5" werden wohl eh weniger brauchen, schon allein um den Akku z.b. im Notebook zu schonen.

@Matthias, theoretisch währe es also möglich den Akku mit dem Stecker-Netzteil aufzuladen..... allerdings hat sein Steckernetzteil vermutlich nur die 12V Spannung und müsste somit rechtzeitig abgeklemmt werden, um eine Überladung zu verhindern.
Den Akku über Nacht zu laden fällt also schonmal weg..... und auch beim "zuschauen" sollte er nicht einschlafen. ;)
 
metno hat gesagt.:
Was ist eigentlich an einem Ladegerät anders als an einem Netzteil?
Ein Netzteil liefert an seinem Ausgang eine nahezu konstante Spannung bis zu einem bestimmten Maximalstrom. Ein Netzteil ist also eine Spannungsquelle.

Ein Ladegrät ist dagegen eine Stromversorgungseinrichtung mit speziellem Verhalten des Ausgangsstromes und der Ausgangsspannung, das auf die Ladecharakteristik des Akkumulators ausgerichtet ist. Ein Ladegerät liefert (z.B. beim Konstantstrom-Ladeverfahren) einen nahezu konstanten Ausgangsstrom, der kleiner als der maximale Ladestrom des Akkumulators (Datenblatt: ca. 2A) sein muss und bei Erreichen der Ladeschlussspannung (Datenblatt: 14,4V..15,0V) abgeschaltet wird. In diesem Fall ist ein Ladegerät also eine Stromquelle, wobei die Größe seiner Leerlaufspannung eigentlich unwesentlich ist und nur größer als die Ladeschlussspannung des Akkumulators sein muss.

Freilich gibt es noch andere Ladeverfahren, z.B. das Konstantspannungs- oder das IU-Ladeverfahren. Hier könnte man zwar ein Netzteil als Ladegerät verwenden, dabei muss aber dieses Netzteil eine Sicherung oder Strombegrenzung haben, die auf den maximalen Ladestrom des Akkumulators abgestimmt ist und die Ausgangsspannung des Netzteils sollte etwas kleiner als die Ladeschlussspannung sein, sonst wird der Akku überladen (im Datenblatt: Schwebeladung: 13.5 - 13.8 Volt).

Was dein eigentliches Problem betrifft:
Wenn ich richtig verstanden habe hast du eine externe HD mit einem Stromversorgungsanschluss 12V/2A. Vermutlich ist im Gehäuse dieser externen HD noch ein Spannungswandler untergebracht, der die Versorgungsspannung(en) der HD liefert.
Wenn das so ist, dann müsstest du (leider selber) herausfinden, ob
  • bei der minimalen Entladespannung von ca. 10V die HD vom Spannungswandler noch richtig versorgt wird,
  • der Spannungswandler eine Eingangsspannung von max. 14V für die "Schwebeladung" problemlos verkraftet.
Wenn das gewährleistet ist, dann kannst du deine externe HD an einen o.g. Akku anschließen und auch während des Ladevorganges mit einem 13,8V-Netzteil betreiben.

Falls die HD mit 12V und 5V versorgt wird, ist es natürlich auch möglich, dass nur die 5V für die HD von einem Spannungswandler erzeugt werden und die 12V direkt durchgeschleift werden. In diesem Fall müsstest du im Datenblatt der HD nachsehen welche Spannungstoleranz hier zulässig ist (meistens 5%). In diesem Fall kannst du dann deine externe HD nicht direkt aus dem Akku versorgen.

@DrDau:
Ich finde deine Beiträge eigentlich immer prima, aber deine Rechnereien in diesem Thread sind einfach gruselig:):

Wenn du rauskriegen willst, ob ein Netzteil deine HD ausreichend versorgen kann, dann musst du eine (Pi-mal-Daumen-) Leistungsbilanz machen:
Netzteil: 12V * 2A = 24W
HD: (12V * 0,5A) + (5V * 0,6A) = 9W
Wenn (wie oben vermutet) zwischen Netzteil und HD noch ein DC/DC-Wandler sitzt, der im ungünstigen Fall einen Wirkungsgrad von 50% hat, dann könnte man mit einem solchen Netzteil sicherlich deine HD versorgen.

Gruß
 
@hela, wie gesagt, ich bin kein Elektroniker..... und in einem anderen Thread habe ich auch schon erwähnt dass ich nicht zu den "besser gebildeten" gehöre. ;)
Auch gehöre ich nicht zu den "PC-Freaks" (mein "neuster" PC ist mittlerweile schon 7 Jahre alt), geschweige denn dass ich in irgend einer Form beruflich mit PC's zu tun hätte.
Genau genommen gibt es hier eigentlich keine Themenbereiche bei denen ich mitreden könnte..... ausser evtl. im Smaltalk/Fun-Forum. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück