Akku für externe 3.5" HD

Ach so meinst Du es.....
Also 2 Akkus mit je 2Ah?
Sollte funktionieren..... zumindest für einen (mehr oder weniger) kurzen Probelauf sollte es langen..... wenn die Akkus voll sind.
 
Dann werde ich das morgen mal versuchen (Wäre schade vor dem Schlafen noch einen Schicksalsschlag zu erleiden :)). Damit ich nichts falsch mache werde ich vorher aber noch die Spannung usw. messen,
 
Also ich konnte es jetzt erfolgreich teste. Als ich heute den Akku bei Conrad bestellen wollte, fiel mir noch ein, dass ein Messmodul nicht schlecht wäre. Leider kam ich bei der Suche nicht zurecht. Ich weiss nicht, ob ich ein Ampère oder ein Volt Meter brauche. Kann mir da jemand eines aus dem Conradsortiment empfehlen? Mein Ziel ist es, zu schauen wann der Akku nicht mehr für die Versorgung reicht und das dann auf der (analogen) Skala zu markieren. Es sollte auch nicht zu teuer sein (max. € 10-13). Kennt sich da jemand aus? Wäre sehr nett.

Gruss metno
 
Hallo,

hier wäre ein Voltmeter geeignet, da die anliegende Spannung – wie schon erwähnt – von der noch verbleibenden Kapazität des Akkus abhängt. Für deine Zwecke sollte es auch ein entsprechendes Drehspulmesswerk tun.

Beim Akku würde sich empfehlen, die Preise nochmals bei verschiedenen Anbietern zu vergleichen. Reichelt hat beispielsweise einen günstigeren Blei-Gel-Akku mit 7,2 Ah im Angebot.

Wenn du dir dort übrigens das Datenblatt betrachtest (Link am Ende der Produktbeschreibung), siehst du auch die zu erwartende Entladungscharakteristik (links unten). Geht man von einer konstanten Belastung mit 1,44 A aus, so fällt die Spannung nach ca. 2h unter 12V. Da die Stromaufnahme der Festplatte aber im unbenutzen Zustand wesentlich geringer sein sollte und sie vielleicht auch mit niedrigeren Spannungen noch läuft, sollte die tatsächliche Laufzeit wesentlich höher sein (bei durchschnittlich 0,72 A fällt die Spannung bspw. erst nach gut 4h unter 12V, nach 7h unter 11,5V).

Grüße,
Matthias

PS: Ich seh grad, du wohnst ja in der Schweiz… Reichelt liefert leider erst ab 150 Euro Bestellwert in das Ausland.
 
Hi Matthias
Zum Messwerk: Die Art. Nr. 134996 - 62 bei Conrad sollte aus meiner Sicht gut sein. Kann ich das einfach zwischen Akku und HD schalten oder muss ich da noch etwas speziell beachten?
Zum Akku: Habe nun in der Schweiz einen relativ günstigen gefunden: Link
Wie ist das mit dem Laden? Kann ich da eine Netzteil-Stecker-Buchse Installieren und dann mit dem HD Netzteil den Akku laden? Wenn ja, kann die HD auch gleichzeitig angeschlossen und im Betrieb sein? Leider werde ich von den tech. Daten des Akkus nicht schlau.
Schlussendlich möchte ich eine Holzkiste fertigen, in der ich HD und Akku einbauen kann. Damit kein Hizestau entsteht werde ich Lüftungsschlitze fräsen. Reicht das? Kann ich mit einem Tool die Temp. der externen HD beobachten?
 
Hmm, ich bin kein Elektroniker.....
Aber wenn ich mich recht erinner (lang lang ist es her) wurde beim Auto ein Voltmeter an Plus und Minus angeschlossen und ein Amperemeter zwischen dem Pluspol an der Lichtmaschine für die Ladekontroll-Leuchte und dem Pluspol der Ladekontroll-Leuchte.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Ich weiss auch nicht ob Deine Anzeige noch irgendwas benötigt..... ist ja "nur" ein einzelnes Bauteil.

So weit ich weiss kannst Du mit dem Stecker-Netzteil den Akku nicht aufladen..... dafür wirst Du schon ein Ladegerät brauchen.
Conrad hat aber auch kompakte Ladegeräte in der Bauform wie ein Steckernetzteil..... guck mal bei den Akkus nach. ;)
Wegen der Spannungsschwankungen würde ich aber die Festplatte während des Ladevorgangs abklemmen, bzw. einen Schalter zwischen setzen.

Zur Temperatur:
Es gibt z.b. im Autozubehör kleine Temperaturanzeigen die auch einen Aussensensor am Kabel haben.
Ansonsten würde ich mal ins Handbuch vom externen Gehäuse gucken ob dort evtl. ein Teperatursensor eingebaut ist..... dann müsste aber sicherlich auch eine Software mit dabei sein.
Die Lüftungsschlitze müssten auf jedenfall so weit wie möglich oben sein (wärme steigt ja nach oben.
Evtl. würde ich es auch in die Planung mit aufnehmen, einen Lüfter einbauen zu können (also für den Fall der Fälle entsprechen Platz lassen).
 
WOAHAWOAHWOAH
Ich weiß ja nicht genau wie du vorhast das Teil anzuschließen, aber für mich klingt das ein bisschen nach Ext. Festplattengehäuse.
Wenn dem so ist solltest du bedenken dass auch die Platine Strom braucht.
Außerdem stand bis jetzt auf jeder Festplatte die ich in die Finger bekam dass sie 12 und 5 Volt braucht.

Nicht dass ich hier jemanden abwerten will, ich versuche dich nur vor Schaden zu bewahren. Ich finde die Idee interessant, wüsste aber gerne mehr darüber bevor ich tipps gebe. Wo genau so die Festplatte eingebaut sein? Denn eine Festplatte alleine hilft ja nicht viel.

Ok ich hab grade nochmal drübergeschaut und gesehn dass es bereits funktioniert.
Wie du das ganze einsetzt würde mich aber trotzdem interessieren :)
 
Hi Erpel
Wenn du denn ganzen Thread gelesen hättest, fändest du auf alle deine Fragen eine Antwort. Im Titel steht sogar externe HD. Ich bin zuversichtlich und werde es auf jeden Fall versuchen. No risk no fun :)
Sobald ich fertig bin werde ich berichten;)
 
Ganz einfach, er hat ein externes Festplattengehäuse welches mit einem 12V Steckernetzteil versorgt wird.
Nun nimmt er halt anstatt dem Steckernetzteil einfach ein 12V Akku.
Er könnte es also theoretisch direkt an z.b. einem Zigarettenanzünder anschliessen..... wenn dort nicht die Spannungsschwankungen währen.
 

Neue Beiträge

Zurück