Akku für externe 3.5" HD

metno

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Gibt es einen Akku o.ä., mitdem ich die externe Festplatte auch Auswärts verwenden kann? Wenn nicht ist es möglich einen solchen selbst zu basteln?
Meine HD benötigt 12 V Gleichstrom mit 2 A. Sollte es mit diesem Akku fuktionierenoder wird dabei etwas beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du solltest die Artikelnummer nennen..... zu Conrad verlinken funktioniert nicht. ;)

Vom Prinzip kannst Du eine externe HDD auch per Akku betreiben.
Allerdings solltest Du auch bedenken dass ein Akku irgendwann leer ist. ;)
Du wirst aber schon vorher Probleme bekommen..... wenn der Akku unter die erforderliche Mindestleistung (bei Dir 2A) sinkt.
Der Akku sollte also möglichst gross dimensioniert sein.
Ein Akku mit z.b. 10Ah würde rechnerisch für 4h Laufzeit ausreichen.
10A pro Stunde, macht bei einer geforderten Leistung von 2A also 5 Stunden Laufzeit (also 2A por Stunde).
Da die HDD aber mindestens 2A braucht, musst Du diese von der Laufzeit abziehen (also 1 Stunde weniger).
Ein Akku mit 15Ah würde also für 6,5 Stunden Laufzeit ausreichen.
Ein Akku mit 20Ah würde für 9 Stunden Laufzeit ausreichen..... usw.
Allerdings sind dieses nur theoretische Werte, da noch andere Faktoren zu berücksichtigen sind..... z.b. der Alterungsprozess des Akkus (verliert dann schneller seine Leistung), evtl. ist der Akku auch mal nicht voll aufgeladen, und dann sind da noch die äusseren Einflüsse wie z.b. die Temperatur (jeder kennt wohl das Problem mit der leeren Autobatterie im Winter ;) ).

Da ich ja nicht sehen kann welchen Akku Du Dir da ausgesucht hast, sollte auch erwähnt werden dass der Akku neben einem passenden Stecker diesen auch richtig gepolt haben muss.
Wie der Stecker gepolt sein muss, sollte eigentlich ein kleines Symbol an Deinem Gehäuse zeigen und/oder im Handbuch stehen.
Evtl. ist es auch auf Deinem externen Netzteil aufgedruckt.
Dass der Akku 12V haben muss, sollte wohl klar sein.
Du könntest also auch eine Autobatterie nehmen..... ist halt nur "etwas" unhandlich. ;)

Ich würde Dir jedoch nicht raten die HDD z.b. am Zigarettenanzünder im Auto anzuschliessen..... Spannungsschwankungen.
Da solltest Du Dir einen Spannungsstabilisator anschaffen.

Ansonsten ist der Begriff "auswärts" recht weitläufig..... auswärts ist auch der Balkon/die Terrasse, da würde ich mir lieber eine Aussensteckdose legen und die letzten 2-3 Meter mit einem "leichten" Verlängerungskabel überbrücken..... geht mindestens genauso schnell wie mit einem Akku und ist auf Dauer auch günstiger. ;)

Gruss Dr Dau
 
Bei mir funktionierte der Link (zum Frame des Akkus) noch. :(
Also die Artikelnummer lautet 250202-62. Da ich mich einigermassen gut mit Elektronik auskenne, erhielt ich etwa die selben Werte die du mir vorgerechnet hast, ausser dass ich nicht die 2 A Mindestkapazität abzog. Das erklärt auch, warum mein Versuch mit einem Bohrmaschinenakku nicht funktionierte (12V, 2A aber ca. 3 Jahre alt).
Da der Akku bei Conrad 7 A hat und die Festplatte ja nicht immer voll ausgelastet ist, sollte es damit etwa 3-4h reichen. Oder irre ich mich?

Edit:
Mit auswärts meinte ich fern von einer Steckdose ;-)
Und das mit den Polen usw. ist auch kein Problem.

Edit2:
Ich weiss du kannst nichts garantieren, aber kann ich es mit 2 Schrauberakkus von oben genannten Typ in Serie versuchen? Geht da nichts kapput?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dr Dau hat gesagt.:
Du wirst aber schon vorher Probleme bekommen..... wenn der Akku unter die erforderliche Mindestleistung (bei Dir 2A) sinkt.
Moment – Ampere ist keine Einheit für die Leistung, sondern für die Stromstärke.

Ein Akku mit z.b. 10Ah würde rechnerisch für 4h Laufzeit ausreichen.
10A pro Stunde, macht bei einer geforderten Leistung von 2A also 5 Stunden Laufzeit (also 2A por Stunde).
Da die HDD aber mindestens 2A braucht, musst Du diese von der Laufzeit abziehen (also 1 Stunde weniger).
Also mein Physiklehrer hätte mir für sowas den Kopf abgerissen :D

Die Angabe 10Ah steht für die Kapazität oder auch die maximale Ladung des Akkus. Das bedeutet, dass der Akku (theoretisch) nach 10 Stunden vollständig entleert ist, wenn man ihn mit einem konstanten Strom von 1A entlädt.

Mit der entnehmbaren Stromstärke hat die Kapazität zunächst überhaupt nichts zu tun. Auch wenn der Akku nur eine Ladung von 1Ah aufweist, können noch 2A entnommen werden. Die theoretische Entladedauer eines Akkus mit der Kapazität 10Ah beträgt bei einem Entladestrom von 2A also die vollen 5h.

Die tatsächliche Entladedauer variiert allerdings je nach Akkutyp, Entladestrom, Alter des Akkus, Temperatur usw. (wie ja schon erwähnt wurde).

Was dabei vielleicht eher zum Problem werden könnte, ist die schwankende Spannung bei Akkus. Je mehr ein Akku entladen ist, desto niedriger wird die anliegende Spannung. Ob eine Festplatte damit klar kommt, weiß ich leider nicht.

Grüße,
Matthias
 
Ja ja.....

@mento, klar könntest Du 2 (oder mehr) Akkus parallel schalten.
Nur in reihe schalten darfst Du nicht, dann hättest Du bei 2 Akkus 24V..... dürfte der HDD wohl nicht besonders bekommen. ;)
Aber warum nimmst Du denn nicht gleich den Akku mit 17Ah (250214 - 62)?
Der ist nur unwesentlich teurer (0,05 CHF), hat dafür aber mehr Leistung (von mir aus auch Kapazität) als wie 2 Akkus mit je 7Ah.
Bei 7Ah würdest Du auf rund 2,5 Stunden Laufzeit kommen, mit 2 Akkus auf rund 6 Stunden.
Mit dem 17Ah Akku würdest Du auf rund 7,5 Stunden Laufzeit kommen.
Klar, sind alles nur theoretische Werte..... Du kannst genau so gut auf die 2-fache oder gar 3-fache Laufzeit kommen..... hängt halt davon ab wie stark die HDD ausgelastet wird.

Fakt ist aber dass die HDD schon aussteigen wird bevor der Akku leer ist..... und da ist es mir egal was irgend ein Physiker zu mir sagt..... sondern dass was mir die Praxis sagt ist ausschlaggebend.
 
Hallo,

Dr Dau hat gesagt.:
Fakt ist aber dass die HDD schon aussteigen wird bevor der Akku leer ist..... und da ist es mir egal was irgend ein Physiker zu mir sagt..... sondern dass was mir die Praxis sagt ist ausschlaggebend.
Kommt drauf an, was man unter „leer“ versteht. Dass ein normaler Verbraucher einen Akku nicht tiefentlädt, sollte klar sein. Praxis hin oder her – ich habe lediglich deine theoretischen Überlegungen berichtigt.

Grüße,
Matthias
 
Dr Dau hat gesagt.:
Ja ja.....

@mento, klar könntest Du 2 (oder mehr) Akkus parallel schalten.
Nur in reihe schalten darfst Du nicht, dann hättest Du bei 2 Akkus 24V..... dürfte der HDD wohl nicht besonders bekommen. ;)

Ist eigentlich logisch :-( Naja zum Glück nochmals nachgefragt. Wie geht das mit Parallel schalten schonwieder? Würde ich das richtig machen (s. Bild)?


Dr Dau hat gesagt.:
Aber warum nimmst Du denn nicht gleich den Akku mit 17Ah (250214 - 62)?
Der ist nur unwesentlich teurer (0,05 CHF), hat dafür aber mehr Leistung (von mir aus auch Kapazität) als wie 2 Akkus mit je 7Ah.

Weil der nicht CHF 0.05 teurer ist, sondern CHF 40.-. Und dazu noch doppelt so gross und schwer. Da würde ich am besten den Wanderrucksack nehmen :D.


Dr Dau hat gesagt.:
Fakt ist aber dass die HDD schon aussteigen wird bevor der Akku leer ist..... und da ist es mir egal was irgend ein Physiker zu mir sagt..... sondern dass was mir die Praxis sagt ist ausschlaggebend.

Um Überraschungen zu vermeiden werde ich dann wahrscheinlich noch ein kleines Messgerät dazubauen.
 

Anhänge

  • 25426attachment.gif
    25426attachment.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 9
Dein Bild ist richtig. ;)
metno hat gesagt.:
Weil der nicht CHF 0.05 teurer ist, sondern CHF 40.-. Und dazu noch doppelt so gross und schwer. Da würde ich am besten den Wanderrucksack nehmen :D.
Ähm, und wie kommst Du nun auf diese Differenz?
Du hast von 2 Stück der 7Ah Akkus geredet und ich von 1 Stück des 17Ah Akkus..... im Vergleich zu 2 Stück der 7Ah Akkus.....

Artikel-Nr.: 250202 - 62
12V, 7Ah, 2660g
1 Stück 39,95 CHF
Macht im Doppelpack also:
12V, 14Ah, 5320g
2 Stück 79,90 CHF

Artikel-Nr.: 250214 - 62
12V, 17Ah, 5700g
1 Stück 79,95 CHF

Fazit: der grosse Akku hat 3Ah mehr, 380g mehr Gewicht und kostet 0,05 CHF mehr, im Vergleich zu 2 der kleineren Akkus.
Keine Ahnung was Du da gerechnet hast. ;)
 
Sorry habe mich vieleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Ich wollte mal einen Test mit zwei Akkus der Bohrmaschine (je 12V, 2A) machen. Nur um zu schauen ob es auch in der Praxis funktioniert. Sollte doch ohne Schaden möglich sein (Theoretisch)?
 

Neue Beiträge

Zurück