4D-Würfel

SOOOO

soweit bin ich jetzt

Und jetzt? :)
Wie mache ich die polygone die ich jetzt hab zu querstreben?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 31
Hi!
Warum interessiert sich keiner für meine Lösung? :(
*dito ;)

Als Feedback:
Erster Eindruck: Wow, was für ein Aufwand! :) Habe mir dementsprechend nicht jedes "Teil" (Detail) angesehen und verstehe somit gar nicht komplett, was Du da eigentlich alles machst ;)
Zweiter Eindruck: Läßt sich das nicht noch weiter vereinfachen? Du nutzt zwar Symmetrien, aber ein Array wäre doch eigentlich recht Nahe liegend, oder? Also die Überlegung, statt "Ebenen-weise" durch den Würfel zu gehen, eine "Ecke" abzuarbeiten und diese dann per Array zu vervierfachen?
Was ein wenig störend wirkt ist, daß der Würfel keiner ist (er ist ja eher flach gedrückt) und die Grundsituation (Würfel in Würfel) nicht zu erkennen ist ... aber das ist eine "Präsentations-Frage" ;)

Resume: diese eine Aufgabe hätte einen spannenden Contest abgegeben ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi nochmal!

Folgend noch eine zweite Version, diesmal Schritt für Schritt ;)

1) Atom Array erzeugen
2) Lathe-Nurbs erzeugen: Unterteilungen = 4
3) Lathe-Nurbs in Atom Array verschieben
4) Rechteck-Spline erzeugen: 100 x 100, Ebene = XY
5) Rechteck in Lathe-Nurbs verschieben
6) Position des Rechtecks auf X = 150 setzen
7) FFD-Objekt / -Deformer erzeugen: 320 x 320 x 320, 3 x 3 x 3
8) FFD-Objekt auf Winkel.H = 45° setzen
9) FFD-Objekt unterhalb des Rechtecks in das Lathe-Nurbs verschieben
10) Vom FFD-Objekt die drei Punkte, die auf der Y-Achse liegen, selektieren: Skalierung.Y = -2215 (Näherungs-Wert)
11) Selektion invertieren: Skalierung = 340 x 1000 x 340 (Näherungs-Wert)
12) Winkel.B des Rechtecks animieren
:)

Der FFD-Deformer im Lathe-Nurbs ist natürlich ein totaler Fauxpas, aber es erspart ein Null-Objekt ;) Bessere Variante: im Atom-Array ein Null-Objekt, dahinein Lathe-Nurbs und FFD-Objekt :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit:
allerdings hab ich jetzt ein Problem beim selektieren der Ecken! es sind einfach sauviele punkte....
Hm, es dürften doch nur 16 sein (8 pro Würfel)?!
 
schön wärs, aber hab jetzt nen weg gefunden und bin auch schon bei der animation!

hiermit einfach schonmal ein danke an SIGHT001!! :)
 
Hallo,

...Na, dann will ich 'mal Mark danken.
Ich hatte auch das FFD in Verdacht, hätte es aber ohne Deine Hilfe, wohl nicht hinbekommen.

Viele Grüße
 
Hi!

Ich verstehe nicht, warum Du alle Hinweise oben derart in den Wind schlägst: Stichwort "Atom-Array"...
Du bist jetzt bereits bei > 23000 Punkten ... :eek: (unbeachtet derer, die doppelt sind und sich überschneiden)
... die zu animieren wird kein Zuckerschlecken ;)

Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück