3D Max / Cinema 4D

Bruderjones

Mitglied
Ich mache ein Projekt für die Schule, eine 3D Animation. Meine Frage daher, in welches Program kann ich mich schneller einarbeiten 3D Max oder Cinema 4D oder gibt es ein weiteres Programm welches für den einstieg zu empfehlen ist ?

Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.

Danke

Gruß Jones
 
Weder das eine noch das andere ist zu empfehlen, da man mit den Programmen Kinofilme dreht, und keine kleinen Schulannimationen macht; dementsprechen sind diese Programme sehr komplex und schwer zu bedienen.
Also kein programm, was man mal öffnen kann und kurz drauf loswerkeln kann - da muss man sich schon mehr oder weniger intensiv mit beschäftigen.
 
Es soll keine Arbeit auf morgen sein sonder paar Wochen.
Ich habe ja schon wo anderst von dir gehört, ich will es ja nicht gleich wie du es beherschen. Aller Anfang ist schwer aber wie schwer wird es sein, wie lange brache ich, um mich einzuarbeiten. 3D Max oder Cinema 4D ???

Bitte um antwort
 
>Es soll keine Arbeit auf morgen sein sonder paar Wochen.
Was sind schon nen paar wochen? Da schaff ichs ja nicht mal Final Fantasy 10 durchzuspielen :)

>Aller Anfang ist schwer aber wie schwer wird es sein, wie lange >brache ich, um mich einzuarbeiten.

Die Frage ist leider nicht sehr aussagekräftig, da ich nicht weiß, was du erreichen möchtest. Auf jeden Fall würde ich Max nehmen, nicht weil es einfacher ist, nur max hat im Internet die größere Community - und das kann hilfreicher sein.

Erklär einfach mal, was genau du für dein Schulprojekt machen willst und wie es in etwa wirken sollte. Wenn du beispielsweise nur ne Erde brauchst, die Explodieren soll, und das nicht gleich wie in Hollywood aussehen sollte, wirst du mit ner guten erklärung dafür keine 5 Minuten brauchen.
Wenn du z.B. mit fertigen 3D Modellen arbeiten willst - (z.b. von 3dcafe.com) und diese also nur animieren willst, wird dir wohl nen Wochenende reichen, um das einigermaßen hinzubekommen.

Wenn du aber realistisch wirkende Szenen erstellen willst, also ordnetliche Materialien, Ordentliche Lichter, dann auch noch Video Post oder so kannst du selbst für das erstellen von nem einfachen Raum schon ne Woche brauchen.

Also i.d.R: Wenn der Zuschauer nach deinen Video *wow* sagen soll, hoffe ich, du stehst nicht unter schulischen Deadlinedruck.
 
kommt drauf an was du machen willst...
nen würfel über nen boden schieben ...
das schaffste nach 15-30 Minuten.
Eine Animation mit komplexen
characteren und szenen + Texturen
und Lighting -> mehr als 2 Jahre.
 
Ich muss leider sagen ich stehe, wenn es um schule geht immer unter Deadlinedruck.
Also ich habe bis 28 November Zeit um es entgültig fertig zu machen.
Davor muss ich meinem Betreuer (ein leher, der mich überwacht, dass ich etwas schaffe) hin unt wieder meine Fortschritte zeigen.
Das ist der Tag an dem ich in einer Halle voller Leute stehe und meine Animationen vorbringe. Animationen ?? Ja ich habe bis jetzt einen Zeichentrickfilm gezeichnet, ist zwar auch noch nicht ganz fertig, aber das wird auch noch. (60 sec.) Ich brauche kein Hollywood film, dass kann nicht von mir erwartet werden, ich würde gerne eine kurze Story erstellen.
Beispiel:
Man sieht ein Fisch der Blubert einwengin durchs Wasser, man hört ein Geräusch (blöb) und dann sieht man vor dem fisch ein Angelhacken mit einem Wurm daran. Der Fisch denkt sich (gedanken Blase) den Wurm auf einem Teller und beißt dann auf den hacken. Anschließend sieht man den Fischer, der feststellt, dass er ein Fisch an der Angel hat und dieser stellt sich wieder einen Fisch auf einem Teller vor.
Ende der Geschichte, so etwas in die Richtung habe ich mir gedacht.
Mir fehlt noch einwenig der Witz in der Story, wenn jemand idee hat, ich bin für alles offen.

Und was meinst du, ist das Möglich ??
Den Mensch, bekomme ich doch sicher irgend wo her (3D-Model) und einen Fisch auch und dann müsste ich die ganze sache noch aniemieren und das drum herum gestallten. Das müsste doch machbar sein oder ??


Gruß Jones

Ich freue mich über jede Antwort
 
>Und was meinst du, ist das Möglich ??

Obwohl es eine pure Unterforderung für das Programm ist, bezweifle ich stark, dass du das hinbekommen wirst. (Nimms nicht persönlich).

Naja, 27 Nov, viel Spass - vom Zeitraum her aufjedenfall ausreichend, nur wie schon erwähnt, dass Programm ist etwas anders als ms paint - und es kann deprimierend sein, wenn man ne Stunde rumwerkelt und nur schei**e bei rauskommt :)
 
Zuerst mal wäre es gut zu wissen, was du überhaupt vorhast; unter Umständen sind z.B. amapi3d, milkshape und/oder eine der üblichen Landschaftsgenerator/3D-Packages die besser geeigneten Lösungen?
Die hätten auf jeden Fall den Vorteil der Bezahlbarkeit...;)



Die beiden von dir erwähnten Produkte wollen nämlich nicht nur bedient werden - damit ein ansehnliches Ergebnis rauskommt sollte man auch etwas von der dahinterstehenden Theorie, welche allerdings nicht im Handbuch steht, verstehen und dann auch etwas Zeit darauf verwenden, diese in der Praxis umzusetzen.

[edit by ikea: LAHME SCHNECKE!!!![/edit]
 
Das passiert, wenn man ein bisschen abgelenkt wird...und Forumsbeiträge schreiben oder sich mit Geldhergebern unterhalten - da gibts eindeutige Prioritäten.:rolleyes: ;)


back to topic:
Bryce und Stopmotion als Animationstechnik solltens tun - für weniger als 10% des Preises und in Summe vermutlich weniger Zeitaufwand.
Ein bisschen Anlehnung an den traditionellen Zeichentrick halt...
(Nein - ich hab das jetzt nicht gesagt!:))
 
Ich habe doch oben beschrieben, was ich vor habe, eine Kurze 3D Geschichte, ein kuzer Witz keine lange Sache, ich denke da vieleicht an 30.sec oder 1 min. Ein bischen Landschaft und ein paar Dinge mit denen sich eine Geschichte oder ein Witz erzählen lässt.
Also ich habe bereits 3D Max und Cinema 4D, die Frage ist nur mit welchem ist der einstieg leichter oder der Umgang wenn dieser überhaubt in einem leichter ist ?
 

Neue Beiträge

Zurück