Old-Schooles Haus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Glaube ich gern bzw. sehe ich selbst als zu oft. Nur wir wollen es sight mal jetzt nicht schwerer machen, als er es eh schon hat ;)

Grüße Marco
 
Kein Thema, und für jemanden, der nicht vom Fach ist, sind all diese Begriffe "Böhmische Dörfer" ;)

mfg Maik
 
Ahhrgg ihr Mauerwerk ist ein Traum

Ich hab auch Displacement etc. drin - was bei mir komsich ist - dass die Klinker Textur total unscharf wird, sobald ich es render! so sieht es noch in der Editor-Ansicht aus ? :confused:
 

Anhänge

  • huden.jpg
    huden.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 237
Sooohoo: Wenn du dir jetzt das 2te Bild anschaust siehst du warum da diese kannte ist Matze ;)
Ist aber nicht korrekt.
Ein First ist nicht zur Zierde da, sondern um den Regen an den Übergangen der Dachflächen "auszusperren".
So wie Du den First "verlegt" hast, läuft das Regenwasser an der Giebelwand auf dem 2. Bild an der oberen Ecke ins Dach rein.

Dass Du zum Teil "neue Ziegel" verwendet hast sieht nicht gut aus..... sieht irgendwie nach Plastik aus.

Ob bei den halbrunden Fenstern ein Rundbogen gemauert werden muss, hängt von der Statik ab.
Man darf nich vergessen dass die Holzkonstruktion die hauptsächliche Last trägt.
Wenn die Querbalken nicht wären, dann müssten auf jedenfall Rundbogen gemauert werden.

Was die unteren Balken angeht:
Ich würde das Haus auf einen schönen, aus Natursteinen gemauerten, Sockel setzen.

Die Ziegelsteine sind tatsächlich zu gross..... es sei denn die untere grüne Tür ist max. 170cm hoch.
BTW: ist die obere grüne Tür bewusst wesentlich höher? (das Haus hat anscheinend ursprünglich einen anderen Verwendungszweck gehabt ;))

Ach ja, wenn Du schon Dachrinnen anbringst, dann vergiss die Fallrohre nicht. ;)

Und wie halten eigentlich die Dachziegel an den Giebelwänden? An der Luft? ;)

Gruss Dr Dau
 
was mir aufgefallen ist:
- Die Brustriegel (waagerechte Balken)an den Ecken sind nicht auf gleicher Höhe, soll das so sein?

-Zwischen dem großem Tor und den den Ständern ist auch Füllmaterial, da bin ich mir auch nicht sicher ob es wirklich so ist.

-Dein Gebälk ist alles in einer Ebene, tatsächlich ist es aber so, dass da Fugen sind, und es eine Hierarchie gibt, gleichzeitig ist das alles von Nägeln, teilweise aus Holz zusammengehalten worden,
- und beim Gebälk fehlt mir die Holzmaserung

- Bei der Schwelle musst du drauf achten, dass die evt. bei Toren nicht ist, da die sonst nicht ebenerdig sind, sonst hätte man seinen Karren ja noch anheben müssen um ihn ins Haus zu bekommen, oder eine Art Rampe erstellen

-Bist du sicher, dass es eine Ziegelfüllung ist? Vor x-hundert Jahren waren Ziegel ziemlich teuer, und es ist oft mit Lehm oder Bruchstein gearbeitet worden, der, je nach Reichtum verputzt war, Wer mit Ziegeln bauen konnte, musste nicht unbedingt ein Fachwerkhaus bauen. Aber es gab natürlich auch welche mit Ziegeln.

-Beim Dach, sieht aus wie ein Mönch&Nonne Ziegel, der Würde allerdings eher in Südeuropa genutzt, oder in Süddeutschland bei sakralen Gebäuden,
ich denke ein Biberschwanz ist wahrscheinlicher. Dass deine Ziegel da zu gross sind, stimmt.

Ansonsten freut es mich dass es wieder aufgebaut wird, und wünsche allen beteiligten viel Erfolg
 
Wie gesagt ich habe eine Vorlage - und danach dieses Haus nachgebaut

Info: Dieses Haus ist ein Haus, das wieder aufgebaut werden soll, das eine spezielle Geschichte im 2ten WEltkrieg einer bestimmten Stadt gehabt hat.

Ich kann es jetzt nicht einfach ändern oder Sachen dazu bauen, da es ja so aussehen soll wie das Haus von damals ;)

Aber sonst Danke für die Links

@ Matze: ja der Innenausbau ist noch nicht fertig ;)

Genau diese Vorlagen hätte ich auch gerne, damit ich mit den gleichen Grundlagen arbeiten kann und nicht Deine Interpretation als meine Grundlage herhalten muss. Die Ortgänge sind nicht richtig - so nebenbei bemerkt. Fehlt da noch eine Treppe oder warum gibt es eine Haustür im Obergeschoss, die so in den freien Fall führt.

Peter Echevers
 
Fehlt da noch eine Treppe oder warum gibt es eine Haustür im Obergeschoss, die so in den freien Fall führt.
Auf grund der für Menschen viel zu hohen Höhe der Tür vermute ich dass dort ursprüglich einmal etwas mit einer Seilwinde oder so nach oben befördert wurde (z.B. Stroh/Strohballen).
Die (viel zu) kleinen halbrunden Fenster und das grosse Tor sprechen auch dafür dass es ursprünglich mal ein Viehstall oder so war.
Später wurde das Gebäude dann zu einem Wohnhaus umgebaut.
 
Ich habe mir gerade mal das Werk betrachtet und habe ebenso wie meine Voredner den Eindruck, daß hier die Größenordnungen nicht so recht stimmen.

Ich meine das die Ziegel deutlich zu groß sind. Bei solch einem Mauerwerk wird i.d.R. mit Nomalziegeln gemauert, d.h. die Ziegel sind ca. 24x12x6cm groß. Sicher gab es früher oft auch Steine die von der Norm abgewichen sind, das war aber meist bei Hohlziegeln der Fall, die eh vom Normalziegel abweichende Maße haben.
Auch die Balken wirken etwas wuchtig. Ich denke, daß man mit einer Balkenbreite von ca. 10cm für die senkrechten und 12-15cm für die waagerechten Balken rechnen kann. Früher wurde hier eher etwas knapper dimensioniert. Bei meinen Haus waren im Dachstuhl, der die Ziegel und im Winter die Schneelast tragen muß, Sparren mit einem Querschnitt von 10x8cm bei einer Spannweite von ca. 6m verbaut. Bloß mal so um eine Größenordnung zu nennen.
Die Dachziegel sind ebenfals recht groß. Ich glaube auch, daß früher eher Biberschwänze oder Falzziegel benutzt wurden. Ein Bieberschwanz ist größenmäßig von oben gesehen in etwa so groß wie ein Mauerziegel (24x12cm, bei den 24cm eher etwas weniger) .

Orientiere Dich bei der Größe doch einfach mal an dem großen Tor. Solch ein Tor ist nich unter 2m eher 2,5m breit. Die anderen Maße ergeben sich dann automatisch..

Bei den halbrunden Fenstern wurde mit Sicherheit oben ein Bogen gemauert. Nich unbedingt aus Lastgründen, sondern einfach um einen vernünftigen Abschluß zu erhalten.

Geh mal zu diesem Link
http://fachwerkhaus.historisches-fa...ndex.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/6100$.cfm
Dort sieht man sehr schön die Größenverhältnisse zwischen den Balken und den Ziegeln.

Un noch was ist mir aufgefallen: Die Ziegel an der Vorder bzw. Rückseite sind nicht bündig mit dem Fachwerk.

Gruß Twinsetter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück