zwei Monitore

Ich habe mal gehört, dass es nicht möglich ist, zwei Grafikarten unterschiedlicher Hersteller zu verwenden, da es häufig so ist, dass wenn man ein Fenster von einem Monitor in den nächsten ziehen will, der Rechner abschmiert, weil die Treiber der Karten nicht richtig miteinander "kommunizieren" können.
Das ist aber schon ein paar Jahre her und ich hab's nie ausprobiert...

Mehreren Karten des gleichen Herstellers sind keine Grenzen gesetzt.
einer meiner Freunde hat auch drei Monitore: 17" 21" 17" mit drei Nvidia Karten am laufen und das funktioniert problemlos...
 
Also ich arbeite jetzt wie BSE Royal es vorgeschlagen hat und ich muß sagen
es ist schon angenehmer, wenn man auf dem 19" das Bild bearbeiten kann
und die Paletten und das Kontrollbild auf dem 17" liegen hat.
 
Ich habe eine ATI Rage 128 AGP
und eine Matrox Millenium PCI.
Geht einwandfrei.
Nur musse ich mir in Netz aktuelle Treiber holen.
Mit den Standarttreibern von WinXP gings nicht.
Da ging die Unterstützung für mehrere Monitore nicht.

Also ich denke schon, dass die richtigen Treiber da
etwas ausmachen....
Aber vielleicht sieht das mit neueren Grafikkartenmodellen ja anders aus...
 
Mein Freund, ein Freak war am WE am Probieren... Hab ihm erzählt von unserer Diskussion....

Er hat eine Nvidia Geforce4 AGP und drei ältere Nvidia PCI Karten eingebaut.

Dann 4 x 19" Monitore dranngehängt ......

Und die Sache läuft, und läuft......
 
Vier Monitore? *wunder* wo hat der denn die alle her und wo hat der die alle
stehen.
Auf meinem Tisch habe ich nur platz für 2 Monitore und einem Drucker.
Ist aber gut zu wissen das es auch mit 4 Monitoren geht.
 
Ich sag dazu nur eins: MATROX PARHELIA!

Ich hab hier zwei 19"er dran einen Studiomonitor und einen Großbildfernseher, alles an EINER Grafikkarte! Und das Betriebssystem hat damit wenig zu tun, wenn der Treiber stimmt! Ich lege mir ab und an, wenn ich detailarbeiten in PSP mache einen Zoom auf den Studiomonitor, der immer um den Mauszeiger zentriert bleibt.

Da macht das Arbeiten erst richtig Spass und man hat trotzdem noch einen Bildschirm frei. Macht sich sehr gut beim durcharbeiten von Tutorials und vielen anderen Sachen. Alles was nen Videolayer benutzt kommt außerdem sowieso in frei skalierbarer Größe oder Vollbild oder was auch immer einem einfällt auf den Fernsehern an. Kein Umschalten notwendig, keine Brennorgien mit anschließender CD-Wechsel-Orgien im DVD-Stehallein und Matrox liefert immernoch das mit Absdant beste Bild! Egal ob auf den Fernseher, den Studiomonitor oder den Bildschirm! Und rattenscharf sind die Dinger! Und im Vergleich zur Konkurrenz von ATI und Nvidia sehr leise. Meine wird gerademal handwarm, obwohl ich die schnellste Ausführung hab.

^^ kleiner Tipp am Rande für angehende oder bereits gewordene Grafikfanatiker! Wer einmal eine Matrox erlebt hat, der gibt sie nicht mehr her! Ich bin seit der Matrox Millennium II Stammkunde bei Matrox! :D
 
Hört sich Interessant an, würde, wenn ich das Geld hätte sofort losrennen und nen zweiten Monitor holen.

Mich würde Interessiern wo ich solch eine Einstellung vornehmen kann um meinen Desktop auf zwei Monitore zu teilen.
 
Das ist bei jedem Hersteller anders geregelt. Bei Nvidia und ATI hat man meist Erweiterungen in den Bildschirmeigenschaften, wo es dann (wenn die Karte sowas denn überhaupt kann) solche Optionen gibt. Bei anderen Karten gibt es dafür extra Programme. Matrox z.B. hat ein Programm entwickelt, mit dem man alles mögliche einstellen kann, was weit über das hinausgeht, was man sonst von Grafikkarten aus dem Consumerbereich gewohnt ist.

matrox_system.png


Da findet man dann auch Einstellungen für jede nur erdenkliche Kombination von 1, 2 oder 3 Monitoren, Fernsehern oder Digital-Displays.

Wenn du weiterhin nichts in der Richtung finden kannst, dann schau mal in deine Dokumentation, ob die Karte überhaupt fähig ist 2 oder mehr Monitore anzusprechen.
 

Neue Beiträge

Zurück