Wie fangt ihr an?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi!

Also, vor jeder grafischer Arbeit würde ich beim Erstellen einer Website zunächst ein Konzept erstellen.
Wie ausführlich man das macht entscheidet sicher jeder für sich selbst, aber sicher ist es hilfreich, das ganze irgendwo festzuhalten, also nimm Dir ein Blatt und fang zunächst mal damit an, aufzuschreiben, was Deine Seite alles an Content beinhalten soll.
In einem nächsten Schritt würde ich das ganze gliedern, so dass nur ein paar Rubriken übrig bleiben und dadurch dem User das Betrachten der Seite erleichtert wird.
Dann würde ich darüber nachdenken, wie Du die einzelnen Rubriken illustrieren kannst. Etwa durch ein kleines Logo/eine Farbe/o.ä., was die einzelnen Rubriken voneinander unterscheidet und dazu einen passenden Header, der etwa aus einer schönen Grafik oder einer kleinen Flash-Ani, oder auch beidem bestehen kann. Ich denke das ist gar nicht mal so schwer, der Begriff "illustrieren" sagt ja, dass meinen einen Text/Thema grafisch umsetzt/verdeutlicht, also überleg, was für eine Grafik die jeweilge Rubrik wohl am besten veranschaulichen könnte (bei "Personal" z.B. eine Grafik, die ein Foto von Dir enthält, bei "Links" vielleicht was computertechnisches, bei "Portfolio" was usw.). Ausserdem würde ich mir über eine einheitliche Schrift klar werden - eine kleine, nicht zu ausgefallene Schrift für den Content und eine etwas grössere für Überschriften.
Wenn Du Dir das alles überlegt hast und auf Deinem Blatt jetzt steht, in was für Bereiche sich die Website aufteilt und wie die Bereiche sich grafisch unterscheiden sollen, würde ich anfangen, dass in Photoshop umzusetzen. Damit die Seite ein einheitliches Aussehen kriegt, reicht es ja zunächst, eine einzige Page zu gestalten und im folgenden einfach die Elemente auszutauschen, die die Rubriken unterscheidet.
Ich denke wenn Du an dem Punkt bist und schonmal so einen gewissen Anfang hast, fällt es leicht, immer mehr auszufeilen und zu verfeinern, bis irgendwann das Werk da steht, was Dir gefällt.

Ist natürlich nur meine persönliche Methode, gibt sicher noch andere brauchbare.
Gruss und viel Glück
 
true true, nur habe ich persönlich die erfahrung gemacht, dass man mit seinen seiten nie zu 100% zufrieden ist, oder wenn dann nur für 3-4 tage, dann sitzt man eh wieder drann was zu bessern :D

Achja zu den netten Ausführungen des herren woozy ;) klar das pure html mehr style hat und das es ne menge scriptkiddies gibt, die wysiwyg editoren benutzen und so ne menge arschbesch***** homepages entstehen. Aber ich denke, wenn man Dreamweaver vernünftig benutzen kann und all diese komischen plugins net nutzt und viel im kombi wysiwyg modus und code modus arbeitet und die dateien nachher überarbeitet, dann geht es eigentlich. weil ich wette, wenn du es draufhast kannste ne seite in dreamweaver machen, ohne das das wer merken würde und dann spart es trotzdem erheblich zeit.
achja frontpage suckt :D

^ ^ DIES WAR MEINE MEINUNG | WENN IHR MEINT ICH GEHÖR ERSCHOSSEN, DANN SPART EUCH DIE KUGEL, DAS ISSES NICHT WERT ^ ^
 
@krankmelder: naja da kommst du ins spiel! erstens, schalt ma dein gehirn ein(hart aber wahr), denn es gibt sowas wie suchmaschienen, udn da findet man so einiges, ausserdem würde man da sicher auf seiten wie http://www.zefa.de stoßen und welch wunder, es is ne fotoseite!
naja und die linien, schonmal was von textur gehört, am besten in verbindung mit ps! du musst einfach nur die idee haben, dann is alles andere dir überlassen!! deine ideen gehen nur soweit, wie deinen fähigkeiten reichen! und wenn du das pic pixel für pixel malen musst ;)
was ich damit sagen will, wenn du jeden fragst wie irgendwas geht, dann kannste es nie! wissen ist wenn man weiss wo man nachschauen kann!
verstanden? sich fragen kann man ja immer mal, aber man sollte sich nicht von sowas abhängig machen!

@leuchte: jo hast recht, aber ich kann sowas echt nich ab, keine ahnung, hab ne absolute abneigung dagegen!
 
wissen ist wenn man weiss wo man nachschauen kann!
wo würdest du denn nachschauen? in tuts, in foren, in bücher?

wenn jedoch keine idee da ist, glaube ich lässt sich nichts machen, aber wenn da mal eine klitzekleine idee vorhanden ist, kann diese wachsen und sich zu einem guten werk weiterentwickeln...
 
ich denke bevor du gleich eine ganze homepage mit photoshop designen willst, solltest du dich mal irgendwie in photoshop zurechtfinden können. aber sorry, wenn du nicht einmal weisst, von wo du irgendein bild bekommst oder wie einen bestimmten effekt hinbekommst, dann wirst du kaum fähig sein, eine gute page, die ja noch viel komplexer ist als ein normales bild, mit einer guten navigation, guter farbwahl und einem kompakten design zu erschaffen!!!

also:

1. fang mal an, soviele tutorials wie möglich durchzugehen, damit du auch ein bisschen mit photoshop umgehen kannst.
2. schau dir verschiedene gute bilder und pages von anderen an, und probiere sie nachzustellen!!
3. überlege dir, was für einen inhalt deine seite haben sollte, viele wollen nämlich am anfang eine seite machen, die aber nachher überhaupt keinen inhalt hat, weil sie sich das gar nicht überlegt haben, hauptsache sie haben eine seite im internet!!!
4. jetzt kannst du anfangen, am design deiner seite zu arbeiten, mach skizzen, probiere sie in photoshop grafisch gut umzusetzen. aber nimm nicht gleich die erstbeste seite, mach ein paar verschiedene versionen, und wähle nachher die beste aus!!!
5. versuche die seite mit html und evtl. auch mit php umzusetzen!!



drash
 
Ich hab jetzt mal ne Idee wie ich es ungefähr machen will ;)
Aber hat denn einer von euch ne Ahnung wie man so organisch-mechanisches Material wie auf der Seite zum Beispiel macht? Weil sowas echt verdammt geil aussieht.
 
@krankmelder
mensch, da hast du dir ja eine page herausgesucht. macht einen sehr ausgereiften eindruck. an deiner stelle würde ich aber einen neuen thread anfangen, um die resonanz auf deine frage zu erhöhen. leider muß ich gestehen, daß ich nicht die geringste ahnung habe wie die das ganze gewurschtel gemacht haben. wahrscheinlich pixel für pixel.:)

am besten mal dort im guestbook oder beim webmaster nachfragen. kostet ja nix.
 
Ich hab schon gefragt! ;-)
Außerdem will ich ja nicht wissen, wie die die Animation gemacht ham :) sondern nur, wie sie die Grafik gemacht ham ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück