Unterschied zw. Grafikkarten von Gigabyte/Zotac/Sapphire/...?

Puh ... ihr habt ja ganz schön fleißig geschrieben.
Ich versuche mal etwas aufzuholen und meinen Senf zu einigen unbeantwortet gebliebenen Fragen abzugeben.

1. CPU-Limitierung in CF/SLI-Systemen

Ja es stimmt - die CPU kann ein limitierender Faktor sein, selbst bei Einzelkarten. (Bei SLI/CF-Systemen ist das natürlich umso ärgerlicher ... dann hat man mal allen Nachteilen zum Trotz einen Geschwindigkeitsvorteil und dann kommt die CPU und macht alles zunichte. ^^)

Aber das ist nun auch wieder nicht die Regel und hängt ebenfalls fast nur von der Software ab. Crysis zum Beispiel ist ein Spiel, dass immens die Grafikkarte belastet, weniger die CPU. Daher ist es einer der Kandidaten, wo man mit SLI/CF durchaus was "merken" kann. (Allerdings garantiert keine 70-80% ... eher die berüchtigten 30.)
Hier wäre eine Ausbremsung des Grafikarten-Gespanns durch die CPU unwahrscheinlich ... es sei denn Du betreibst das ganze mit nem Athlon XP oder ähnlichem. ;)

Es gibt natürlich aber auch die andere Seite. Der Flight Simulator X und GTA 4 sind z.B. Spiele, bei denen ich merke, dass meine GTX 260 noch locker Puste hätte, meine CPU allerdings das ganze limitiert und es somit sogar mal ordentlich ruckeln kann.

Alles in allem also noch ein weiterer Unsicherheitsfaktor bei SLI/CF. ;)

2. Ausreizen einer GTX 260

Also ich habe es noch nicht geschafft meine GTX 260 auszureizen.
Ich spiele z.B. Crysis mit allen Details auf einem 24" Monitor (Full-HD Auflösung) mit 8xQ AA/AF - läuft flüssig. :D
Geht nicht? Geht doch!
Nämlich wenn man seine GTX 260 für damals stolze 300 Euro hier bezogen hat:
http://www.edel-grafikkarten.de

Kann den Laden nur empfehlen. Die bieten allen gängigen High-End Grafikkarten mit unterschiedlich starken Übertaktungen und Kühlsystemen an. Dabei übertakten sie nicht einfach nur, sondern setzen meist gleich auch noch im Graka-BIOS die Spannung runter, so dass das ganze Teil weniger heiß wird, der Lüfter weniger drehen muss und am Ende meine auf über GTX 280-Niveau übertaktete 260 sogar noch leiser und stromsparender ist, als die GTX 280.

Das beste ist natürlich, dass man eine Karte mit extremen OC kauft, auf die man die vollen 2 Jahre Garantie hat. Fand ich klasse, denn sowas gibt es nirgendwo sonst. :)

Aber auch ohne so eine stark übertaktete Version ist die GTX 260 kaum zu knacken, wenn man mal von Crysis absieht. (Und selbst das läuft sehr ordentlich auf der Standard-Version.)

3. Platzprobleme bei SLI/CF

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem man auf aktuellen SLI/CF-Mainboards der hier diskutierten Preisklasse aus Platzgründen keine 2 Dual-Slot-Grafikkarten hätte unterbringen können. Das ist immerhin ein Aspekt bei SLI/CF, der Dir keine Sorgen zu machen braucht.

4. AM3-System und SLI

Du hast es schon richtig beobachtet. Derzeit gibt es noch kein Mainboard auf AM3 Basis, das SLI unterstützt. Ich weiß auch nicht, ob da noch was kommt, immerhin gehören ATI und AMD nun zusammen.
Falls Du wirklich ein Multi-GPU-System in der Zukunft bauen willst und bei einem AMD-System bleibst, wäre es also vorausschauender eine ATI-Karte zu kaufen.
Eine einzelne Nvidia-Karte wird aber auch ohne Probleme auf einem AM3 Board laufen.

Falls Du unbedingt SLI und AMD kombinieren möchtest, kannst Du auch auf den AM2+ Sockel ausweichen. Der Phenom II ist ja abwärtskompatibel.
Im ersten Moment stößt das sicher bei Dir auf Ablehnung, da Du dann ja auf DDR3 Speicher verzichtet müsstest, aber so schlimm ist das gar nicht.
DDR3-Speicher hat zur Zeit kaum Vorteile gegenüber schnellem DDR2 Speicher und auch der AM2+ Sockel sollte noch ordentlich zukunftssicher sein, denn die neuen AMD-Prozessoren seit dem X2 für den AM2-Sockel waren alle immer abwärtskompatibel, d.h. auch ein neuerer Prozessor in naher Zukunft, sollte auch noch auf einem AM2+ System laufen, sofern der Mainboard-Hersteller beim BIOS Support mitspielt. Aber wie schon angemerkt wurde gibt es diese Gefahr auch bei AM3.

5. Tripple-Channel und Latenzzeiten

Offensichtlich unterstützt auch kein AM3-Board den Tripple-Channel-Modus.
Um es gleich mit einer anderen Frage zu vernetzen:
Der Unterschied zwischen Tripple- und Dual-Channel-Modi und zwischen CL9er und CL7er Latenzen ist nicht so furchtbar groß, als dass man nicht auch mit der "alten" bzw. "langsamen" Variante glücklich werden könnte.
Ist wie beim i7 920 ... sicherlich wird das schneller sein, viel merken wird man aber (zur Zeit) in der Praxis noch nicht davon.
(Wenn man etwas davon aber für keinen oder nur geringen Aufpreis haben kann, gibt es auch nur wenig Grund da nicht zu zuschlagen ... gerade bei sowieso schon preiswerten RAM ist der Untschied zu CL7er RAM nicht sehr groß.)

6. Gehäuse

Ja, das angespriesene Gehäuse hat direkt 3 Lüfter dabei.
Leider nur einen 120er, die anderen beiden sind die potentiell Lautstärke anfälligen 80 mm Varianten. Da solltest Du dann, wenn es vor Dir steht selbst entscheiden, ob und wie unangenehm laut sie für Dich sind. (Gibt natürlich auch leise 80mm-Lüfter.)
Den 80er vorne kannst Du aber vermutlich auch gegen einen größeren austauschen, bei dem im Seitenfenster bin ich mir da nicht so sicher. In der Preisklasse bis 40 Euro kann man da aber auch nicht so viel von einem Gehäuse erwarten. :-/

7. Grafikkarte

Das ist jetzt immer hin die richtige Denkweise! Spare an Dingen, die Dir keinen merklichen Leistungsschub bringen (Phenom II 955 statt i7 920 samt überteuertem X58-Board) und stecke das Gesparte in Dinge, die Dir mehr Freude oder aber eben mehr Leistung bringen. Wie eben z.B. eine größere Grafikkarte.

Die 4890 ist sicherlich keine schlechte Karte, auch wenn Sie nur einen kleinen Sprung vorwärts im Vergleich zur 4870 darstellt. Für 200 Euro würde mal wieder die geringe Mehrleistung nicht den Mehrpreis rechtfertigen ... es sei denn, man findet günstige Angebote. Wie z.B. hier:
;)

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27299&agid=1004&ref=16

Zum Thema Lautstärke:
Ich habe da irgendwie genau die gegenteilige Erfahrung wie Raubkopierer gemacht. Eigentlich sind die Nvidia-Karten der GTX-Serie der "Brüller" (In zweierlei Hinsicht ^^) und die ATI-Pendants die etwas leiseren.
Ich hätte jedenfalls auf Grund der Geräuschentwicklung fast eine 4870 anstelle meiner GTX 260 gekauft, letztendlich habe ich dann aber doch zu Nvidia gegriffen und das ganze mit einem 5.1 Surround-System kompensiert. ;)

Die Benchmarks die ich auf die Schnelle finden konnte, weisen der 4890/4870 ebenfalls eine geringere Lautstärke als die der GTX 260/275/280 etc. nach. (Zumindest im Idle-Betrieb.) Guckst Du hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...dia_geforce_gtx_275/24/#abschnitt_lautstaerke

Prinzipiell ist auch immer zu beobachten, dass ATI-Karten der 4800er Reihe heißer werden, weil ihre Lüfter nicht ganz so enthausiastisch hochdrehen wie die von Nvidia-Karten der GTX-Serie, die zwar dadurch kühler aber auch teilweise unangenehm laut werden.

Bei ATI-Karten gilt daher die Sorge eher einer guten Kühlung des Gehäuses, als dem Geräuschpegel. Aber wer weiß ... vielleicht hatte Raubkopierer auch ein Montagsmodell?
(Bzw. vielleicht auch den falschen Hersteller. Das ASUS-Modell im obigen Benchmark wird auch übel laut unter Last, während das von PowerColor deutlich leiser ist.)
Naja dann hier gleich mal noch nen Angebot für die 4890 von PowerColor:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXOU6&http://



Du kannst Dich ja auch mal bei edel-grafikkarten umsehen. Leicht hochgetaktete Karten gibt es zwar von jedem Hersteller, aber den Mix aus Übertakten und verringern von Hitzeentwicklung+Lautstärke haben die Jungs bei diesem Shop wesentlich besser drauf.

8. Kabelsalat

Keine Sorgen wegen potentiell fehlender Kabel beim Eigenbau! SATA-, Floppy- und IDE-Kabel sind beim Mainboard dabei und meist auch in ausreichender Menge. Kabel für das Frontpanell des Gehäuses (USB, Audio, Firewire etc.) sowie für Power und Reset-Knopf sind fest am Gehäuse installiert - können also gar nicht fehlen, wenn man ein Gehäuse kauft. Und wie Du schon sagtest - Stromkabel hängen am Netzteil, bei Marken-Netzteilen sollten die auch reichen. ;)
Selbst Befestigungsmaterial (Egal ob Schrauben oder diese Klickschienen für werkzeuglose Montage von Komponenten) kommen mit dem Gehäuse mit. Es sollte eigentlich an nichts fehlen.

So, das wärs erstmal.
Halt mich über Deinen Entscheidungsfortschritt auf dem Laufenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Lautstärke: Das war in dieser Form keine allgemeine Aussage sondern mein Erfahrungsbericht mit der GTX260 und der HD4890 von XFX.
 
Okay, danke für die ausführliche Info. Ich bin im Moment immer mehr von SLI/CF abgeneigt, vielleicht ist es wirklich sinnvoller, jetzt eine 4870/90 oder 260 zu kaufen und dann, wenn die zu alt ist, sie gegen eine neue auszutauschen.
Ich habe den Rat bekommen, dass das Gigabyte Netzteil etwas suspicious ist, und es gibt für 6€ mehr eins von Arctic Cooling, das soll sich bewährt haben.
Außerdem kann ich, wenn ich sowieso kein SLI/CF brauche, das Mainboard umtauschen in eins von Gigabyte, was dafür dann den 1600MHz-RAM unterstützt.

Was haltet ihr von dieser PC-Konfiguration?


CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX, 162,96€

Mainboard: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X 5200MT/s AM3 ATX, 101,02€

RAM: 4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7, 68, 72€ (+ Versand)

Gehäuse: ATX Midi Raidmax Tornado (Black), 39,42 Euro

Netzteil: ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W ATX 2.2 Retail, 49,05€

CPU-Kühler: Scythe SCKTN-3000 Katana, 20,30€

Gesamtpreis: 441,47€
Ersparnis gegenüber i7: 136,10€

Grafikkarte:
GTX 260 "Performance Edition" (Palit / Gainward - Design), 162,00€ (+ Versand)
1024MB PowerColor Radeon HD4890 GDDR5 Dual-DV HDTV PCIe, 154,46€
1024MB PowerColor Radeon HD4870 Dual-DVI TVo PCIe Retail, 117,56€
896MB Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP Dual-DVI TVo HDMI PCIe, 135,92€

Wenn ich bei dieser Konfiguration die 4870 nehmen würde, wäre das Gesamtangebot billiger als nur der i7 ohne Graka =)

Oho, was habe ich denn grade gefunden? Die letzte Graka in der Liste, das ist doch die "bessere" 260? Also nicht die mit 192 ALU's (entnehme ich jetzt mal der "216" da drin)... das ganze noch von Palit, mit diesen 2 Kühlern die recht leise sein sollen, und dann noch so günstig! Oder habe ich was übersehen? (Dieses Angebot würde ziemlich exakt die Ersparnis zum i7 decken).
 
Also Deine PC-Zusammenstellungen werden qualitativ immer besser und ausgewogener. ;)

Mainboard gefällt mir sehr gut. Der schnellste AM3 Chipsatz, der von Dir gewünschte schnellere RAM und Dank dem wirklich sinnvollen Verzicht auf SLI/CF sparst Du gleich noch mal 60-80 Euro. Super!

Das RAM-Angebot von Hardware-Versand sieht auch gut aus. Gibt auf Compuland nichts vergleichbares, so dass sich die Extra-Versankosten wiederum rechnen. OCZ ist sowieso meine Lieblingsfirma. ;)

Zum Gigabythe Netzteil kann ich natürlich keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern. Es war bei aufsteigender Preissortierung das erste, was nicht ganz so dubios wirkte wie der blinkende LED-Müll davor, aber wenn Du Hinweise dafür gefunden hast, das es nicht ganz so doll ist, kann da sicherlich was dran sein.

Das Arctic-Cooling Netzteil wirkt auf den ersten Blick solide. Gerade der angegebene Wirkunggrad von 82-86% sieht sehr gut aus. Die Ampere-Werte, die ich ergooglet habe (die Angaben im Shop sind ja recht dürftig) sind auch vollkommen ausreichend, zwei getrennte 12V-Leitungen sind auch dabei.
Bei jedem Netzteil eines anderen Herstellers würde mir der 80mm Lüfter Sorgen machen, die ja wie gesagt recht laut werden können. Aber Artic-Cooling hat sich ja vor allem im Lüfter-/Kühler-Bereich einen hervorragenden Ruf erworben. D.h. die sollten eigentlich in der Lage sein auch leise 80er bauen zu können.
Ich hoffe, dass wenigstens ein PCIe-Stromstecker dabei ist, aber der Hinweis "SLI/CF kompatibel" lässt eigentlich darauf hoffen. ;)
(Selbst die Angaben auf der Arctic-Cooling Website sind ziemlich mau...)

Gehäuse und Kühler gehen ja nach wie vor ok. Das Gehäuse ist 18,5 cm breit, der Kühler etwas über 10cm hoch, d.h. es sollte eigentlich passen. (Bei den übergroßen Scythe-Kühlern wird es manchmal ganz schön eng im Gehäuse *g*)
Leider gibt es auf der Svythe-Website ausgerechnet für den Katana 3 noch keine Mainboard-Kompatibilitätsliste. (Nicht immer passt jeder Kühler auf jedes Mainboard, manchmal sind Transistoren oder ähnliches im Weg), aber wenn es tatsächlich nicht passen sollte, musst Du zur Not nochmal umtauschen. Hast ja min. 14 Tage dafür Zeit.

Bei den 4 Grafikkarten würde ich die 4870 rauswerfen, da es sich um das Power-Color-Modell mit dem ziemlich unangenehm lauten Kühlsystem handelt. Findest Du eine 4870 eines anderen Herstellers zu einem ähnlichen Preis, spricht aber nix dagegen.

Bei den anderen 3 hast du freie Auswahl. ;)
Die 4890 und die GTX 260 von Edel-Grafikkarten werden beide einen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil haben, den man aber vermutlich auch nicht völlig überbewerten sollte. Im direkten Vergleich der beiden, würde ich vermutlich wegen der Kombination von geringerer Lautstärke, geringerer Hitzeentwicklung und gleichzeitig mehr Leistung zur 260 von Edel-Grafikkarten greifen.
(Aber da bin ich auch nicht objektiv, weil ich das Shop-Konzept von denen so mag. ^^)

Der goldene Mittelweg wäre aber die zuletzt vorgeschlagene GTX 260 mit 216 Steamprozessoren von Palit. Genau für das gesparte Geld eine super Grafikkarte kriegen, besser geht es ja eigentlich nicht.

Viel Spaß beim Entscheiden. (Und kaufen, zusammenbauen etc.) ;)
 
Joa, das mit der GTX260+ von Palit scheint ein recht gutes Angebot zu sein...

Ich habe grade noch mal einen Tipp bekommen, dass ich auch ein Mainboard mit 770 statt 790 Chipsatz nehmen könnte, würde noch mal 25-30€ sparen. Wenn ich das Geld dann in eine GTX275 von Palit investiere, wäre das auch nicht schlecht, oder?
 
Mit Versand ist zack-zack noch immer billiger. Zudem hätte ich lieber Gewährleistung bei Alternate.de was sehr unproblematisch ist als bei irgendeinem Händler, den ich nicht kenne :)
 
Hmm, jetzt ist nur die Frage, ob sich das auch lohnt. Wenn man sich mal die Benchmarks anschaut, bringt die 275 immer so um die 5FPS mehr als die 260.

Und außerdem will ich glaube ich doch nicht das Mainboard mit 770er-Chipsatz, weil das keinen 1600er-RAM unterstützt.
 
Ich habe gerade mal auf der Website von Gigabyte beide Boards mit 770 bzw. 790FX Chipsatz verglichen. (Wie gesagt Compuland überschlägt sich nicht gerade mit Angaben und wenn dann sind sie sogar widersprüchlich. Bei dem 770er ist sogar noch von DDR2 Speicher die Rede...)

Demzufolge unterstützen sie beide Deinen DDR3 Speicher mit 1666 Mhz.
Auch sonst sind sie ziemlich ähnlich, Unterschiede wären:

- Das 790FX Board hat zwei PCIe 16x Slots, wäre als für das CF-Experiment gerüstet (Das 770 hat "nur" einen)
- Das 790FX hat zwei Gigabit LAN-Anschlüsse, das 770 nur einen
- Der Soundchip des 790FX ist besser, wäre wichtig, wenn Du keine seperate Soundkarte hast
- Beim 790FX gibts 10 SATA Ports, beim 770 nur 6, darüber hinaus hat das 790FX zwei externe SATAII Anschlüsse, was interessant wird, wenn man eine Externe Festplatte mit diesem Anschlusstyp hat / zu kaufen plant.
- Der Vollständigkeit halber: Das 790FX-Board ist genau 3,4 cm länger als das 770er (DAS war jetzt wichtig ;))

Auch wenn Dich gerade die Sparwut gepackt hat, würde ich zum Board mit 790FX Chipsatz greifen. Falls es Dich wirklich mal überkommt und Du meinst CF ausprobieren zu müssen, kannst Du das mit dem Teil immerhin auch. Außerdem ist der 770er Chipsatz eher für Mainboards der Einsteigerklasse entworfen worden, was wir hier aber bauen ist ein Rechner der Oberklasse ... ganz harmonisch wäre das dann nicht. Weiterhin meine ich gerade gelesen zu haben, dass der 770er Chipsatz schon älter ist, was der Zukunftssicherheit nicht ganz entgegen kommt. Letztendlich würde ich auch (Wenn ich Chef von Gigabyte wäre) eher den BIOS-Support bei meinen Boards mit kleineren Einsteiger-Chipsätzen einstellen, als bei meinen Oberklasse-Mainboards.

Zur Graka:
Die GTX 275 ist vom Konzept her identisch mit der 4890.
Die 4890 ist quasi eine technische Neuauflage der 4870, die GTX 275 die der GTX 260. Im direkten Vergleich liegen beide wieder gleichauf. Da die 4890 von PowerColor, die ich auf Seite 3 (unten) verlinkt habe, billiger war, würde ich eher zu ihr greifen. (Ne ATI Karte auf einem AMD-System wirkt einfach runder. Außerdem kannst Du da von einem besseren Support ausgehen was Treiber angeht, da es sich ja eigentlich um dieselbe Firma handelt, haben die ja auch ein Interesse daran auftretende Probleme schnell zu eliminieren. Nvidia dagegen ist ein direkter Konkurrent ... könnte mir vorstellen, dass man sich da mit dem ein oder anderen Treiberupdate mal etwas mehr Zeit lässt. *g*)

Außerdem kannst Du dann in 2 Jahren, wenn die 4890 irgendwo bei 80 Euro liegt zumindest spaßeshalber mal an CF rumexperimentieren. ;)

Wenn es unbedingt Nvidia sein soll: Die GTX 260 von Edel-Grafikkarten ist sogar in einigen Bereichen etwas höher getaktet als die GTX 275 und war dennoch billiger. Wäre als auch noch nicht ganz aus dem Rennen.

Schlussendlich sind die Unterscheide zwischen den hier diskutierten Modellen der GTX 275, 4890 und der übertakteten GTX 260 alle nicht mehr so groß, sowohl leistungs- als auch preistechnisch...

Zur Not kannst Du ja nach Farbe oder Motiv des Aufklebers auf dem Kühlkörper entscheiden ... dein Gehäuse hat immerhin nen Seitenfenster. ;)
(Den letzten Satz bitte nicht ganz so ernst nehmen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück