Unterschied zw. Grafikkarten von Gigabyte/Zotac/Sapphire/...?

Hmm, habe ja nichts zu tun heute, also versuche ich's mal selber :p

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX, 162,96€

Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe 790FX 5200MT/s AM3 ATX, 145,91€ (kann allerdings nur CF, kein SLI)

RAM: 2x2048MB Kit A-Data 1333MHz CL7, 68,51€

Gehäuse: ATX Midi Raidmax Tornado (Black), 39,42 Euro

Netzteil: Gigabyte 550W, 44,92€

CPU-Kühler: Scythe SCKTN-3000 Katana, 20,30€

Gesamtpreis: 482,11€
Ersparnis gegenüber i7: 95.46€

Netzteil und Case habe ich einfach übernommen, Kühler muss ja angepasst werden... habe da ziemlich das gleiche genommen, nur für AM3.

Da das Mainboard KEIN Triple-Channel kann und auch nur 4 Slots hat, sollte ich (meiner Meinung nach) nur 2 oder 4 Module reinstecken, und dann würden auch 4GB erst mal reichen. Später kann man notfalls noch 2x2GB dazustecken.

Ergänzung:
Bringt CL7 wirklich so viel im Vergleich zu CL9? Habe mal diesen Artikel gefunden, wenn mehr als 95% der Daten aus dem Cache des Prozessors kommen und auch noch die RAS-to-CAS-Zeit dazu kommt, dann bringt das doch kaum was, oder?

EDIT:
Das Gehäuse hat schon 3 Lüfter drin, oder? Oder steht das in der Beschreibung nur für die Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ... wenn ... und aber ...

In einigen Jahren kann auch dein Bios zu alt für neue Generationen sein aber das ist egal. Die Idee dahinter ist sinnvoll. Warten um einfach aufrüsten zu können.

Ich war ja die vergangenen Jahre ein Intel Anhänger, da sie gute, stabile und leistungsstarke CPUs herstellten und im Gegensatz zu den Athlons damals bei zu hoher Temperatur abschalteten (ja, die P4s brauchten das auch). Vor einigen Wochen hab ich mich nun aus oben schon beschriebenen Gründen AMD zugewand weils doch egal ist was im Rechner drin ist solange ich mit gutem Gewissen sagen kann nicht zuviel ausgegeben zu haben. Denn sowas frisst mit der Zeit an einem. Also bin ich auch der Meinung, dass du dir einen i7 kaufen kannst solange du mir meine Meinung dazu auch lässt.

Zu den internen Speichercontrollern: Man kann sich nun streiten wer die Idee zuerst hatte aber AMD nutzt das ganze schon etwas länger und auch im Phenom II. Das interessante am Phenom II ist dagegen, dass er DDR2 und DDR3 unterstützt und der i7 nur DDR3. Allerdings hat diese Tatsache, da man sich sowieso nur DDR3 kaufen würde aufgrund der geringen Preisunterschiede sowieso kein Gewicht.

Ich wünsch dir jedenfalls Freude mit deinem i7 wenn du ihn dir dann kaufst und würde mich freuen von dir dann aus erster Hand ein paar Temperaturwerte zu erhalten. Ich werd somit also wenn du deine neue CPU kaufst zeitgleich wohl den Sockel und auf DDR4 wechseln. Wer weiß was die Zukunft bringt *g*

Edit:Nette Rechnung. Für die 95€ gibts dann 2 PC-Spiele oder wenn du noch sparst vllt besagte 5.1 Anlage. Kommt natürlich immer drauf an was man macht. Ich hab hier mein Gehäuse behalten und Soundsystem hab ich auch eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen Jahren kann auch dein Bios zu alt für neue Generationen sein aber das ist egal. Die Idee dahinter ist sinnvoll. Warten um einfach aufrüsten zu können.
Tja, das kann leider immer passieren, aber ich 2 Jahren wird es schon noch was geben, was passt...

Zu den internen Speichercontrollern: Man kann sich nun streiten wer die Idee zuerst hatte aber AMD nutzt das ganze schon etwas länger und auch im Phenom II.
Interessant, aber Triple-Channel können sie trotzdem nicht?

Ich werd somit also wenn du deine neue CPU kaufst zeitgleich wohl den Sockel und auf DDR4 wechseln. Wer weiß was die Zukunft bringt *g*
Auf welchen Sockel wechselst du? Und es gibt DDR4? Wusst ich gar nicht -.-

Ach ja, und PC-Spiele kaufe ich mir doch eher recht selten (hmm, habe glaube ich sogar 2 Spiele hier im Regal stehen, WC3-TFT und AOE3 zum online spielen -.-), und für ein 5.1-System habe ich hier keinen Platz... das würde dann vllt eher in eine Graka gehen, ein Original Windows 7, oder eine zweite 1000GB-Platte ;-)
 
Ja ... Samsung hat vor einer ganzen Weile die ersten DDR4 Module vorgestellt. Die kommen momentan aber nur auf einigen Grafikkarten vor afaik. Und das mit dem Sockel wechseln war rein hypothetisch :)

Und ja ... der Phenom II kann nur Dualchannel was einer der Gründe ist warum die größeren i7 deutlich schneller sind. Zu deinen Benchmarks: Es kommt drauf an wie diese Routinen kompiliert wurden. So kann der i7 etwas SSE4.2 und der Phenom II halt nur SSE4A ... sollte also Software die neusten Optimierungen nutzen (bei Consumer Software meist nicht der Fall) spürt man einen deutlichen Unterschied. Wodurch Benchmarks zusätzlich verfälscht werden im Bezug auf ihre Anwendbarkeit auf die Realität.

Edit: Dazu kommt, dass Benchmarks immer mehrere Threads nutzen und der i7 durch Hyperthreading dort einen markanten Vorteil hat, der sich auch nicht zwingend auf die Realität übertragen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem SSE4 macht Sinn... naja, habe noch mal einen netten Thread zu i7-920 vs PII-955 gefunden, die Leute fetzen sich richtig, aber manche geben ganz sinnvolle Kommentare ab:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-262098_10_0.html
Honestly, the difference between the two is so tiny and the only place you're going to notice it is audio/video encoding, and syntehtic benchmarks and that has been proven time and time again. If you aren't one of those people who has to spend about $100-$200 more for your proc/mobo just to win in synthetic benchmarks and be able to say that you have the very best (even if it is only by a little), then the PII 955 might be for you. but if you are one of the afforementioned people, then sure, get the i7 920 and be happy with it. I just can't stand people telling everyone that they need to spend the extra money so they can have the "very best" intel proc when the AMD works just as well in everything except audio/video encoding and synthtic benchies (which shouldn't even be a big deal anyway, I mean what's the point? It's a SYNTHETIC benchmark, it doesn't reflect real life tasks at all so I don't see why you have to have the top score), and has been recorded outperforming the i7 920 in gaming multiple times. Right now, if you don't use audio/video encoding on your computer on a daily basis, the PII 955 is a much better value.
Ich glaube, da in der Mitte hat er PII und i7 verwechselt (sollte andersrum im Satz stehen), aber ansonsten klingt das plausibel.

Und was mich wundert:
Dieser Soldier37, wegen dem alle so einen Aufstand machen, bekommt ein ziemlich schlechtes System Rating (siehe Anhang). Dafür, dass mein PC EXTREM gammlig ist, hat er bei CPU und RAM gar nicht mal viel mehr, Graka habe ich nur onboard, das ist also kein Wunder =)
Oder geht das bei Vista nur bis 5.9?
 

Anhänge

  • soldier37.jpg
    soldier37.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 28
  • multimolti.jpg
    multimolti.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 25
Was mir auch noch auffällt: Kann es sein, dass es kein einziges Mainboard mit AM3-Sockel gibt, was SLI kann? Ich würde mir, obwohl es nicht so viel bringt, die Option gerne offen halten...

EDIT:
Man könnte auch ein günstigeres Mainboard von GIGABYTE für 101€ nehmen, was dann 1600MHz-RAM unterstützt... bringt das viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat den i7 nicht mit dem PII 955BE verwechselt in der Mitte. Der Satz ist am Anfang verneint.

Leider gibt es keine AM3 Boards mit SLI, da sie alle einen AMD Chipsatz haben und AMD Besitzer von ATI ist.

Und ja ... Vista geht bei der Skala nur bis 5,9 und wird irgendwann wohl aufstocken.
Sprich ich hab hier auch 'nur' 5,9 und kein i7 System wird mehr haben *höhö*
 
Diese Grafikkarte hatte ich vor 3 Wochen. Ich hab sie wie evtl. schon mal erwähnt umgetauscht, da mich der sehr laute Lüfter gestört hatte. Und ich mit radeonhd nur mangelhafte Beschleunigung unter Linux hatte. Mein persönliche Wahl fiel dann natürlich auf eine GTX260 von XFX deren Lüfter entsprechend leiser ist. Die Black Edition ist entsprechend von Werk overclocked und so wohl etwas schneller als 'normale' GTX260.
 
Das mit Linux hast du auf jeden Fall schon mal gesagt... wenn man sich dieses Benchmark anschaut, dann schafft die 4890 schon ein paar FPS mehr als die GTX260, und kostet ja so ziemlich das gleiche.
Gibt es die von einer anderen Firma mit leiserem Kühler? Das steht leider so selten dran, wäre gut wenn bei jeder Grafikkarte die Normallast-/Volllast-Geräuschentwicklung dran stünde... bei manchen Reviews ist es angegeben, aber man muss eben immer manuell suchen.

EDIT:
Hier meinen die, die 4890 von Sapphire wäre zumindest leiser als die 4870 von Sapphire. Was natürlich auch nicht allzuviel aussagt.

EDIT2:
Aber auch hier wieder, ich würde für 15% mehr Leistung 50% mehr zahlen oder so... nee, dann doch lieber eine leise, gute 4870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück