Traffic extrem überzogen, was nun?

Hi,

wenn ich richtig recherchiert habe, bist Du bei anwebhosting?

Tja ... das ist übel ... vor allem, wenn man pro überzogenem GB 1,95 € zahlen muss.

Wenn mir sowas passiert, dann zahle ich bei meinem Provider nur 0,19 € pro überzogenem GB

Ausserdem kostet bei denen das kleinste Paket auch nur 0,99 € im Monat, und dabei sind schon 25 GB Traffic inklusive.


Man sollte halt vorher vergleichen. ;)


PS: sorry, aber meiner Meinung nach hast Du halt leider Pech gehabt. :(
 
Nein bin bei planet-hosting.de
Zahle da 1.29 pro GB.
Achja, 5€ zahle ich für das erste Jahr, nicht pro Monat.
Deshalb finde ich die Relation so so extrem.
Man denkt man zahlt für ein Jahr 5€ und innerhalb von 3 Stunden kommen 580 dazu...

Wie auch immer, die wollen mich zur Kasse beten, ich habe Kontakt mit der Telekom aufgenommen, die prüfen was für ein Anschluss die IP hatte.
Sollte es ein Privatanschluss gewesen sein, dann kann der Traffic nicht entstanden sein. Da man als Privatperson ja keine 400Mbit Leitung hat.
 
Wenn der komplette Traffic (oder zumindest der Großteil) von einer bestimmten IP kahm. Würde das doch schon fast unter DOS Attacke laufen. Und man kann von böswilligem handeln des Nutzers der IP ausgehen.
Niemand ladet ein Video abertausende mal komplett herunter.....
Ich würde das ganze einfach mal einem Anwalt vorlegen der sich auf Internetrecht spezialisiert hat. Am Ende muss vieleicht der Nutzer Schadensersatz leisten ? Bin aber kein Jurist, und kann hier auch nur wild rumspekulieren.

Zum Glück hab ich bei meinem Anbieter ein Soft und ein Hardlimit.
Softlimit: Ich krieg ne eMail mit einer Warnung.
Hardlimit: Alles (auser eMail da wird kein Traffic berechnet) wird sofot gesperrt, und je nach Einstellung auf eine externe Seite meiner Wahl umgeleitet.

Zumindest die Funtkion mit der Warnung sollte man eigentlich dem Kunden anbieten.
 
Hi,

wie gesagt: Fordere deinen Hoster auf, einen sicheren, vom Server unabhängigen Nachweis für den Traffic zu bringen, nachdem die Rechnung eingetrudelt ist (gegen die du Widerspruch einlegst und wenn überhaupt nur unter vorbehalt bezahlst). Du kannst den Provider ja bitten, dir erst einmal zu belegen, dass innerhalb der Zeitspanne so viel Traffic überhaupt hätte erzeugt werden können.

Mamphil
 
naja ... wie auch immer ... ich hoffe nur, Du hast eine gute Rechtschutz-Versicherung ... die Anwaltskosten könnten die angesprochenen 580 € bei weitem übersteigen. :rolleyes:
 
Ich habe grade die Statusseite des Webhosters aufgemacht.
http://status.eu-ph.net/

Klickt man dort auf Uplinks, so bekommt nan Grafiken angezeigt.
Bin leider Laie auf diesem Gebiet, kann damit also wenig anfangen, was ich aber sehe ist das bei den ersten 3 Bildern ein extremer Anstieg zu verzeichnen ist.
Und zwar genau zu der Zeit (4-7Uhr) zu der bei mir auch der Traffic verursacht wurde.
Allerdings steht da was von inbound, was ja eingehend heisst.

Sieht für mich sehr komisch aus, mich wundert das ich für diesen extremen Anstieg verantwortlich sein soll.
Und vor allem das sowas dann zugelassen wird, wenn der Traffic auf einmal rapide ansteigt, was ja definitiv nicht normal ist.

Wie auch immer, ich will nicht spekulieren, vielleicht kann jemand von euch mir das Ding ja erklären das wäre sehr nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen habe hier zu erwähnen...
Letzte Woche war das glaube ich, da wurde bei denen nen Joomla Server gehackt.
Davon war ich auch betroffen, ich bin aber nicht sicher ob auch dieses Paket.

Vielleicht hängt das ja hiermit zusammen, nur wie gesagt, war nen anderer Server und was hat son Hacker schon mit nem Video von mir zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun Info von der Telekom.
Sehr komisch...

Die IP wurde in dem Zeitraum zwar genutzt, aber 1. von ner 6000er Leitung und 2. nur 10min.
Sie gehörte alledings nicht dem, der damit im Forum geloggt wurde, auch wenn die Zeiten ähnlich sind.

Verstehe wer will, ich habs meinen Hoster mitgeteilt und bekomme es in Grundzügen auch noch schriftlich von der Telekom.

Am 1.3. mache ich zudem einen Servertest um mal zu schaun ob die Leitung da überhaupt so viel Power hat, denn ich bezweifel das ich als kleiner Kunde, der sich einen Server mit mehreren Hundert teil, die Möglichkeit hat mal eben 400Mbit durchzupumpen.
 
Hi,

da ich das Thema jetzt von Anfang an verfolgt habe, würde es mich interessieren wie es nun aussieht?

Gruß BSA
 
Zurück