Traffic extrem überzogen, was nun?

TS-JC

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

ich habe heute fast nen Herzstillstand bekommen als ich ein Blick in die Traffic Logs geworfen habe.
450GB Traffic... 1GB hab ich inkl.

Ich hatte einen Spieletrailer (50MB) gehostet und den Link in einem Forum gepostet wo ca 30 Leute aktiv sind.
Scheinbar hat jemand dort den Link kopiert und in ein großes Forum gepackt, jedenfalls hatte ich nun an einem Tag mal eben ~12500 Downloads.
Glücklicherweise nur diesen einen Tag...

Naja, die Rechnung die ich nun bekomme dürfte bei ca 600€ liegen :(
Habe bereits mit dem Support telefoniert, die meinten die müsste ich zahlen, da kann man nichts machen.

Habe nun im Inet geforscht, leider aber nichts großartiges zu diesem Thema gefunden.

Meine Frage nun, kann man da was machen?
Oder hätte der Provider evt einlenken müssen wenn das Überziehen so extrem ist?

Ich sehe meinen Fehler ein, war dumm, aber trotzdem finde ich das Provider hätte da dann nach 100GB oder so den Hahn dicht machen müssen, oder mich zumindest informieren.

Ich hoffe auf Hilfe :)
thx im voraus
 
Hallo,

schau mal in die AGB deines Providers, ob es diesbezüglich einen Abschnitt gibt. In der Regel verpflichten sich die Provider allerdings nicht dazu, eine Warnung beim Überschreiten des Inklusivtransfervolumens an den Kunden zu schicken. Auch von rechtlicher Seite her gibt es soweit ich weiß keine bindende Verpflichtung hierzu. Insofern sehe ich hier keine Möglichkeit, wie du aus der Sache rauskommen könntest, ohne für das verursachte Transfervolumen zu bezahlen.

Grüße,
Matthias
 
Stimmt, in den AGBs steht dazu nichts.

Dennoch ist mir unverständlich wie es möglich ist ein Paket das 1GB inklusiv hat um 450% zu überziehen.

Ich meine jedem ist klar das der Traffic überzogen werden kann.
Das ist ja auch ok und es ist auch ok das dafür Geld verlangt wird.
Nur sollte doch jedem auch klar sein das jemand der ein Paket kauft wo 1GB inklusiv ist nicht vor hat einen Traffic zu verursachen der in die Hunderte GB geht.
 
Hi!

Nunja, nehmen wir an, ich habe bei meinem Handy-Anbieter 60 Freiminuten, dann bekomme ich - zumindest nicht ohne einen diesbzgl. "extra Auftrag" - ja auch keine "Warnung", wenn ich mal eine Woche mit den USA telefoniere ;)

Natürlich tut es mir in Deinem Fall leid, aber das ist halt vergleichbar mit: "vergessen, den Hörer beim Telefon aufzulegen" ... :(

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...jetzt habe ich dann aber doch schiß bekommen: mein Provider schließt zum Glück alle Schotten, wenn das Volumen erreicht ist. Hinzu kann ich eMail-Benachrichtigungen ab bestimmten Grenzwerten einrichten ... was ich gerade mal gemacht habe, sicher ist sicher ;)
 
Ich denke es ist damit nicht ganz vergleichbar.
Denn ich habe beim Telefonieren ja schliesslich den Hörer in der Hand und habe jederzeit die Möglichkeit aufzulegen.

Ich habe natürlich auch jederzeit die Möglichkeit die betreffende Datei zu löschen, nur wie in diesem Falle sind ja innerhalb kürzester Zeit 12500 Downloads erfolgt absolut ohne meine Kenntnis.
Ich kann ja schliesslich nicht jede Stunde den Traffic kontrollieren und selbst wenn wäre es ja trotzdem weit überzogen gewesen (25GB) hätte ich nach einer Stunde mit ca 500 DLs die Sache gestoppt.
 
Ich habe natürlich auch jederzeit die Möglichkeit die betreffende Datei zu löschen, nur wie in diesem Falle sind ja innerhalb kürzester Zeit 12500 Downloads erfolgt absolut ohne meine Kenntnis.
Das ist dann aber ein grob fahrlässiges Verhalten. Wenn du eine Datei (welt-)öffentlich zum Download anbietest, dann kannst du nicht davon ausgehen, dass die Gesamtheit der Internetbenutzer sich selbstständig so organisiert, dass dein Inklusivtransfervolumen nicht überschritten wird.

Du wirst aber so oder so nicht umhin kommen, den Betrag zu bezahlen. Du bist nun mal einen bindenden Vertrag mit dem Provider eingegangen, in dem eben unter anderem auch festgelegt ist, dass du die Kosten für zusätzlichen Traffic zu tragen hast.

Grüße,
Matthias
 
Laut meinen Nachforschungen kommen diese Aufrufe alle von einer IP.
Ich weiss auch wer, konnte ich über das Forum feststellen.
Die URL wurde also nicht weitergegeben.

Der Kerl hat das Video mit dem VLC Player angeguckt, angeblich 12500x innerhalb von 3h.
Nun ich möchte mal behaupten das ist nicht möglich, der müsste ja eine sehr dicke Leitung haben ;)
50MB die Sekunde wären das, habs mal ausgerechnet.
naja, nen Root Server sollte sowas schaffen, aber aufm Root guckt doch keiner Videos an oder?

Naja, habe ihn mal angeschrieben, mal gucken was er dazu sagt.
Ich hoffe wieder auf einen Fehler in den Logs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau auf solche Kunden wie dich hoffen die Provider. Ist nicht böse gemeint, aber sei in nächster Zeit einfach etwas Schlauer und benutze Services die genau für solche Sachen existieren. Bspw. Rapidshare (.com ist schneller als .de). Und um nicht noch einmal in diese Situation zu kommen sprich doch deinen Provider mal an und Frage Ihn ob er nicht eine Funktion für die Begrenzung des Traffics einrichten kann. Weil auch viel Traffic entstehen kann wenn du nicht zum Beispiel einen Trailer á 50MB hoch lädst. Das kann nämlich auch passieren wenn jmd. deine Webseite komplett speichert (dafür gibt es Tools). Und wenn dir jemand was böses will, dann treibt er dich damit auch in den Ruin.

Gruß BSA
 
Hi,

von deinem Webspace wurden in 24 Stunden 450 GByte heruntergeladen? Das sind 18,75 GB pro Stunde, 320 MByte pro Minute oder 5,33 MByte (5461 kByte) pro Sekunde. Eine 100 MBit-Netzwerkkarte kann maximal 12,5 MByte pro Sekunde transferieren.
Berücksichtig man, dass bei 5,33 MByte / s dieser Traffic konstant über 24 Stunden hätte erzeugt werden müssen, ist die Netzwerkkarte mehr oder weniger am Limit gelaufen.

Ich würde die Messung erst einmal anzweifeln und um einen Beleg für den entstandenen Traffic bitten...

Mamphil
 
Nein so ist es nicht...

Die 450GB wurden innerhalb von 3h erzeugt...
Und in meinen Stats steht das 99% der Browser der VLC Media Player war und 99% der Aufrufe von einer privaten IP gekommen sind, diese konnte ich per Forum nachprüfen und hab den Kerl mal angeschrieben, das isn Schüler, der hat niemals ne 400mbit Leitung zu Hause liegen ;)

Problem atm ist nur das der Privoder das irgendwie nicht einsieht...
Klar würde ich wahrscheinlich auch erstmal nicht, gibt schliesslich 600 Euro...
Muss da nochmal anrufen und dann sollen die mir das genau vorlegen.

Andere geile Sache, die Stats hängen 2 Tage hinterher.
D.h. bei ner 1Gbit Karte die dort im Server stecken könnte hätte ich fast 28.000 Euro falls der mal 2 Tage mit Volllast läuft bevor ich als Inhaber der Webseite überhaupt erst die Möglichkeit habe gegenzusteuern.
Und das bei einem Paket das im ersten Jahr 5€ kostet.
Irgendwas läuft da falsch...

Noch weiter gedacht:
Hätte der Hoster nicht während der Traffic auftrat von einem Hackerangriff ausgehen müssen?
Diese Webseite ist das kleinste Paket was beim Hoster zu kaufen ist.
Zwei Monate lang verursachte sie Traffic unter 100MB.
Und von einem Tag auf den anderen, bzw von einer Stunde auf die andere laufen da 50MB die Sekunde auf.
Das sowas nicht normal ist dürfte doch jedem klar sein, oder ist das so realitätsfern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück