Schwarzweiss mit einer bestimmten Farbe...

ajb

Grünschnabel
Hallo Zusammen, bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet des Photoshops. :)

Arbeite nun schon seit einiger Zeit mit einer Digitalen Spiegelreflex Kamera (DSRL).

Nun habe ich dazu eine Frage: Wie bringe ich es in Photoshop fertig, das ich ein farbiges Bild in Graustufen od SW umwandle, jedoch wie auf dem angehängten Bild eine Stelle oder Kleidungsstück farbig lasse

Beispiel: Eine Frau im Regen mit Gelbem Schirm, das ganze in Farbe fotografiert.

Nun möchte ich das Bild in Graustufen oder SW umwandeln, jedoch den Schirm möchte ich als Kontrast Gelb belassen oder vielleicht sogar in Grün umwandeln.

Ich Danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

Gruss Toni
 

Anhänge

  • michelle.jpg
    michelle.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 1.414
Kopiere die Ebene auf der das Originalbild liegt, wandel diese in s/w um (z.B. Bild -> Anpassen -> ) und setze auf dieser Ebene eine Ebenenmaske ein, in der du die Bereiche die du in der original Farbe haben möchtest per Maske sichtbar machst.

Oder wandel das Bild in s/w, nehme den Pinsel, erstelle eine neue Ebene, male auf dieser den Bereich den du haben willst und stell die Ebene z.B. auf Farbe.

Oder ....

Es gibt noch andere Wege und Techniken, dies sind die gängigsten und sicherlich auch mit am saubersten.
 
Eine neue Ebene erstellen dann auf Graustufen setzen (nur die Kopierte Ebene!) und dann mit z.B. einer Ebenenmaske den gewünschten Teil der farbig sein soll, auf der S/W Ebene maskieren (oder direkt aus der Ebene mit dem Radiergummi weglöschen).

Edit:
Mist, zu langsam, aber wär bei mir ja nicht das erste Mal...
 
Pinsel auswählen, oben bei den Optionen auf "farbton" , Vordergrundfarbe auf weiß oder schwarz, dann das anmalen was du S/W haben willst :)
 
Da gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten:

Hier ne ganz schnelle:
Du zeichnest dir Pfade um die Bereiche, die du gern farbig hättest, erstellst daraus eine Auswahl. Dann Auswahl umkehren --> Str+U --> Sättigung runter