Schwarzweiss mit einer bestimmten Farbe...

ajb

Grünschnabel
Hallo Zusammen, bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet des Photoshops. :)

Arbeite nun schon seit einiger Zeit mit einer Digitalen Spiegelreflex Kamera (DSRL).

Nun habe ich dazu eine Frage: Wie bringe ich es in Photoshop fertig, das ich ein farbiges Bild in Graustufen od SW umwandle, jedoch wie auf dem angehängten Bild eine Stelle oder Kleidungsstück farbig lasse

Beispiel: Eine Frau im Regen mit Gelbem Schirm, das ganze in Farbe fotografiert.

Nun möchte ich das Bild in Graustufen oder SW umwandeln, jedoch den Schirm möchte ich als Kontrast Gelb belassen oder vielleicht sogar in Grün umwandeln.

Ich Danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

Gruss Toni
 

Anhänge

  • michelle.jpg
    michelle.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 1.414
Kopiere die Ebene auf der das Originalbild liegt, wandel diese in s/w um (z.B. Bild -> Anpassen -> ) und setze auf dieser Ebene eine Ebenenmaske ein, in der du die Bereiche die du in der original Farbe haben möchtest per Maske sichtbar machst.

Oder wandel das Bild in s/w, nehme den Pinsel, erstelle eine neue Ebene, male auf dieser den Bereich den du haben willst und stell die Ebene z.B. auf Farbe.

Oder ....

Es gibt noch andere Wege und Techniken, dies sind die gängigsten und sicherlich auch mit am saubersten.
 
Eine neue Ebene erstellen dann auf Graustufen setzen (nur die Kopierte Ebene!) und dann mit z.B. einer Ebenenmaske den gewünschten Teil der farbig sein soll, auf der S/W Ebene maskieren (oder direkt aus der Ebene mit dem Radiergummi weglöschen).

Edit:
Mist, zu langsam, aber wär bei mir ja nicht das erste Mal...
 
Pinsel auswählen, oben bei den Optionen auf "farbton" , Vordergrundfarbe auf weiß oder schwarz, dann das anmalen was du S/W haben willst :)
 
Da gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten:

Hier ne ganz schnelle:
Du zeichnest dir Pfade um die Bereiche, die du gern farbig hättest, erstellst daraus eine Auswahl. Dann Auswahl umkehren --> Str+U --> Sättigung runter
Ist aber meiner Meinung nach nicht für den professionellen Einsatz geeignet,

Hier eine etwas aufwendigere:
Du kopierst als erstes mal das komplette Bild. Dann wandelst du eines davon nach deinen Wünschen in Graustufen. (Hier gibts auch tolle Tutorials dazu).

http://www.tutorials.de/tutorials77764.html Teil 1
http://www.tutorials.de/tutorials117141.html Teil 2

Anschliessend ziehst du die graue Bildversion einfach per dragndrop in dein farbiges Bild oder umgekehrt, und legst die graue Ebene drunter.
Dann maskierst du in der farbigen Ebene alles bis auf den Bereich, den du eben farbig haben willst.
So, und wer sich jetzt fragt, warum ich das so umständlich mache? Man kann das ja auch alles in einem Bild machen....
nicht unbedingt, da die oben genannten Tuts etwas Kanalarbeit erfordern, und das würde dann auch die farbige Ebene beeinflussen.
und mit der weiter oben erwähnten Sättigung bekommt man nicht unbedingt die Graustufen und den Kontrast, die man sich als Fotograf vielleicht wünscht.

greetz
milur
 
Wooooooooooooooowwwwww

Super Forum und absolut tolle User...ging ja Blitzschnell DANKE

:-( Nun der Haken...viele von euch schreiben in einer Sprache die ich noch nicht so recht verstehe...Wie funktioniert eine Maske, wo finde ich die Option Farbton, wofür ist das Pinselwerkzeug etc....

Wäre evtl jemand so freundlich und nimmt sich die Zeit, resp postet einen Link so das ein PS Depp wie ich auch mitkommt?

Danke für euer Verständnis....jeder hat mal angefangen oder?

Gruss Toni
 
Wow ...
Ok, step by step:
1. kopiere die Ebene
2. dann ziehe die Farbe aus der kopierten Ebene: Kurzbefehl "Strg+U", Sättigung auf -100
3. die obere Ebene müsste jetzt s/w sein ;)
4. generiere eine Maske: rechts unten im Ebenen-Fenster (ganz unten!), das zweite Icon von links
5. du hast ein Ebenen-Maske erstellt!
6. wähle in der Ebene-Miniatur (dort wo du die Ebenen auch ausblenden kannst) die Ebenenmaske-Miniatur aus (müsste eigentlich schon ausgewählt sein)
7. nimm jetzt das Pinsel-Werkzeug: Kurzbefehl "B", stelle mit Rechtsklick die Größe der Spitze ein
8. achte darauf, dass als Vordergrundfarbe schwarz eingestellt ist
9. male mit dem Pinsel über den Bereich (also den Schirm), den du farbig haben möchtest.
10. das Prinzip ist einfach: mit schwarz "radierst" du einen Bereich aus der Ebene, mit weiß holst du den ausradierten Bereich wieder her, sprich den Originalzustand. Ist also kein Problem, wenn du mal zuviel radieren solltest. Mit Kurzbefehl "X" wechselst du zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe. Hintergrund müsste, wenn du dich auf der Ebenenmaske befindest, standardgemäß weiß sein.

Bitte ausprobieren und Ergebnis posten! (ist die Frau mit dem Schrim denn auch so ein nettes Mädel wie die Dame mit dem roten BH?) ;)

Grüße, chritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensationell, habe es tatsächlich geschaft mit eurer Hilfe :p

Danke, wenn wir grad so schön dabei sind, wie kann ich denn eine Farbe ersetzen?
zB roter Schirm grün machen....

Gibt es keine andere Möglichkeit als den Pinsel...um genauer zu Arbeiten...Zauberstab oder so...

Wenn ich zB nur eine Farbe haben will, rot oder so, wie krieg ich das hin das alles was rot ist bleibt und der Rest verschwindet ohne zuerst mit dem Pinsel mühsam alles zu definieren...

Im Anhang seht ihr mein Ergebnis...was meint ihr :)

Gruss Toni
 

Anhänge

  • Girl_Umbrella.jpg
    Girl_Umbrella.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 1.030
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück