Luftblase

Hi,
hab mich mal an das Tutorial gemacht. Hoffe es ist einigermassen verstaendlich, wenn nicht, nachfragen oder irc:
quakenet @ #andys|home , heisse da meistens irgendwas mit santos ^^

Erstellt ein neues Bild (500*500 Pixel) und fuellt es mit einer z.b. Wasserfarbe. Ich habe als Hintergrundfarbe #C0D7E9 benutzt.

Mit 'strg + umschalt + N' eine neue Ebene erstellen, nennt sie 'Blase'

Mit der Auswahlellipse erstellt ihr einen Kreis, mit den Maßen 300*300.

Definiert nun die Vorder- und Hintergrundfarbe, bei mir ist es vgf: #C0D7E9 hgf: #AFC6D8

Benutzt das Verlaufswerkzeug (Modus Radialverlauf) um von der Mitte bis zum Kreisrand einen Verlauf zu bekommen.

verlauf_01.jpg


Wir brauchen 2 weitere Ebenen, die wir 'weiss' und 'blau' nennen. Die Selektion vom Kreis uebrigens NICHT aufheben, denn in die beiden Ebenen muessen jetzt noch je ein Kreis. Ebene 'weiss' mit weiss fuellen, Ebene 'blau' mit #8DA4B6 fuellen.

Mit 'strg + d' die Selektion aufheben.

In die Ebene weiss wechseln

Zieht jetzt mit der Auswahlellipse ein Oval in den Kreis und loescht das innere, so dass nur noch oben und unten, bzw rechts und links ein wenig stehen bleibt... siehe dazu das bild ;)

oval_del_02.jpg


Um das die Selektion zu drehen, benutzt ihr die Option 'Auswahl/Auswahl transformieren und dreht mit gedrueckter Umschalt 90°.

Drueckt mit gehaltener strg taste in die Ebene 'Blase' um die ausgangsselektion zu bekommen.

In der Ebene 'weiss' den Gaußscher Weichzeichner mit der Staerke 8 anwenden

In der Ebene 'blau' den Gaußscher Weichzeichner mit der Staerke 5 anwenden

weichzeichnen.jpg


Jetzt kommen die Glanzpunkte: Einfach ein oval ziehen, deselektieren und den Gaußscher anwenden. Ich habe dafuer die Werte 5-8 benutzt, spielt halt ein wenig herum ^^ Den Glanzpunkt, der ein Fenster sein soll, hab ich mit dem Auswahlrechteck erstellt und dann mit der Auswahlellipse die Rundungen ausgeschnitten.

glanzpunkt_02.jpg


Wenn ihr genug Glanzpunkte habt, alles, bis auf die Hintergrundfarbe auf eine Ebene kopieren (oberste Ebene anklicken/strg +e) Dann noch einmal auf die komplette Blase den Gaußscher mit der Staerke 1 anwenden, damit die kontur nicht so scharf wirkt.

Um der Blase noch etwas schwung zu verleihen, koennt ihr noch den Filter "Verfluessigen" anwenden. Die Groesse des Verfluessigen-Tools sollte 300 betragen.

Mein ergebnis ist zwar ned das tollste, aber ihr koennt es ja ausbessern ^^

fertig_02.jpg


fertig_01.jpg


gruss, santos
 
sieht wirklich sehr geil aus, deine luftblase:eek: [*staun*]

bist da selber draufgekommen oder hast dich an einem tut bedient?

/caesar_
 
klar ist da irgendwie irgendwas von nem tutorial drinne, was ich irgendwann mal gemacht habe ;) genau... hab mal eine chromkugel in nem tut gemacht, die AEHNLICHE ansaetze hatte, z.b. das mit den Glanzpunkten. Und da Tomsch auch ein Beispiel gezeigt hat, war es ein Kinderspiel das nachzumachen ^^
Aber dann bin ich ja beruhigt, wenn das Tut verstaendlich ist..

gruss, santos

ps: ich hab aber nix aus anderen tuts da rein gebracht, noch irgendwelche grafiken benutzt oder oder ;)
also schon selber gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Santos,

darf ich dein Tutorial in unsere Photoshop-Tutorials kopieren?

Gruß
lightbox
 
@lightbox
hoffe du schmückst dich da nicht mit fremden federn.
hab mir das tutorial angesehen und musste feststellen, dass dein name unter autor steht...

wäre sicher fairer wenn da der name von santos stehen würde!!!

meint
/caesar_
 
Original geschrieben von caesar
@lightbox
hoffe du schmückst dich da nicht mit fremden federn.
hab mir das tutorial angesehen und musste feststellen, dass dein name unter autor steht...

wäre sicher fairer wenn da der name von santos stehen würde!!!

meint
/caesar_

Der Name von Santos steht deutlich lesbar unter dem Tutorial, inklusive eines herzlichen Dankes.
Glaub mir, ich hab es nicht nötig, mich mit fremden Federn zu schmücken. ;)
Wenn es so wäre, dann hätte ich das in 5 Minuten nachgebaut und ganz ohne seinen Namen da reingestopft. Aber für mich gilt: "Ehre, wem Ehre gebührt."
Ich hoffe, dass das nun klar ist. ;)

Wenn wir intern beschliessen, dass Santos Schreibrechte für die Tutorials-Sektion bekommen soll, dann kann er es SEHR GERNE selber posten und ich lösche "meine" Kopie sofort raus.

Gruß
lightbox

PS: Ich hab die Quellenangabe jetzt auch nochmal zusätzlich an den Anfang des Tuts geschrieben. Ich hoffe, dass es nun noch deutlicher wird. Mehr kann ich im Augenblick nicht machen, sorry. Bin eben kein Administrator, der Rechte verteilen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich schreibe "ich hoffe du schmückst dich nicht...", heisst das nicht "du schmückst dich mit...".

mein gott, wir sind alle nur menschen und es hätte sich ja ein kleiner fehler einschleichen können.
ich wusste auch nicht, dass es moderatoren nicht möglich ist, den autor anzugeben...

auch nicht hab ich deine kompetenz in frage gestellt.

nix für ungut
/caesar_
 

Neue Beiträge

Zurück