Grafiktablett

In unserer Agentur arbeiten die Designer mit einem Tableau der Größe A4, obwohl auch A5 und A3 vorhanden sind. Das A3 wäre zu unhandlich und das A5 etwas ungenau.
Allerdings ist die Arbeit mit einem Grafiktableau auch gewöhnungsbedürftig. Selbst habe ich mir nicht die Zeit genommen, um mich einzuarbeiten. Dies ist auch der Grund, warum einige unserer Designer manuelle Vorlagen erstellen, die eingescannt und am Apple nachbearbeitet werden. Allerdings kommen hin und wieder Zweifel zu dieser Arbeitsweise auf, besonders wenn man die entsprechenden Dialogfelder von PS sieht.
Deshalb möchte ich nur Hinweise zur Größe geben.
 
So, ich hab es mir also geleistet und kann nur sagen von der Technik ist es wirklich 1A.
Nun hab ich jetzt ein paar Stunden damit rumgespielt und nun stellt sich mir die Frage ob ich wirklich der "Typ" bin der gut genug ist um so ein Grafiktablett überhaupt haben zu müssen!
Ich komm mir gerade etwas so vor als hätte ich einen Ferrari in der Garage aber keinen Führerschein :(
Es macht zwar wirklich viel Spaß mit dem Tablett zu arbeiten und ich denk auch mit etwas mehr Übung wird es auch noch reibungsloser laufen aber so ganz sehe ich noch nichts was ich nicht, auf meinem Niveau, auch mit der Maus geschafft hätte.
Also meine Frage, wo seht ihr wirklich die Vorteile eines Grafiktabletts auch wenn man nicht der aller beste Zeichner ist?
Ich arbeite wirklich gerne in Photoshop und mache auch viel in Sachen Fotobearbeitung und Manipulation..

Vielleicht muss ich einfach selber wissen ob es sich für mich lohnt aber vielleicht könnt ihr mir ja auch etwas bei der Entscheidung helfen :)

Ich häng mal meinen ersten Versuch an um meinen Frust zu verdeutlichen ;)
Jaja lacht nur dadrüber.. ;)
 

Anhänge

  • heidiklumNICHT.jpg
    heidiklumNICHT.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 151
Zum einen macht bekanntlich Übung den Meister. Die Frage ist also nicht ob man Zeichnen kann oder nicht, sondern ob man daran arbeitet.

Der andere Aspekt – und das war für mich einer der Hauptgründe warum ich komplett auf Tablet umgestiegen bin und Maus überhaupt nicht mehr verwende – ist die sogenannte "Maushand" bzw das RSI-Syndrom: http://de.wikipedia.org/wiki/RSI-Syndrom
Durch die Verwendung vom Tablet hab ich das so ziemlich in den Griff bekommen. Also alleine deswegen würde ich aus Erfahrung die ausschließliche Nutzung vom Tablet empfehlen, ganz gleich ob du es zum Zeichnen nutzt oder nicht.
 
Also einer der Hauptvorteile beim Tablett ist das du bei Bildbearbeitungen wesentlich genauer arbeiten kannst. O.K. das Bild ist schrecklich, aber das liegt eher an mangelnder Übung. Sieht eher nach Anfängerfehlern beim zeichnen aus (Das rechte Auge ist total verrutscht :D). Versuch doch mal das gleiche Bild mit der Maus zu zeichen..

Davon mal abgesehen kann dein Tablett aber noch mehr. Drucksensivität z.B. und auch den Winkel des Stiftes erkennen. Das ist echt klasse!
 
Ok danke, das zweite Bild sieht jetzt auch schon besser aus :)
Ich denke mal je mehr man sich mit dem Tablett auskennt desto mehr schätzt man dann auch die Vorteile..

Gibt es irgendwo etwas wo alle Tablettfunktionen die Photoshop unterstützt stehen?
Ich hab bis jetzt erst die Spitze entdeckt, die je nach druck dünner oder dicker ist, die die je nach Druck mehr oder weniger Deckkraft hat oder die die beides hat.
Ein Unterschied durch den Neigungswinkel des Stiftes ist mir irgendwie noch gar nicht aufgefallen!?
Was gibt es noch für Funktionen die ich jetzt nutzen kann? :)
 
Hallo @ all

Ich wollte mir auch schon seit langem eins kaufen, jedoch ist es dann mein erstes und ich bin mir nicht sicher, ob der gut ist^^ Hier
der Link.

Bitte um Rat.
Beste Grüße
Aposch
 

Neue Beiträge

Zurück