Grafiktablett

Paraneuros

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich bin mir am überlegen ein Grafiktablett anzuschaffen.
Wenn ja welches empfehlt ihr mir für Adobe Photoshop CS2 und Illustrator CS 2?
Habe gesehen von der Firma Wacom sollen gut sein.Preislich 200 € ist auch okay..
 
Ich arbeite seit jahren mit WACOM-Tablets und ich denke das ist auch der einzige Hersteller den man wirklich empfehlen kann!
Alles ab Graphire 3 ist für den jetzigen Stand und Ansprüchen empfehlenswert. Ich selbst benutze ein Intuos 2 A4 das es bei eBay schon recht günstig gibt. Ich würde mir lieber ein gebrauchtes Intuos 2 A4 kaufen anstatt eines neuen Graphire 3 A5 :).

Gruß, ojamaney :)
 
Okay
danke erstmal.
Sehe gerade es gibt ja A4 A5 und A6 Geräte. Ist das im grunde egal welche Grösse ich mir zulege.Was der Vorteil oder gar Nachteil daran?
 
Hallo,

ich habe auch schon seit einigen Jahren ein Intuos 2 A4 und habe den Kauf noch nie bereut.
Der Unterschied ist die Fläche die einen zum mahlen zur Verfügung steht.

Die Fläche des Tablett´s entspricht immer den Bild auf den Monitor.
Das soll heißen das unten links auf den Tablett auch unten links auf den Monitor ist und
oben rechts auf den Tablett auch oben rechts auf den Monitor ist.

Gruß Hermiohr
 
Hey,
empfehlenswert sind aber Grafiktabletts erst ab einer größe von A4,
alles darunter ist etwas schwieriger zu handhaben meiner meinung nach. ;)
viel Spaß damit
gruß
Alex
 
Hallo.

hab auch ein Intuos 3 in A4 in Gebrauch, vorher diverse A6-Tabletts, alle von Wacom.

Für mich entscheidender Vorteil der teuren Intuos-Tabletts war und ist die höhere Auflösung und vor Allem die höhere Abtastrate. Zeichne einfach einen Kringel (oder handschriftliches) mit einem Graphire und mit einem Intuos in realistischer Zeichengeschwindigkeit. Die teuren Tabletts tasten in gleicher Zeit mehr Koordinaten ab, deshalb wirkt das Ergebnis deutlich realistischer.

Dazu sind die Intuos-Tabletts nicht nur druck- sondern auch neigungssensitiv. Scribbles wirken dadurch IMHO realistischer.

Grüße!
 
Hallo.

hab auch ein Intuos 3 in A4 in Gebrauch, vorher diverse A6-Tabletts, alle von Wacom.

Für mich entscheidender Vorteil der teuren Intuos-Tabletts war und ist die höhere Auflösung und vor Allem die höhere Abtastrate. Zeichne einfach einen Kringel (oder handschriftliches) mit einem Graphire und mit einem Intuos in realistischer Zeichengeschwindigkeit. Die teuren Tabletts tasten in gleicher Zeit mehr Koordinaten ab, deshalb wirkt das Ergebnis deutlich realistischer.

Dazu sind die Intuos-Tabletts nicht nur druck- sondern auch neigungssensitiv. Scribbles wirken dadurch IMHO realistischer.

Grüße!

Okay bleibt natürlich die frage was ist für einen Anfänger dafür empfehlenswert.Gleich auf das teurere zusetzen oder doch sich mit einem preiswerteren erstmal vetraut machen?
 
Hallo, wollte nicht extra ein neuen trhead aufmachen, doch ich überlege ein neues Grafiktablet zu holen. hatte früher das Graphire 4 A6 classic. Das aber nach ca. 7 Monaten defkt geworden ist. Also genau genommen hat der Stifft die ganze Zeit gemalt. Wurde eingeschikt und ich hab dafür ne Gutschrift vom Händler meines Vertrauens bekommen. Nun nach 4 monaten will ich mir wieder eins holen. und wollte die Experten hier Fragen ob es Wacom sein MUSS. Großer Vorteil ist ja, dass der Stift KEINE Baterien benötigen. Aber im Vergleich mit anderen Tablets zu teuer ausfallen. Klar Qualität hat seinen Preis. Aber die anderen habn 1024 Druckstufen und eine größere Arbeitsfläche... Also bitte um Alternativen zum Wacom...Oder gibt es keine?
 
@mita 1982:
Ich muss gestehen, dass ich etwas voreingenommen bin ;)
Ich arbeite einfach schon zu lange mit Wacom-Tabletts, mein erstes hatte ich 1995 (PenPartner A6). Zwischendurch habe ich immer wieder mal bei Freunden andere Tablets von Aiptek und Konsorten ausprobiert. Was soll ich sagen, wenn man mit einem Wacom rumgemacht hat, empfindet man die Billigtablets als "Schrott". Ungenau, Zeiger springt und und und.
Nicht zuletzt die Treiber und die Einstellmöglichkeiten bei Wacom überzeugen. So kann ich für jedes Programm eigene Einstellungen machen, sehr nützlich bei Photoshop um oft genutzte Tastenkürzel auf die Stifttaste zu legen. Dazu die Präzision mit der ein Punkt genau da landet wo er hin soll.
Wer also einigermassen professionell arbeiten will, für den gibt es nur eine Wahl. Wer zwischendurch mal eine Skizze macht und wem es nicht auf ein bis drei Pixel bei einer Linie ankommt, dem ist mit einem Aiptek sicherlich auch gedient.

Allein der Anspruch entscheidet.

MFG ojamaney :)
 

Neue Beiträge

Zurück