Bildgröße

Verkleinern oder vergrößern bringts nicht !
Siehe bild blauer umriss ist dein problembild, roter umriss ist verhältnis 3:4 plus vergrösserung des hintergrundes wegen randanschnitt. läst du also das bild so entwickeln, sogar mit der roten linie, kannst du später es immer noch sauber beschneiden, das es so wie das dritte aussieht.
 

Anhänge

  • kerze4.jpg
    kerze4.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 123
Ich hatte das Problem auch. Liegt, glaube ich, an unterschiedlichen Seitenverhältnissen (merkt man vor allem, wenn man mit der Digi aufgenommene Fotos auf Papier abziehen lässt - irgendwas fehlt immer oder wird ins Format gequetscht.).

Ich behelfe mir damit, dass ich bei der Berechnung der Bildgröße die längste Kante als Maximalgröße in Bezug auf das gewünschte Papierformat nehme. Dabei nehme ich in Kauf, dass ich vom Papierabzug nachher an der kürzeren Kante einen weißen Rand abschneiden muss. Ist vielleicht laienhaft , und man bekommt lustige Formate, aber es ist wenigstens alles drauf.
Gruß Karlo
 
Geh einfach im PS im Menü auf Bild-Bildgröße . Im aufgegangenen Fenster gibst Du für die Auflösung Deine gewünschte dpi-Zahl ein. Unter "Ausgabegröße" siehst Du zwei Zahlen für Breite und Höhe (schalte am Besten "cm" ein). Wenn Dein Bild zb. hochformatig ist und Du einen Abzug in 20x30 cm haben willst, gibst Du im Feld "Höhe" 30 ein. PS berechnet Dir dann gleich, wie breit das Foto damit wird. Bei Querformat geht's analog. Sobald die von PS ausgerechnete Kantenlänge des Fotos länger ist als Dein gewünschtes Bildformat, musst du halt reduzieren.
gruß
Karlo
 
Das hab ich schon mal probiert, bei Dateigröße gebe ich meine Zahlen ein und bleibe bei 72 dpi, dann wird das Bild kleiner aber es ändert sich sonst nix, ausgedruckt fehlt wieder was. ich hätte gern mal gewußt wie Mitglied jfk adi das gemacht hat, er hat viel mehr Platz oben.
 
Bildgrößen 1

Mit den Bildgrößen verhält es sich umgekehrt, denn Monitorauflösung und Druckauflösung sind zwei ganz verschiedene Sachen.
Monitorauflösung bei Windows ist gleich 72 dpi (abgebildete Bildpunkte auf 1 Inch länge). Zum Drucken ist diese Auflösung zu grob. Um eine einigermaßen gute Druckqualität zu erhalten sollten es mindestens 150 dpi sein. Um eine gute bis sehr gute Druckqualität zu erhalten, sollte ein Bild 300 dpi oder sogar 400 dpi haben (dpi bei gedruckten Bildern sind die aufgedruckten Bildpunkte auf eine länge von einem Inch (2,54cm)).
Nun aber VORSICHT !, nicht einfach ein Bild Hochskalieren (jedenfalls nicht zu hoch, denn sonst wird es unscharf).
Wenn man ein Bild von 72 dpi umwandelt in 300 dpi, sollte man darauf achten,
daß die Pixelanzahl GLEICH bleibt. Dadurch wird zwar der Ausdruck kleiner aber
die Qualität bleibt erhalten.
Wenn ich ein Bild umwandel in 300 dpi und lasse zu das sich Bikupisch auch die Pixel vervielfälltigen, bekomme ich zwar einen sehr großen Ausdruck aber meistens ist dann die Qulität genauso schlecht als hätte ich mit 72 dpi ausgedruckt, denn wenn der Drucker auf eine hohe Druckqulität eingestellt ist
interpoliert er das Bild nur.
Dazu noch einige Bilder.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 105
Bildgrößen 2

Bildbeispiel 2 (...noch eimal)
 

Anhänge

  • sonnenunterg.jpg
    sonnenunterg.jpg
    62 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück