Zwei Div nebeneinander - Will nicht so recht

Natürlich bin ich schon längst darauf gekommen, wie man das Problem lösen kann. Nur nahm ich an, dass man es auch ohne extra Anweisung lösen kann. Seit HTML5 bin ich sehr Sparsam mit HTML/CSS... ;)

Wer kennt das nicht? Man kaufst sich ein "Möbelstück" wie z.B. eine Wickelkommode und denkt sich "vielleicht sollte ich noch einen eigenen Nagel/Schraube reinballern, damit es richtig gut hält"... Wobei es schon perfekt halten würde, wenn man alles richtig gemacht hätte. :D
 
Natürlich bin ich schon längst darauf gekommen, wie man das Problem lösen kann. Nur nahm ich an, dass man es auch ohne extra Anweisung lösen kann.
Ohne explizite CSS-Regelung lässt sich diese Voreinstellung nicht überwinden.

Seit HTML5 bin ich sehr Sparsam mit HTML/CSS... ;)
Da wolltest Du am falschen Ende sparen :D

HTML5 ist eine Weiterentwicklung von (X)HTML, baut also darauf auf, und kommt je nach Anwendungsfall ohne dessen mitgebrachten Elemente überhaupt nicht aus.

Beispiele aus dem Spektrum der Auszeichnungssprache: das Formular oder die Liste (geordnet, ungeordnet, beschreibend) mit ihren ganz individuellen Elementen.

Es ergibt sich somit zwangsläufig immer eine Kombination der versionstypischen Elemente.

"Einsparungspotential" ergibt sich mit den hinzugekommenen HTML5-Elementen (<header>, <main>, <nav>, ...) bei der Seitenstrukturierung keine allgemeinen <div>-Blöcke mehr zu verwenden, deren ID-Bezeichner den jeweiligen Seitenbereich definierte (#header, #main, #nav, ...).

Und je nach Komplexität des HTML5-Dokuments ist zur Seitengestaltung nicht weniger CSS erforderlich, als bei der (X)HTML-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück