Zivi oder Wehrdienst

Ich weiss nicht ob man es als verweigern bezeichnen kann, aber mann muss sich doch bereit erklaeren fuer eine sehr lange Zeit keine Waffe in die Hand zu nehmen.

Den Test muss man machen, egal ob Zivi oder Heer. Die ganze Musterung wuerde sich warscheindlich auch mit Test auf 3 Stunden kuerzen lassen, man wartet ja nur die ganze Zeit.

(sry merkwuerdige Schreibung aber hatte nur Englisches Keyboard) :#
 
Ich habe auch Zivildienst geleistet und bin mehr als froh darüber. Ich war in einem Kinderkrankenhaus auf der Pflegestation für Klein- und Schulkinder. Teilweise sehr stressig, aber es hat mir sehr viel gebracht. Man lernt doch einiges für sein Leben, wenn man täglich im Krankenhaus arbeitet und auch teilweise recht tragische Schicksale miterlebt.

Nicht zuletzt habe ich aber auch viele neue Freundinnen unter den Schwestern gefunden (rein platonisch ;)). Mit zwei der Schwestern (und ein paar anderen Leuten) habe ich dann sogar nach meinem Zivildienst noch einen supergeilen Segelurlaub gehabt. Ich bezweifel, dass mir das beim Bund passiert wäre. Dadurch dass das Krankenhaus auch nicht weit entfernt von mir liegt, kann ich auch immer wieder mal vorbeischauen und "Hallo" sagen.

Es gibt natürlich auch eine weitere Möglichkeit. Ein guter Freund von mir hat nicht nur einen stupiden Job erwischt, sondern hatte dabei auch noch ziemliche Trottel als Zivi-Kollegen und einen mindestens ebenso dämlichen Zivildienstbeauftragten. Die Zeit war für ihn dann weder sinnvoll noch auf eine andere Weise positiv.

Man kann zwar immer vorher mal in die Zivildienststelle reinschnuppern, aber sicher vor sowas scheint man dann doch nicht 100%ig zu sein.

Leute, die sich die Zivildienstzeit nur auf die faule Haut legen wollen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Mehr sag ich zu dieser "Möglichkeit" mal nicht, sonst schweife ich ab ;)

Fakt bleibt: Jeder hat die Freiheit sich für oder gegen den Dienst an der Waffe zu entscheiden.

( Fragt euch einfach (wenn ihr denn noch vor der Entscheidung steht), was sinnvoller ist und was euch menschlich in größerem Maße weiterbringen kann. ;) )

so long, Fluke
smile_cool.gif
 
Fluke, ich hab das praktisch genau so erlebt wie Du. War ne gute Entscheidung Zivi zu machen..
 

Neue Beiträge

Zurück