Zeitaufwand Character modelling

Sieht gut aus.
Benutzt du einen Paintdeformer?
Oder noch ein anderers Programm? Zbrush zum Bleistift?
Mit Box-Modelling dauerts halt, beim positionieren der Vertexes.
Und man macht ja auch nicht nur Menschen,sondern auch mal nen Ork oder sowas. Halt aufwendigere sachen als Männer und Frauen.
 
nicht sehr oft, ich bin mehr damit beschäftigt Produkte zu visualisieren, aber in meiner Freizeit mache ich dann auch mal was anderes, wie z.B. Menschen Tiere oder was ganz Anderes
 
Könnt ihr mir ein Buch empfehlen, mit dem man es gut erklärt bekommt, wie man Bones setzt?
Ich bekomme das einfach NIE hin...:(

Ich habe mir mal ein Buch gekauft, mit dem Ich Max gut lernen wollte, aber da wurde geschickt um die Bones drum herum geschrieben!:(
 
Mein Vorschlag:

3D Human Modeling and Animation

Ein meisterwerk von einem Buch sag ich. Beleuchtet alles vom
großen Zeh bis Augenbrauhen. Einfach herlich aber English.

Hier der Link:
Klick mich hin
 
Modelling dauert bei mir (machs ja grad mal wieder) eine Woche +/- ein paar Tage für 3 Hauptcharaktere mit ca 6000 Polygonen, innerhalb dieser Zeit MÜSSEN die Charaktere parallel texturiert und sobald das durch ist geriggt und geskinnt werden... momentan unwrappe ich ein teil und das geht dann sofort in die texturierung während ich ein anderes teil unwrappe oder modelle...

Charaktere werden bei uns immer in der "Davinci Pose" gemodelt, also Arme im ca. 45° Winkel seitlich abstrecken (niemals 90° nehmen!) und vielleicht 15° nach vorne winkeln und die Beine werden mit ca 20° abgestreckt

die Rechnung von Sigbuzz würde bei uns nur aufgehen wenn alle Redesigns der Charaktere mit einberechnet werden, also Character wird gemdoelt und abgenommen und dann einem Zielgruppentest unterzogen (Coolness, Individualität, Personifizierbarkeit etc. um mal ein paar der Faktoren zu nennen) danach wird dann ziemlich oft einiges geändert... aber selbst dann kommen wir beim besten Willen auf keine 3 Monate pro Charakter... vielleicht 3 Monate pro 10 Charaktere oder so aber für einen is das schon extremst viel Zeit, vor allem wenn man in Mann-Stunden rechnet
 
die Rechnung von Sigbuzz würde bei uns nur aufgehen wenn alle Redesigns der Charaktere mit einberechnet werden

Mein ich ja. Also bei mir gelingt kein Charakter auf anhieb.
Nachbearbeitung is natürlich auch dabei und muß auch sein denke ich.
Ich zeige die immer Fortschritte meinen Kumpels und ernte manchmal auch reichlich Kritik:(
Skinning fällt mir schwer und dauert am längsten. Das Unwrap-Tool von Max
ist da arg verbesserungswürdig. So eine Bodypaint-sache für Max wäre toll:)
 
also ich hab keine Probleme mit dem Unwrapper, ausser das er früher mal schneller war... und was meinst du mit skinning? Anbindung an Bones oder texturieren?
 

Neue Beiträge

Zurück