Zeitaufwand Character modelling

robbin

Grünschnabel
Hi 3d Freaks @ tutorials.de

Ich beschäftige mich jetzt schon seit ca 2 Jahren mal mehr mal weniger mit 3ds max. Im moment bin ich mal wieder dabei einen Character mit ca 5000 polys zu erstellen aber irgendwie habe ich mal wieder den Eindruck ich bin relativ langsam!

So und jetzt mal zu meiner Frage

Wie lange braucht ihr so für eine Character low / highpoly?

Wie lange braucht ein echter Profi, also jemand der so etwas täglich macht für so etwas.

Ich brauche den Character nur in einer ganz bestimmten Stellung. Was ist besser, - gleich in dieser Stellung den Character erstellen oder erst "normal" und dann am ende die ensprechende Haltung abändern.


grüße robbin
 
Ein Charakter nimmt so in etwa einen Monat bis 3 Monate in Anspruch.
Mit Texturen und Bones. Ist alles abhängig von der Motivation/Zeitdruck/Stimmung/Phantasie/Können/usw. des Designers.
Gute Kentnisse im Umgang mit dem 3D-Tool nicht zu vergessen.

Bei den Profis kommt das ungefär so:
Dort wird erst einmal gezeichnet. Viele Designstudien angefertigt und so.
* Dann wird gemodelt. Im besten Fall gibts einen 3D-Scanner der eine vorher
hergestellte Tonfigur einscannt. Und man macht das auch nicht einer aleine sondern eher mit zwei bis drei Mann.
* Dann Texturieren.
* Animieren.
Ich denke es dauert so 2 bis 3 Wochen.
Und die meißten benutzen auch nicht MAX sondern MAYA von Alias.

Den Charakter in der Grundstellung zu Modeln und dann in die gewünschte
Pose zu bringen ist denke ich die beste Methode.

hoffe das hilft weiter.
 
Also meiner erfahrung nach ist es sinvoller einen charakter in der grundhaltung zu modelieren und ihn später beweglich zu machen.
Würd man eine Carakter in einer bestimten Pose modelieren, könnt man die geometrie nicht spiegel, er währe nicht symetrich und es würde viel länger dauern.
Und hat so ein charakter erstmal gelenke dann kann man in kurzer zeit sehr viele posen darstellen.