XP vs Solaris

Wenn Du nicht nachvollziehen kannst, dass so eine Diskussion auch fuer Dich von Vorteil sein kann, dann ist das leider Dein Problem.

Ausserdem frag ich mich warum Du Dich beschwerst. Du hast hier doch einiges an Infos bekommen, eine Einfuehrung in Solaris kannst Du hier sicher nicht erwarten.
Deine Frage war welche Solaris-Version wie XP waere, die richtige Antwort hast Du bereits bekommen: Keine.
Im Grunde ist hier jeder ein wenig auf's Thema eingegangen, Christian dabei wohl am meisten.
Ich hab zusaetzlich noch erwaehnt, dass durch die Wahl/Konfiguration des Windowmanagers das Look&Feel von Windows nachgestellt werden kann. Aber trotzdem wird Solaris/Unix/Linux nie ganz wie Windows sein. Zum Glueck.
 
RedWing hat gesagt.:
Hallo,

Nur mal so nebenbei:
Linux hat GNU "unter der Haube", wenn man das so sagen kann, und hat rein
gar nichts mehr mit dem BS Unix zu tun...

Gruß

RedWing

Das ist falsch. Linux ist ein UNIX, nur nicht offiziell.
Linux ist Posix konform, und teilweise kompatibler zu manchen Unixen als andere Unixe ;)
Ob nun glibc (die von gnu ;) ) oder libc , ob bash oder tcs oder was weiss der geier noch
an unterschieden, es ändert nichts daran. Auch Ken Thompson (einer von 2 Unix Erfindern) sprich
von dem Unix Linux (hab die Quelle gesucht, aber nicht mehr gefunden).

Wer Solaris ähnlich wie Linux einsetzen will, gibts auch ein GNU Tools gespicktes Solaris:
http://www.gnusolaris.org/gswiki/ScreenShots

Der Kern bleibt aber Solaris. Der grosse Vorteil alteingesessener Unixe gegenüber u.a auch Linux war Beständigkeit ;)
Nun Linux befindet sich im Rennen um Desktopboom usw. Sprich mann entwickelt jetzt auch auf Bunter/Breiter/Schneller um Windows Kunden abzujagen, mit einigen Achtungserfolgen. Die Urdistribution Slackware ist dem Unix von damals noch am ähnlichsten. Jedoch wer Lust und Laune hat sich mit Unix zu beschäftigen der wird mit Solaris ein gutes stabiles Stück Unix erhalten.
 
//offtopic
Hallo,

Das ist falsch. Linux ist ein UNIX, nur nicht offiziell.
Das einzige was Linux und Unix gemein ist, ist der POSIX Standard... Weder hat Linux Unixtools an Board noch benutzt es irgendwelche Codeteile aus dem
Unixkernel.
Auch gibt es keine Lizenzrechtlichen Übereinstimmungen mit Unix.
Daher hat für mich ein Linux nichts aber auch rein gar nichts mit einem Unix BS zu
tun. Es ist eventuell Unixähnlich wegen des POSIX Standards, aber zu sagen
Linux hätte Unix "unter der Haube" oder: "Linux ist ein Unix", ist schlicht und einfach
falsch. Wenn man das anders sieht bitte ich um Beweise :)

@saila: sorry für offtopic aber eventuell nimmst du ja was mit aus der Diskussion...

Gruß,

RedWing
 
RedWing hat gesagt.:
Das einzige was Linux und Unix gemein ist, ist der POSIX Standard... Weder hat Linux Unixtools an Board noch benutzt es irgendwelche Codeteile aus dem
Unixkernel.

Du kannst im übrigen davon ausgehen das der Unix kernel eines SCO Unix komplett anders ist als der Unix Kernel von AIX.
Codeteile sind hier eher weniger die selben. Zudem gibt noch unterschiede in den Unix Systemen System V und BSD.

Auch gibt es keine Lizenzrechtlichen Übereinstimmungen mit Unix.

http://www.opengroup.org/openbrand/register/
Diese Unixe dürfen sich offiziell UNIX nennen. FreeBSD bsp ist nicht dabei, das heisst aber nicht das FreeBSD kein Unix ist.

Ich halte es so wie es auch in Wikipedia beschrieben ist:

Da UNIX ein eingetragenes Markenzeichen der Open Group ist, dürfen nur zertifizierte Systeme den Namen UNIX führen. Dennoch ordnet man auch Betriebssysteme wie Linux der Unix-Familie zu. In der Fachliteratur verwendet man üblicherweise Unix als Bezeichnung für unix-artige Systeme, während man UNIX (in Großbuchstaben oder Kapitälchen) dazu nutzt, zertifizierte Systeme zu kennzeichnen.

Zu all diesen Systemen, die in Unix-Derivate und Unix-artige Betriebssysteme eingeteilt werden können, zählen zum Beispiel die BSD-Systeme, Mac OS X, HP-UX, AIX, IRIX und Solaris. Einige andere Systeme wie GNU, Linux oder QNX sind im historischen Sinne keine Unix-Derivate, da sie nicht auf dem ursprünglichen Unix-Quelltext basieren, sondern separat entwickelt wurden. BSD basierte zwar ursprünglich auf Bell Labs-Quelltexten, diese wurden jedoch bis Mitte der 90er vollständig entfernt.


Daher hat für mich ein Linux nichts aber auch rein gar nichts mit einem Unix BS zu
tun.
Es ist eventuell Unixähnlich wegen des POSIX Standards, aber zu sagen
Linux hätte Unix "unter der Haube" oder: "Linux ist ein Unix", ist schlicht und einfach
falsch. Wenn man das anders sieht bitte ich um Beweise :)

Beweise? Linux und Unix sind auf tutorials.de in einem Forum gegliedert! Reicht dir das?

Nein ohne Witz:
Die Art Dinge zu tun ist unter Linux genauso ähnlich zu AIX wie AIX zu Solaris und Solaris zu NCR Unix und NCR Unix zu FreeBSD usw.
Es gibt Unterschiede und Gemeinsamkeiten die ungefair dem Win98 zu 2003 Server entsprechen. Bei Windows ist es einfach, ists müll dann ists Window... ähhh MS bestimmt was Windows ist und was nicht.
Bei Unix ist das anders. OpenGroup bestimmt was UNIX ist, aber nicht was Unix ist ;)
Verwirrt? Verwirrt waren schon viele die das Thema ausdiskutiert haben, ich kann mich an keine Diskussion erinnern in der irgendwann, irgendwer zu einem Schluss gekommen ist der alle befriedigt hat.
Wird hier nicht anders sein ;)
 
Hallo,

ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei...
Ich rede nicht von irgendwelchen Namesnsgebungen oder Ähnlichkeiten in der Benutzung.
Mag sein das die Opengroup bestimmt was sich Unix nennen darf oder nicht, mag auch
sein das durch die Einhaltung des POSIX Standards die Schnittstellen zum Benutzer ähnlich sind. Das sind Dinge wieso Linux ein Unixähnliches BS ist. Das hab ich ja auch
nie bestritten...
Ich meine aber dennoch das GNU Linux von Grund auf neu entwickelt wurde und unterhalb
der Benutzerschnittstellen nicht mehr viel mit einem Unix zu tun hat. Wenn man von oben
auf die Schnittstellen schaut (das ganze also oberflächlich betrachtet),klar, dann hat man
ein Unixderivat vor Augen. Wenn man aber drunter schaut steckt da ein GNU Linux
drunter und kein Unix BS.

Gruß,

RedWing
 
Du machst einen entscheidenden Fehler.

Du denkst es gibt ein Unix.

Das ist mit nichten so. Es gibt kein "das Unix". Es gibt AIX, Solaris und einen ganzen Hintern voller Unix Betriebsysteme deren Codebasis komplett unterschiedlich ist.
Und genauso ist das bei Linux der Fall.
 
Hallo Christian,
Nein das denke ich nicht :)
Nochmal zur Verdeutlichung:
Ein Unixderivat basiert auf bzw erweitert den Unixquellcode und implementiert somit
den POSIX Standard.
Ein GNU Linux implementiert ebenfalls den POSIX Standard nur mit dem
Unterschied das es eine eigene Implementierung ist und keine auf Unixquellen
basierende Implementierung.... Deswegen hat GNU Linux, GNU Linux unter der
Haube, und ist eben kein Unix, zumindest unterhalb der Schnittstellen.

Gruß,

RedWing
 
RedWing hat gesagt.:
Hallo Christian,
Nein das denke ich nicht :)
Nochmal zur Verdeutlichung:
Ein Unixderivat basiert auf bzw erweitert den Unixquellcode und implementiert somit
den POSIX Standard.

Welchen Unixquellcode? ;) System V (komplette neuentwicklung) oder den von BSD? Oder den von AIX.

Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben. Es gibt kein Urunix auf dem alle Unixe basieren.

Wenn doch dann sag mir doch bitte ob das richtige Unix ein System V oder ein BSD System ist ;)

Je nachdem was du sagst ist entweder Solaris oder AIX kein Unix, obwohl sie beide unixe sind ;) Zudem sind AIX, HP-UX und weiss der Geier dann auch kein Unix usw.

Ein GNU Linux implementiert ebenfalls den POSIX Standard nur mit dem
Unterschied das es eine eigene Implementierung ist und keine auf Unixquellen
basierende Implementierung....

Da! der Fehler wiedermals. Du glaubst allen ernstes Solaris basiert auf den Quellen von 1970 die Denis Ritchie und Ken Thompsen entwickelten? ;)
In Solaris steckt genauso UR-1970-Unix Code wie in Linux ;)
 
Hallo,

ich ziehe einfach mal zur Verstärkung meiner These ein WIki Zitat hinzu:
Unix-Derivate sind abgeleitete Versionen (Derivate) des Betriebssystems Unix von verschiedenen Firmen oder Projekten. Dabei muss zwischen echten Unix-Derivaten, die auf Unix-Quellcode basieren, und eigenständig programmierten, aber an den Befehlsumfang von Unix angelehnten Systemen, wie zum Beispiel GNU und Linux unterschieden werden.

Desweiteren: Unixquellcode hin oder her. Aber wir koennen uns doch darauf einigen das eben ein GNU
Linux kein Unix unter der Haube hat oder? (Was auch die Intention meines ersten Posts war, den du
als falsch markiert hast :))
Genausowenig wie es wahrscheinlich bei den BSD Derivaten der Fall ist...
Linux ist Linux und es emuliert dem Bentuzer eben nur ein Unixartiges Betriebssystem durch den POSIX
Standard.
Linux ist ein komplett von Grund auf neu entwickeltes Betriebssystem.
Wie Linux unterhalb der Benutzerschnittstellen arbeitet ist Linuxsache und hat
meines Erachtens nicht mehr viel mit Unix zu tun, wenn du da andrer Meinung bist,
kannst dus ja widerlegen.

In wieweit Solaris jetzt aus Unixquellen hervorgegangen ist (und mit Quellen mein ich nicht nur den Quellcode, sondern auch Algorithmen und Konzepte unterhalb
der Benutzerschnittstellen usw) kann ich nicht beurteilen.

Gruß,

RedWing
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück