XP vs Solaris

saila

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe keinen anderen Forenbereich gefunden. Deshalb hier die Frag:

Kennt jemand das Betriebssystem SOLARIS von SUN und gibt es irgendwo eine Info (ausgenommen Solaris), welche Version von Solaris gleichgestellt wäre gegenüber XP PRO?
 
saila hat gesagt.:
Schön für die mit Weisheiten belegten Beiträge.

An Mod. - Warum ist der Beitrag nicht verschoben?
Oder was besagt "andere Baustelle"

Das hier ist das LInux und Unix Forum.


@alois
Spam ist soviel ich weis im Forum unerwünscht.

Solaris & Linux die Unix unter der Haube haben, unterscheiden sich vom Basissystem von Windows. Du kannst die Systeme nicht direkt vergleichen, da jeder seine eigenen Vorteile hat und diese auch individuell umsetzt. Ich persönlich setzte zum Beispiel auf Windows XP Prof. als Workstation und auf Linux Debian Sarge 3.1 als Serversystem. Es kommt darauf an, was du letztendlich vorhast mit dem Betriebssystem zu tun und du solltest das System auswählen das es dir a) deine Aufgabe löst oder dir dabei hilft und b) du dich damit anfreunden kannst, es ist schließlich sinnlos sich mit einem Systemrumzuplagen nur um 10 Minuten pro Tag zu sparen.

Btw, habe ich mit Sun Solaris ziemlich viele schlechte Erfahrungen im Workstation-Bereich gemacht (ich gehe davon aus, dass du nach einem Betriebssystem für eine Workstation suchst, denn XP ist relativ unzureichend als Serversystem) und würde es auch bei Servern lieber bei Seite lassen.

Letztendlich solltest du das System auswählen das dir am angenehmsten ist und seine Aufgaben erfüllt. Ob da nun eine tolle Flagge, ein Pinguin, ein Apfel oder eine Ansammlung von "S" draufprangt, ist weniger wichtig.

Meine 2ct zum Thema ;)

Gruß
dtdesign
 
Ist als Workstation gedacht.

Danke für die Infos. Was für schlechte Erfahrungen liegen dir vor - und - ich arbeite den ganzen Tag damit ;)
 
Abgesehen von der Tatsache, dass ich zu Hause einen Server habe, mit dem ich viel rumspiele, bin ich in meiner Schule sysadmin. Ich hatte oft genug mit Solaris zu tun und es hat sich für meinen Anwendungsbereich als inkompetent erwiesen. Es gibt derzeit leider kein Betriebssystem, dass in das "Eierlegende Wollmilchsau"-Prinzip passt. Ich habe mir sorgsam angeschaut wie ein Mac, eine Sun, ein Windows Server und Linuxserver die Aufgaben erledigt.

Solaris ist meiner Meinung nach zu aufgebläht und für den Bastler zu unflexibel. Natürlich kann der eine oder andere mir das Gegenteil beweisen (das will ich auch nicht ausschließen), allerdings beruht meine Aussage auf meiner vollkommen subjektiven Wahrnehmung. Windows hat mir als Workstation immer gute Dienste erwiesen (ist mir seid ich XP habe noch nie abgestürtz. Kurze Erklärung dazu, der Kernel an sich bleibt stabil, es sind die bescheiden programmierten Programme, die das System abschießen. Den alt bekannten Bluescreen habe ich erst 1x bei XP gesehen und mit diversen Programmen lässt sich rausbekommen, dass meist nicht der Kernel sondern die Programme das System runterreissen...) und Linux hat sich auf Grund seiner Flexibilität ausgezeichnet.

Ich gebe offen zu, dass ich Macs aus Prinzip verteufle, allerdings bin ich ansonsten sehr offen für neues. Alleine die Erfahrung zu machen, mittels LFS (Linux From Scratch) ein System aufzusetzten war sehr wertvoll.

Aber ich weiche schon wieder leicht vom Thema ab ^^

Gruß
dtdesign
 
Saila:

Deine Frage ist ungefähr die selbe wie:

Welches Model von M.A.N Trucks kann ich mit dem Audi A4 vergleichen.

Windows XP Stärken liegen im Consumer Desktop Bereich.
Solaris stärke liegt im Serverbereich, und als Unix Workstation. Erwarte mit Solaris kein Windows, und sogar kein Linux.

Wenn du keine Angst davor hast:
- stundenlang Man Pages zu lesen
- lange Zeit auf der Konsole zu verbringen
- das einiges an Hardware für Consumer PCs nicht läuft
- du gewillt bist dir viele englische Doku anzutun

dann wirst du die Vorteile eines gereiften Unix wie Solaris kennenlernen. Aber gleichzeitig wirst du genauso knapp jedem der in Solaris etwas WindowsXP artiges sucht mit 1-2 Worten harsch abweisen.
 
Hallo,
dtdesign hat gesagt.:
Solaris & Linux die Unix unter der Haube haben, ...
Nur mal so nebenbei:
Linux hat GNU "unter der Haube", wenn man das so sagen kann, und hat rein
gar nichts mehr mit dem BS Unix zu tun...

Gruß

RedWing
 
RedWing hat gesagt.:
Hallo,

Nur mal so nebenbei:
Linux hat GNU "unter der Haube", wenn man das so sagen kann, und hat rein
gar nichts mehr mit dem BS Unix zu tun...

Gruß

RedWing
Was meiner Meinung nach ein echter Vorteil ist.
Ich hab vor Kurzem hier auf der Arbeit mal testweise Solaris 10 installieren muessen und muss sagen, dass die GNU-Tools doch besser sind als das was einem Solaris da bietet. Das kann natuerlich auch Gewohnheit sein, aber es ist z.B. schon ziemlich komisch, dass man in der Shell nicht einfach mit Backspace seine Tippfehler korrigieren kann. Da kann man sicher was einstellen, aber standardmaessig ist das nicht der Fall. Das war eine Sache die mich persoenlich schon ziemlich an Solaris angeko... hat.

@LFS: Da kann ich nur sagen, dass es die Arbeit wirklich wert ist. Ich nutze seit gut 2 Monaten wieder LFS und will im Grunde nichts anderes mehr nutzen.

@Man-pages: Das ist doch im Grunde bei jedem Unix(-artigen) System so. Man muss bereit sein sich einzulesen, wahrscheinlich ein Grund warum viele User lieber bei Windows bleiben: Faulheit.

@Solaris/Unix/Linux = Windows: Da unter Unix ja der X-Server fuer die grafische Oberflaeche sorgt und die meisten Libraries auf verschiedenen Systemen funktionieren kann man mit dem entsprechenden Windowmanager oder entsprechenden Themes das Look and Feel an Windows annaehern.
 
Finde ich klasse. Man eröffnet eine Thread, damit man evtl. Infos zur gestellten Frage erhält und nun unterhalten sich die Kenner unter sich.

Was ist das eigentl. für eine Art?
Könnt ihr eure Kenntnisse nicht so mitteilen, damit ein Neueinsteiger für evtl. Solaris was versteht?
Ansonsten macht einen eigenen Thread auf und findet dieses oder jenes gut.......

;-]
 

Neue Beiträge

Zurück