XP Booten mit "GRUB" ?


hallo,

ich weiß nicht ich habe in der boot.ini noch den parameter /Kernel gelöscht hat das was mit der sache zutuhn? (ich wollte SP2 installieren bekahm allerdins immer ne fehlermeldung) okay gut problem ist wie kann ich mit diesem GRUB nun mein suse starten oder windows?! am einfachsten wäre ne einfache erklärung für mich :S
 
Nun verstehe ich Bahnhof - sorry. Soll der Grub gelöscht werden oder nicht?

Wenn der gelöscht werden soll, gemäss ersten Link der Google-Anfrage verfahren. Nach fixmbr kann dito in der Wiederherstellungskonsole per bootcfg /? die Varianten der Änderungen der boot.ini abgefragt werden - in deinem Fall bootcfg /rebuild und dann per Hand den evt. 2. defekten Eintrag löschen.

Aber eins vermeide mal ab sofort - wilde Aktionen durchführen ( "ich habe in der boot.ini noch den parameter /Kernel gelöscht"), ohne zu wissen was man tut. Besser ist vorher anfragen.
 
Nun verstehe ich Bahnhof - sorry. Soll der Grub gelöscht werden oder nicht?

Wenn der gelöscht werden soll, gemäss ersten Link der Google-Anfrage verfahren. Nach fixmbr kann dito in der Wiederherstellungskonsole per bootcfg /? die Varianten der Änderungen der boot.ini abgefragt werden - in deinem Fall bootcfg /rebuild und dann per Hand den evt. 2. defekten Eintrag löschen.

Aber eins vermeide mal ab sofort - wilde Aktionen durchführen ( "ich habe in der boot.ini noch den parameter /Kernel gelöscht"), ohne zu wissen was man tut. Besser ist vorher anfragen.

hey, das stand so im "tut" von microsoft :( naja kannst du mir vllt. step by step sagen wie ich das eintippe so wie es grade Matthias Reitinger gemacht hat? wäre dir dankbar :)

danke schonmal an alle wir sind auf dem richtigen weg :D
 
Nächster Versuch:
Code:
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
boot

Wenn das auch nicht klappt, dann versuch mal, den MBR mit der Windows-XP-CD zu überschreiben (siehe hier).
 
:S zu früh gefreut ich komme grade von der treppe (wlan funkt. in meinem Zimmer ned) und sehe das was jeder Windows User hasst "BLUESCREEN"

Code:
Meldung: STOP: c000021 {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Session Manager Initialization wurde unerwartet bendet. Status 0x000003a (0x000000 0x00000000).
Das System wurde heruntergefahren

son müll :/

edit: wie soll ich denn von disk booten der geht immr in dieses "GRUB" rein :S
 
Kann eure Diskussion zur restlosen Vernichtung des MBR inkl. der Partitionstabelle nicht mehr nachvollziehn. Aber warum einfach, wenn es garantiert auch komplizierter geht.

Solange du nicht im BIOS die Bootreihenfolge so änderst, dass das Booten per CD frunktioniert, wirst du keine Freude haben.
Der Rest zur Problösung steht in dem ersten Link bei Google bzw. zum 9.1 der spezielle Link.

Der Fehler deutet auf eine veränderte Adressierung der Platte hin, habe bewusst das zur Problematik 9.1 angesprochen.
Falls du noch Wert auf Hilfe meinerseits legen solltest, dann mache folgendes:
- Klärung der Bootreihenfolge
- Laden, brennen und booten des PCs/Läppies mit einer UBCD:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2287
- Start des Progs Tesdisk, markieren der Platte und einen Screen der Analyse posten inkl.
konkreter Angaben zur verbauten Festplatte (um Irrungen zu vermeiden am besten der Direktlink zur Platte beim Hersteller (auslesbar der HD-Daten mit AIDA16 - auch auf der UBCD drauf)
An Hand des Screens seh ich erstmal den Ist-Zustand.

@Dr.Dau - stimmt schon, aber das Prog ist evt. nicht drauf - schaun wir mal.
 

Neue Beiträge

Zurück