XP Booten mit "GRUB" ?

clea

Grünschnabel
hallo,

ich habe 2 partionen einmal auf C: / Windows und dann auf D: / Suse. Nun habe ich mittels Partions Magic Suse gelöscht und wollte den PC neustarten damit dies auch "ausgeführt" wird. Ich starte also neu und was sehe ich da GRUB?!! Keine ahnung was das sein soll ich habe mal Vater Google gefragt dieser meinte eine Art "Boot" Programm von Linux.....naja ich habe dort nun mal ein bisschen rumgetippt komme aber einfach nicht mehr in Windows rein Was soll ich machen? Formatieren?! Ungern meine Dateien würde ich gerne behalten! Wie boote ich nun Windows XP von der Festplatte C mit GRUB?

bin echt am verzweifeln über hilfe wäre ich sehr sehr dankbar :)


mfg clea
 
Hallo,

da du Suse gelöscht hast, hast Du auch Deinen Master Boot Record gelöscht. Daher findet Dein Bootloader XP nicht mehr.

Ich glaube es reicht die XP-Installations-CD einzuschieben und eine Reperatur auszuführen.

Sollte das nicht reichen, musst Du mal nach einem Programm suchen, mit dem Du den MBR bearbeiten/neuschreiben kannst.

Gruß KlaDi.
 
Nix Reperatur, sondern per Wiederherstellungskonsole fixmbr!!
Per "Reperatur" kann man wunderbar ein bisher perfekt laufendes XP zum Wahnsinn treiben.

Oder andersrum, dein Suse erneut am alten platz installieren - da nun die Partition gelöscht wurde zur Sicherheit deren Grösse etwas kleiner (falls nach LW D noch E etc. existieren) - danach von Suse den Grub deinstallieren und nun erst Suse deinstallieren.
Danach obiges zum fixmbr.
Dieser Weg ist der einzigste, wenn es sich um eine bestimmte 9.1 handelt - in dem Fall muss Grub per Update "behandelt" werden.
Melde dich falls es sich um diese Version handelt, dann kram ich mal den Link raus.
 
Hallo,

da du Suse gelöscht hast, hast Du auch Deinen Master Boot Record gelöscht. Daher findet Dein Bootloader XP nicht mehr.

Ich glaube es reicht die XP-Installations-CD einzuschieben und eine Reperatur auszuführen.

Sollte das nicht reichen, musst Du mal nach einem Programm suchen, mit dem Du den MBR bearbeiten/neuschreiben kannst.

Gruß KlaDi.

hallo,

erstmal danke für deine hilfe ;) problem ist nur das wenn ich im bios einstelle boot from disk das nicht da ich immer wieder in dieses komische GRUB reinkomme und dann nicht weiter :-S ich weiß echt ned mehr weiter heellp^^

mfg clea
 
Nix Reperatur, sondern per Wiederherstellungskonsole fixmbr!!
Per "Reperatur" kann man wunderbar ein bisher perfekt laufendes XP zum Wahnsinn treiben.

Oder andersrum, dein Suse erneut am alten platz installieren - da nun die Partition gelöscht wurde zur Sicherheit deren Grösse etwas kleiner (falls nach LW D noch E etc. existieren) - danach von Suse den Grub deinstallieren und nun erst Suse deinstallieren.
Danach obiges zum fixmbr.
Dieser Weg ist der einzigste, wenn es sich um eine bestimmte 9.1 handelt - in dem Fall muss Grub per Update "behandelt" werden.
Melde dich falls es sich um diese Version handelt, dann kram ich mal den Link raus.

hey ich glaub ich hatte 10.0 weiß ich aber ned mehr genau :(
 
Hier nochmal alle Suse-Versionen im Überblick inkl. mein Gesagtes von anderer Seite:
http://de.opensuse.org/SDB:Den_Bootmanager_GRUB_aus_dem_MBR_deinstallieren

Aber wie gesagt, dier erste auf den Markt geworfene 9.1-Version ist damit nicht zu greifen - also wäre Wissen besser anstatt Glauben. Mach besagtes, wenn es nicht klappt, wars besagte Version - ergo Feedback.

PS: zuvor gepostete überlesen - im BIOS firstbootdevice CDROM, nicht Disk = Floppy. Abspeichern nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal alle Suse-Versionen im Überblick inkl. mein Gesagtes von anderer Seite:
http://de.opensuse.org/SDB:Den_Bootmanager_GRUB_aus_dem_MBR_deinstallieren

Aber wie gesagt, dier erste auf den Markt geworfene 9.1-Version ist damit nicht zu greifen - also wäre Wissen besser anstatt Glauben. Mach besagtes, wenn es nicht klappt, wars besagte Version - ergo Feedback.

PS: zuvor gepostete überlesen - im BIOS firstbootdevice CDROM, nicht Disk = Floppy. Abspeichern nicht vergessen.

(Dieser Artikel enthält momentan keinen Text) :suspekt: :rolleyes:

edit: jo das is mir klar aber er läd immer dieses "GRUB"
 

Neue Beiträge

Zurück