Wurde bei Internetkauf betrogen

Ich habe seine IP ausfindig machen können. Der Provider ist ein afrikanischer Telekomunikationsanbieter in Nigeria. Die Telefonnummer ist nur eine Weiterleitungsnummer aus Enlgand. Dort kann man nähmlich Nummern kaufen. Wenn man allerdings auf diese Nummer anruft, wird der Anrufer auf eine andere Telefonnummer weitergeleitet ohne es zu merken.

IP-Adresse: 41.219.241.74

Was kann ich als nächstes unternehmen? Vileicht können wir gemeinsam gegen ihn vorgehen und somit verhindern dass noch mehr Leute auf ihn reinfallen. Den Glauben "mein Geld bekomm ich noch zurück" habe ich aufgegeben.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Code:
[dennis@raven ~]$ host 41.219.241.74
74.241.219.41.in-addr.arpa domain name pointer dial-pool80.lg.starcomms.net.
Und schaut mal was so dabei rumkommt wenn man nach starcomms.net googlet. Interessant, nicht?
Ueber den Fraudwatchers-Link kann man dann auch noch das hier erfahren:
inetnum: 41.219.240.0 - 41.219.240.255
netname: ORG-SA57-AFRINIC-20050513
descr: Assigned to Lagos dial-pool customers
country: NG

Es ist also annehmbar dass unser "Freund" sich irgendwo hier befinden duerfte, vorausgesetzt dieser Addressbereich ist wirklich auf Lagos beschraenkt.

Wie bist Du an die IP gekommen? Durch eine praeparierte Mail?

Nachtrag: Sieht das hier irgendwie bekannt aus?
 
.......

Wie bist Du an die IP gekommen? Durch eine praeparierte Mail?

Nachtrag: Sieht das hier irgendwie bekannt aus?
Durch Nachschauen bei der Webserver-Logdatei. Hab ein Bild raufgeladen, er ist drauf gegangen und ich hatte die IP.
Das sieht ziemlich ähnlich aus. Was soll ich nun machen? Den Provider anschreiben? Oder ihn damit konfrotieren?

edit: Gibt es eine Möglichkeit an sein Adressbuch von seiner E-Mail Adresse zu gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist schwer in einem legalen Rahmen an sein Adressbuch zu kommen. Auch ist nicht sicher, ob er dieses überhaupt online hat oder doch einen Mailclient benutzt.

Riecht alles nach ner alternativen Masche der Nigeria Connection http://www.419eater.com/html/trophy_room.htm <- so sieht dein Betrüger vielleicht aus.

Wer mal nach "Western Union Lagos" googelt stellt schnell fest, wie sicher das Western Union Konzept ist - die Scammer müssen meist nichtmal persönlich vorbeikommen, sondern ein geschmierter Mitarbeiter bringt ihnen abends das Geld vorbei.
 
Zurück