Wurde bei Internetkauf betrogen

subara

Mitglied
Hallo,
Ich wollte mir ein Handy kaufen. Ich sties auf eine Seite (welche nicht mehr vorhanden ist), wo Handys ab Lagerpreis angeboten wurden. Ich entschloss mich für eins welches 164£ kostete. Ich schrieb per Kontaktformular die Person an. Ich erhielt eine schnelle Antwort und musste meine Personalien angeben.Danach wurde mir angeboten per Western Union das Geld auf einen fiktiv gewählten Namen in England zu überweisen, und danach eine Kopie des Western Union Beleges der Person in England zu schicken. Falls die Zahlung in ordnung sei, würde er mir das Handy schicken, und sobald ich es erhalten habe, den fiktiven Namen in seinen umzuändern. Ich habe ihm die Kopie des Beleges geschickt, aber habe den Namen des Empfängers unleserlich gemacht. Da man bei Western Union den Ausweis bei Ein- und Auszahlung vorweisen muss(habe ich gedacht).
Nun hat es die Person doch irgendwie geschaft das Geld abzuheben, obwohl es nicht an seinen Namen geschickt wurde und er auch nicht wusste an wen es geschickt wurde.
Jetz stehe ich ohne Geld und Handy da.

Was könnte ich jetz unternehmen?
 
Uff. Also in erster Linie hoert sich dass ganz stark danach als an koenntest Du erstmal nur aus diesem "Fehltritt" (sorry, ein wirklich passendes Wort faellt mir grad nicht ein) lernen.

Der einzige Weg waere eventuell ueber Western Union, darueber koennte es moeglich sein den Empfaenger ausfindig zu machen. Ansonsten faellt mir so nichts ein.
 
Also da kann ich mich nur anschließen! Diese Aktion ging ja wohl voll in die Hose! Sag mal ist dir das nicht alles etwas spanisch vorgekommen?!

Na also ich glaub kaum dass du da Glück haben wirst, bei der Bank der wird sicherlich nicht unter seinem echten Namen das Geld geholt haben!
 
Hallo!

Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringen wird, würde ich trotzdem eine Anzeige wegen Betrugs erstatten (ggf. gegen Unbekannt).
Schliesslich könnte es ja sein dass Du nicht der Erste bist und die Staatsanwaltschaft bereits gegen den Typen ermittelt.
Wenn die Ermittlungsbehörden den Typen doch noch irgendwann zu fassen bekommen sollten, besteht so zumindest eine kleine Chance das Geld wieder zu bekommen.
Schliesslich haben die Ermittlungsbehörden mehr Möglichkeiten als Du (z.b. Rückverfolgung durch die IP).
Immerhin besser als den Kopf in den Sand zu stecken und das Geld als "Lehrgeld" abzuschreiben.

Gruss Dr Dau
 
Herzlichen Glückwunsch, du bist auf einen Scammer hereingefallen - das Geld siehst du wohl nie wieder.

Googel doch einfach mal nach "Scam", "Scambaiter" und "Nigeria Connection". Die Masche ist immer ähnlich, der Geprellte wird irgendwie (per E-Mail, Online-Auktion etc.) dazu gebracht, Geld über Western Union und ähnliche Geldtransferunternehmen an eine beliebige Person zu überweisen. Dumm dabei: Das Geld abholen kann überspitz gesagt jeder, der die Buchungsnummer kennt; WU prüft in der Regel nicht nach, wer da das Geld abholt. Insofern musst du das ganze jetzt wohl als Verlust unter "Lehrgeld" verbuchen: Man sollte eben niemals über Western Union (oder ähnliche Geldtransferunternehmen) Geld an Unbekannte überweisen, sondern immer über die eigene Hausbank oder einen seriösen Treuhänder (PayPal etc.) - wer als Verkäufer seriös ist, hat schliesslich auch ein Bankkonto!


Lieben Gruß, Niko
 
Toll, wenn Western Union überall damit prahlt, Sicher zu sein. Ausweiskontrolle wird ja eigendlich vorgeschrieben..... eiegendlich. Das Tolle ist ja dass der Typ weiter macht mider Sch***** Hier könnt ihr mal schauen
NICHTS BESTELLEN http://www.linkworld.coolpage.biz NICHTS BESTELLEN
 
Was ist denn mit den Kontaktdaten auf der Seite? Z.B. gibt es da einen Namen mit Anschrift und Telefonnummer.

Wer weiss, vielleicht sind die Daten ja sogar irgendwie nuetzlich, wenngleich es wohl auszuschliessen sein duerfte dass sie echt sind wenn es sich hier um einen Betrueger handelt.
Aber vielleicht ist es auch ein dummer Betrueger. ;)
 
Entschuldigung, aber wie kann man den glauben, dass
a) es sinnvoll sein könnte sein Geld an eine "fiktive" Person zu überweisen und
b) (sollte es ein ordentliches Markenhandy gewesen sein) irgendjemand ein Handy für nen Appel und ein Ei verscherbelt? Egal ob ab Lager oder nicht.

Das Geld siehst du NIE wieder, damit musst du dich abfinden.
Und du solltest dich Fragen: Wenn dir ein Fremder auf der Straße irgendwas zum halben Preis anbietet, würdest du dich dann nicht auch erstmal fragen, ob da nicht etwas faul an der Sache ist? Ich versteh nicht, warum die Leute diesen Gedankengang im Internet immer zu überspringen scheinen.


Gruß

.:lay-z-cow:.
 
Und du solltest dich Fragen: Wenn dir ein Fremder auf der Straße irgendwas zum halben Preis anbietet, würdest du dich dann nicht auch erstmal fragen, ob da nicht etwas faul an der Sache ist? Ich versteh nicht, warum die Leute diesen Gedankengang im Internet immer zu überspringen scheinen.

Die Frage hab ich mir allerdings auch schon öfter gestellt! Da gab´s oder gibt´s doch diese Werbung wo ne Mutter irgend so nem Typen der grad mal an der Tür geklingelt hat Ihre Tochter zum spielen mitgibt... und noch so´n paar Fälle. Ich find die TV Werbung sehr passend!
 
Zurück