Wurde bei Internetkauf betrogen

Sowas wie "selbst schuld" oder "die Masche kennt doch jeder" usw. kann man so auch nicht stehen lassen.
Schliesslich gibt es tag täglich neue Internetnutzer.
Von denen kann man nicht erwarten dass sie die unzähligen Betrügermaschen kennen.
Da helfen auch Berichte in irgend welchen Medien nicht weiter, denn wer befasst sich schon im voraus mit einem Thema welches ihn zum derzeitigen Zeitpunkt eh nicht betrifft?

Ich bin damals, als ich mit dem Internet angefangen hatte, auf den Rosa Riesen reingefallen.
Und wenn ich nicht stur geblieben währe und o.g. Firma es sich getraut hätte ihre gerichtlichen Mahnbescheide auch druchzusetzen, dann hätte ich "etwas" mehr Lehrgeld (über 10.000 DM) als subara gezahlt.
Soviel zum Thema "seriös".
Aus dieser Zeit stammt auch meine Abneigung gegen alles was ein "T" trägt. ;)
 
Sicherlich ist man dadurch nicht gegen jeden Betrugsversuch gefeit.
Allerdings neigt die Öffentlichkeit dazu, bei Internetbetrügereien viel zu wenig auf die besagte Eigenverantwortung einzugehen. Im wesentlichen geht es nicht um spezielle "Maschen" sondern um Gegebenheiten, die eins zu eins im RL genauso vorkommen.
Beispiel Elektronikkauf:
Media Markt vs. kleiner Stand auf einem Flohmarkt
Wenn man sich für letzteres entscheidet und etwas "schiefgeht" wird auch jeder sagen "selbst schuld" oder "so ist das nun mal"

oder Beispiel Versandhandel:
Otto Katalog vs. Flyer der über Nacht hinter meinen Scheibenwischer geklemmt wurde
- Würde man sich da wirklich entrüstet geben?

Im Internet ist es GENAU das selbe.
Ich glaube nicht, dass diese Domain auf der ersten Ergebnisseite von Google erscheint, wenn man "handy billig kaufen" eingibt.

Fälle wie dieser sind einfach vorhersehbar. Egal ob im WWW oder im RL.


Gruß

.:lay-z-cow:.
 
Die alte URL war nicht durchschaubar und hies linkworld.group.com oder in diese richtung.
Auf jeden fall habe ich mir das ganze 3 mal überlegt. Und da man mir am Western Union Schalter gesagt hat dass der Empfänger auch einen Ausweis zeigen muss, ging ich davon aus dass es vertrauenswürdig sei. Zusätzlich hat er mich noch angerufen und mich über den Status der Einzahlung zu fragen. Er ist auch in http://www.ukdata.com als Firma registriert (Registered No.05853910). Dies hat meine Zweifel minimiert.
 
@Mark: Wir machen hier ja niemand fertig sondern wundern uns! Ich mein SORRY aber das wird ja sogar in den Medien manchmal ausgebreitet dass es viel Betrügerei im Internet gibt. Sorry aber das mit dem falschen Namen hört sich für mich einfach sehr stark nach Betrüger an, da wäre spätestens Schluß gewesen!

Ist ja nicht so dass wir hier Menschen sind die sich nicht im Internet bzw. PC Welt auskennen!
 
Nun ja, wenn du soviele Informationen über ihn hast, würde ich in jedem Fall mal Anzeige wegen Betruges gegen ihn erstatten, wenn er nicht mehr reagiert und du ihn schon auf allen dir möglichen Wegen zu kontaktieren versucht hast. Soweit ich weiss, gibt die deutsche Polizei das ganze dann an die Kollegen in Großbritannien weiter. :)


Lieben Gruß, Niko
 
Hi,

es ist ja nicht so, als ob ich das nicht nachvollziehen könnte. Ich selbst bin ein großer Gadget-Freak, ich liebe alles mögliche an technischem Spielzeug. Vor allem Multimedia-Player etc. oder eben Handys. Wenn ich da ein richtig billiges Angebot im www finde bekomme ich einen richtigen Adrenalinstoß und egal wie unseriös die Seite ist, es tobt auch bei mir immer ein innerer Kampf, weil ein Teil von mir es sich so sehr wünscht, dass das Angebot wirklich so toll ist, dass ich es mir praktisch selbst so lange einrede, bis ich es mir glaube.

Aber im Endeffekt muss man einfach objektiv bleiben: Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Ein N95 für 200 Eur ist objektiv betrachtet einfach total unrealistisch! Das kostet normalerweise 400 Euro mehr. Egal ob WWW oder RL, damit MUSS einfach irgendetwas nicht stimmen! Und ab da muss man sich dann schon ausklinken.

Bei sowas muss man sich einfach die "Aber wenn es doch wahr wäre"-Gedanken aus dem Kopf drängen und es einfach bleiben lassen, egal wie schwer es fällt.

Ich selbst hatte auch schon ähnliche Erlebnisse im RL, die total in die Hose gegangen wären, hätte ich mich nicht zusammengerissen und verstehe daher auch wie sehr man sich bei einer solchen vermeintlichen Chance selbst unter Druck setzt.


Gruß

.:lay-z-cow:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Media Markt vs. kleiner Stand auf einem Flohmarkt
Wenn man sich für letzteres entscheidet und etwas "schiefgeht" wird auch jeder sagen "selbst schuld" oder "so ist das nun mal"
*g* noch schlimmer: und wenn man beim Media Markt einkauft und der Laptop ist kaputt, kassiert man ebenfalls ein "selbst schuld, warum hast Du nicht bei xyz gekauft" :)
-> Ja, jeder ist natürlich immer selbst schuld! Er/sie hätte ja auch einfach nichts kaufen können ... ;)

@Eigenverantwortung:
a) es wird ja wohl auch alles getan, um die Hürden im Netz möglichst gering zu machen. Wo früher noch komplizierte Kreditkarten-Abbuchungen nötig waren, wird heutzutage ja schon prophylaktisch überwiesen ;) Siehe z.B. Western Union: "hach, wie einfach und sicher doch alles ist". Und da soll sich jetzt jeder auskennen und abschätzen können, was seriös ist?!
b) natürlich könnte man einer Oma, der auf dem Stephansplatz die Handtasche geraubt wurde auch sagen: "Mensch, Omi, selbst schuld, steht doch in allen Zeitungen, daß da viele Diebe lauern ... aber sicher haste etwas draus gelernt..." ...ob sie dann glücklich nach hause hüpft und sich noch mal vor die Haustüre traut sei dahingestellt. ;)
Mir ging es darum: da sind A-Löcher, die mit Unwissenheit Geld machen und Menschen über's Ohr hauen und einzig die Betrogenen bekommen eine Schelte. Das klingt dann beinahe so, als wäre Betrug schon akzeptiert, nur eben darauf hereinzufallen nicht... ;)

Ich glaube nicht, dass diese Domain auf der ersten Ergebnisseite von Google erscheint, wenn man "handy billig kaufen" eingibt.
Gilt da nun auch der Umkehr-Schluß? Alle Firmen, die bei google zuoberst erscheinen sind absolut seriös?!

Aber nochmal: um Mißverständnissen vorzubeugen: Ja, klar, hat es subara selbst vergeigt... hat ja niemand anderes das Geld überwiesen. "Bist selbst schuld" ist da aber sicher keine Information, die eine Neuerung darstellt... ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit:
Ein N95 für 200 Eur ist objektiv betrachtet einfach total unrealistisch! Das kostet normalerweise 400 Euro mehr.
Da geht es mit der Eigenverantwortung schon los: ich gehe davon aus, daß so ein N95 etwa drei Cent in der Herstellung kostet ... dann würde der "billig Anbieter" ja immer noch ein super Geschäft machen ... das muß also seriös sein :)
 
Ich finde es überhaupt mutig, dass subara sich zumindest in unserem Kreis in die Öffentlichkeit traut. Immerhin fehlt den meisten geprellten dieser Mut und man bekommt von vielen Gemeinheiten lange Zeit gar nichts mit.

Das mit dem Mut ist ja auch nicht einfach - wie man es hier deutlich merkt, muss man sich den Vorwurf "selbst Schuld" ordentlich unter die Nase reiben lassen. Darauf haben die Leute natürlich auch keinen Bock und lassen lieber andere noch drauf reinfallen.

Vielleicht sollten wir uns gerade diesen Fall vornehmen und mal etwas genauer nachfragen, ob man dem Betrüger denn nicht doch noch auf die Schliche kommen kann?
 
Wie währe es denn, wenn die ganzen vorgeschlagenen Dingwe auch mal durchgeführt werden? Das mit der IP über die E-Mail könnte doch gut klappen. Die E-Mail-Adresse hast du ja sicherlich noch und sie steht ja auch im Netz. Auch die Telefonnummer hast du. Ich weiß nicht ob die Polizei sowas macht, jedoch lässt sich sowas orten...
Du könntest ihn auch einfach zur Rede stellen und fragen, was denn da los war, wenn du dies noch nicht getan hast. Wenn doch, wie hat er/sie reagiert?

Es gibt soviele Möglichkeiten an diese Person ranzukommen, oder sehe ich da irgendwas falsch?

edit//
Klingt der Name James John denn nicht auch etwas komisch?
Naja, es gibt/gab auch Namen wie Bernd Bohnensack, Hirn Futtermittel oder eine Fleischerei Gammel aber naja...^^ (mehr davon auf http://www.echtenamen.de;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück