Würfel o.ä. Kanten abrunden

hauptsächlich stören mich die Kanten (und zwar alle ^^) rundherum will ich die n bisschen abrunden, nur ich schaffs nicht. Immer werden nur die einen gerundet. leider
 
Hi!

Hm, ich verstehe nicht, wo noch das Problem ist :confused:
-> Die Spline kannst Du "runden", in dem Du die Eckpunkte "fast" (fasen ;)) oder die Kontur gleich in PS "rund" erstellst.
-> Das Extrude-Nurbs läßt sich mit "Deckfläche & Rundung" vorne und hinten runden (per Stufen + Radius).

...das sind dann doch schon alle "Kanten" ?!

...ansonsten bleibt nurnoch das Hypernurbs, aber dabei werden nicht nur die Kanten, sondern das gesamte Objekte "gerundet"... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Außerdem wird HyperNUBS schlechte ergebnisse bei ExtrudeNURBS bringen.


ich hab dir ein Bild erstellt. Die Splines auf dem Bild sind schon rund. Um Eckpunkte zu runden wie gesagt rechte Maustaste und "weiche Interpolation" wählen. Dann ein bisschen mit den Rosa Linien, die dabei enstehen, ruprobieren.

Und jetzt zu dem Bild dort ist Beispiel für eine Rundung. Vieleicht hilft dir das.
 

Anhänge

  • 26609attachment.jpg
    26609attachment.jpg
    70 KB · Aufrufe: 48
Danke für die tolle Hilfe Leute. Ich denke ich mach mal schluss für Heute. Morgen hab ich frei, werde dann mal in augeschlafenem zustand das ganze nochmals anschauen, und rumexperimentieren. Danke viel mals für eure Hilfe immerhin weiss ich nun WIE ich das machen muss. Die umsetzung ist dann etwas anderes. THX melde mich Morgen wieder, fals es noch Probleme gibt. (Oder vielleicht sogar ein erstes Ergebniss;) )

Achja son ne Frage in die Runde:
Mich würde mal interessieren, wie die Profis im Showroom diese tollen Autos machen. Isr das Gitternetz das die erstellen auch mit Splines gemacht? Oder welches Tool verwended man denn da? Und wie verändert man so ein Netz dann. Gibts da auch ein TUT? hab leider irgendwie keines Gefunden, und auch noch nicht all zu genau geschaut. ;)

Also bis Morgen und Gute Nacht.
 
Danke für die links werd die mal genauer lesen.
Das mit dem Runden hat nun auch geklappt. Thx fürs Helfen
Ich denke ich mach erstma n paar TUT's hier durch, z.B. Roboarm und dann seh ich ma weiter. Ich lass euch jetzt erstmal in Ruhe mit meinen Fragen, ich weiss ja wie das ist. Man nervt sich schon n bisschen, wenn man TUT's macht und dann kommt einer und fragt genau das, das man dort zeigt :) nun egal eine Frage hätt ich noch, keine Sorge nicht zu C4D sondern ich wollt mal fragen wie ihr die TUT's aufnehmt. Will ev. auch ma eins machen. (Keine Angst nicht in C4D ^^)
 
Hi Leute
Ich dechte ich präsentier euch mal ein erstes Egebniss. Rat- und Verbesserungsvorschläge nehm ich immer gern an. Ist so etwa alles was ich in meinen 5 Tagen C4D schon gelernt habe darin enthalten ^^. Danke für die Tolle Hilfe von euch allen, alleine hätt ichs bisher noch nicht mal zu nem eigenen Objekt geschaft *Daumen hoch* :)
(ich trau mich nicht es in den Showroom zu stellen :-( )

ps: soll eine Umsetzung eines Logos von 2D auf 3D sein. Original Logo auf
http://www.vbcfrauenfeld.ch/ ev. habt ihr ja noch ne bessere Idee das Logo in 3D darzustellen.
pps: Was meint ihr zu der Renderzeit? ist das lange für son ein Simples Bild? Detailstufe is auf 200%;) (hab da nicht so Erfahrung mit)
Was sind gute Rendereinstellungen für sowas? Das Bild würd nachher so etwa eine Grösse von 254x104 Pixel haben. (werde es dann in Photoshop noch nachbearbeiten, darum die 800x600)

Renderzeit: (3.06GHZ, 512MB RAM)
Grösse: 800x600
 

Anhänge

  • 26617attachment.jpg
    26617attachment.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 29
Hi, wie lange hast du denn zum Rendern gebraucht?
ich glaube ein bisschen mehr licht kann es vertagen. und die Auflösung kannst du pixelgenau in Cinema einstelen.(Render-Voreinstellungen)
auserdem kannst du bei Initialising (Render-Voreinstelluingen) auf bestes einstellen damit die Treppen an den Rändern weg sind.

aber ich habe bei meinem erstem mal auch nicht weiter gekommen. ;)

EDIT:

ich habe mir gedacht, dass ich dir Pfade zeichne. Die sind sehr gerade. Versuch mal, schöne Pfade machen manchmal wunder:
 

Anhänge

  • 26625attachment.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
ah danke. Renderzeit hab isch voll vergessen :-( war so in etwa 3-5 min so in dem Zeitfenster. Danke für die Pfade und den Tipp mit dem Licht.
 

Neue Beiträge

Zurück