Würfel o.ä. Kanten abrunden

Adi | tmine

Erfahrenes Mitglied
Hi ich breuchte mal schnel leinen Tipp von euch.
Ich habe in Photoshop einen Pfad erstellt, und dann diesen in C4D importiert. Bisher alles prima, das Tut von Mark hat mir sehr geholfen ^^ .
Jetzt ist aber mein Problem, das meine "Konstruktion" etwas zu eckig ist. Wie kann ich denn in C4D die Kanten abrunden?
Sry bin Neuling in C4D und habs leider auch noch in English :mad: blöder Typ der mir das installiert hat, aber egal. Ich bräucht nur so in etwa ne Beschreibung wo das tool dazu ist :) , oder wie es heisst(ev. gleich in Engl.) finde das dann schon. Achja was ich auch seit langem Suche ist das Text tool. Habe ich auch noch nicht gefunden.
Aber ihr könnt mir sicher schnell Helfen. Wie bisher immer.:)
:google: hat bissher leider kein Gutes Ergebniss gebracht, ligt warscheindlich an meiner Googel such Technik.:rolleyes:

THX
 
Hallo,

Ich denke du meinst mit «Konstruktion» einen Spline.
Runden: In den Punkt-Modus wechseln. Punkte, die einer Rundung bedürfen, markieren. Rechts-Klick. Fasen.

Text-Splines findest du bei der Spline-Auswahl.

Gruss
Matthias
 
Hi danke für die Hilfe, kann das erst heute Abend testen, denke das mit Fasen find ich nun thx. Wegen dem Text muss ich ma genau schauen, irgendwie muss ich das wohl übersehen haben :) bin mir fast sicher dort geschaut zu haben :confused: aber fasen hilft mir schon enorm DANKE
 
hmm... kannst du das etwas genauer Beschreiben? Wo find ich das genau? kann man da ein Sprachpaket oder so downloaden? Sry hab jetzt grad nix gefunden. wär toll danke aber schon ma für den Tipp:)

EDIT: habs gerade gefunden DANKE
 
Hi!

...soweit ich es verstanden habe, hast Du doch eine Spline per ExtrudeNurbs extrudiert...? Du kannst direkt beim ExtrudeNurbs eine Rundung angeben:
Attribute / Deckflächen / Start & Ende = Deckfläche & Rundung.

...das "Fasen" betrifft die Spline an sich, aber das ließe sich ja bereits im PS erledigen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
ah oke Danke wär dann ziemlich sicher meine Frage heute Abend gewesen ^^ wenn ichs ausprobiert hätte. Danke cool. Muss das teil mal auf Deutsch updaten dann versteh ich ev. auch ma was :)

Danke für eure Hilfe, wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich dann wieder.
 
hi ich habe nun die runden Funktion gefunden, aber leider het diese Funktion bei meinem "Projektchen" leider nicht den Effekt den ich mir wünsche. Kann mir jemand einen Tipp geben?Leider wird nur die einen Kanten gerunded, ich möchte aber das die anderen gerunded werden. D.h. die vom Spline selber werden nicht gerunded, nur die von dem aus diesem Spline erstellten Bild. Ich hoffe man versteht was ich meine.


EDIT:

SRY habs grad gefunden. über Tipps (auch zum "Teil" selber bin ich sehr froh) Danke
 

Anhänge

  • 26607attachment.jpg
    26607attachment.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 53
n'abend

Fein, dass du es gefunden hast :)


zum Projekt
Dich stören sicher diese Helligkeitsunterschiede in den Deckflächen... Das liegt ziemlich sicher daran, dass die Punkte deiner Splines in der Z-Achse nicht genau auf der selben Höhe liegen. Markiere einfach alle Punkte des Splines und setze die Ausdehnung in die Z-Achse auf 0. Dann sollts besser sein.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück