Womit arbeiten die Profis? WYSIWYG oder "Notepad"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mmmh, ich bin kein HTML-Gott, aber ich benutze lieber einen Texteditor (Vim *g*), mit WYSIWYG kann ich absolut nichts anfangen. Die rücken ihren Code alle nicht so ein, wie ich es will, wenn ich das alles korrigieren würde, würde es länger dauern als so.

Ja, ich bin ein verdammter pedant. :)
 
Ui, schönes Thema :) Ok, dann wollen wir mal. Die Aussage "WYSIWYG ist etwas für Newbies" kann man so nicht stehen lassen. Es gibt wahnsinig schlechte WYSIWYG Editoren, aber Dreamweaver ist die Ausnahme. Derjenige der dahinter sitzt muss trotzdem wissen was er macht um nicht unnötig komplizierten Code zu produzieren und wer behauptet er layoutet schneller per hand, musste noch nie eine komplexe Seite (ich rede nicht von der X-ten Can Page) für alte Browser optimieren (endlose Tabellen kaskaden).

Bei uns in der Argentur wird das eigentlich Layout der Page erst mit Photoshop erstellt. Wenn dieses vom Kunden abgnommen wurde wird es mit Dreamweaver von den Frontend Leuten umgesetzt., bzw die Templates erstellt. Das läuft komplett im Dreamweaver (wobei Dreamweaver ja mehr zu bieten hat als nur den Wysiwyg Modus). Dreamweaver an und für sich schreibt absolut sauberen Code, wie du ihn von Hand nicht besser schreiben könntest, daher ist es auch eine Zeit- und teilweise auch Nervenersparnis. Wer was anderes behauptet, hat ihn schlicht und ergreifend falsch konfiguriert.

Wenn die Statischen sachen komplett sind kommt das Ganze zu uns ins Backend. Wie bauen dann ggf die Funktionalitäten (sowohl CMS, Javascript und die Serverseitigen sachen (hauptsächlich PHP / JSP) ein. Dabei verwenden wir hauptsächlich Vi oder einen anderen Texteditor (Ich persönlich liebe Scite).

Zusammenfassung:
+ Welche Editoren werden für Webdesignprojekte, ruhig auch größere, verwendet?
- Konzept: Photoshop
- Frontend: Dreamweaver (gerade bei großen, aufwendigen Projekten)
- Backend: Texteditor

+eher plain HTML oder WYSIWYG
- beides

+ wer ist schneller und wer hat den besten Überblick
- ab einer gewissen große kommt man mit Text Editoren nicht mehr vernünfig weiter. Für kleinere Sachen reicht ein guter Texteditor aber vollkommen

+ und wer kanns besser =) ?
- Dreamweaver wenn er richtig konfiguriert ist. Golive und Frontpage können da leider keinesfalls mithalten


bye
 
Schöne Zusammenfassung. Joah, da kann man eigentlich nichts zu sagen, ausser das Andreas mir aus der Seele spricht! Ein Hoch auf Herrn Gaisbauer :)
 
Ich wollte keinem zu nahe treten, sondern hab nur meine Ansicht dazu geäußert. Mag sein, dass DW MX wirklich brauchbar ist, aber ich hab nur Erfahrungen mit DW 3 gemacht - und der wurde dem Titel WYSIWYG eigentlich nichtmal gerecht, weil es oft starke Abweichungen zwischen Entwurfszeit und Laufzeit gegeben hat.
Ich bin ja auch nicht strikt gegen HTML-Klicktools, aber ich schreib den Code lieber von Hand, weil ich da später weiß, wo ich evtl. nachbessern muss, wenn ich mal keinen WYSIWYG-Editor zur Hand hab (per SSH vielleicht).
Und wenn es einen wirklich brauchbaren WYSIWYG-Editor für Linux gäbe, würde ich auch sicher nicht nein sagen. Aber bis dahin benutz ich lieber Eclipse mit Lomboz-Plugin und Emacs. Wenn ich nicht gerade viel programmieren muss, sondern nur ein HTML-Layout erstellen muss, würde ich auch oft lieber eine Designer-Oberfläche haben.
 
@Neuro: Wenn dein Post schon online gewesen wäre, als ich zu schreiben anfing hätte ich mir in der Tat 80% sparen können :)

@Dario: Leider kann ich nicht beurteilen wie DW3 war - aber späterstens ab MX schreibt er sauberen Code. Script oder Programme schreib ich aber auch lieber mit einem Editor

@Neuro: NVU schon getestet? Würde mich interessieren wie's Speed mäßig aussieht...
 
Wirklich ein sehr nettes Thema...

Der Herr Gaisbauer trifft es mal wieder. Jedoch würde ich niemandem den Vi empfehlen ;)

Vielleicht interessiert es, dass das Deutschland-Team von Lycos Europe ( http://www.lycos.de ) beispielsweise die Programmierung komplett mit Homesite 5 realisiert .

Ich arbeite zum Beispiel überwiegend mit Homesite 5 und der guten/alten Transaktion "SE80" (SAP), um Business Server Pages zu erstellen.
 
Original geschrieben von Andreas Gaisbauer
@Neuro: Wenn dein Post schon online gewesen wäre, als ich zu schreiben anfing hätte ich mir in der Tat 80% sparen können :)

LOL

Original geschrieben von Andreas Gaisbauer
@Neuro: NVU schon getestet? Würde mich interessieren wie's Speed mäßig aussieht...
:)

Unter Debian Sarge:
Sehr schnell. 3-4 Sekunden Startup (mein DW braucht 6-10)

image:
 

Anhänge

  • nvu.jpg
    nvu.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 323
Bäh, QT... Das kommt mir nicht aufs System. Da bleib ich lieber bei Vim, dem wahrhaft besten Editor der Welt. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück