Hallo,
ja es "könnte" tatsächlich an den Extrude Nurbs liegen, weil sich dadurch der Rechenaufwand Deiner Karte potenziert
So richtig lustig wird das Ganze dann noch in einem Hypernurbs Käfig, da springt der Rechner vom Balkon
Alle Werkzeuge, die ein MESH nicht "direkt" sondern durch bestimmte Rechenmethoden beeinflussen (Boole, Extrude Nurbs, Hyper Nurbs, Sweep Nurbs;....)
gehen stark zu Lasten der Grafikkarte die das Ganze im Editor erst "Live" umwandeln muss.
Je schneller/weiter Du drehst, desto mehr Frames muss Deine Karte rendern und je mehr Berechnungen sie derweil noch anstellen muss, desto haariger wird das Ganze.
Unter Umständen kannst Du noch unter "->Programm Voreinstellungen -> Ansicht"
ein bisschen was an Deinen Grafikeinstellungen feilen.
Ansonsten sorgsam bauen und was man grade nicht braucht entweder deaktivieren oder umwandeln.