wo den Arbeitsspeicher zuweisen?

Hi,

Wie jedes gepflegte Programm, versorgt sich auch Cinema selbstständig mit RAM... ;).

Oder meinst du irgendetwas anderes?
Kommt ne Meldung «zu wenig Arbeitsspeicher»?

Wenn ja, tja, haste ziemlich sicher irgendwo etwas übertrieben...

Liebe Grüsse
Matthias
 
Nein, so eine Meldung hab ich nicht.
Gebe zu, dass ich relativer Anfänger bin.

Habe eine Scene mit insgesamt 4.600 Polygonen, die ein boole-objekt beinhaltet.
das kann man ja nicht übertrieben nennen, oder?
Einmal die Ansicht gedreht, schon geht 30 sec gar nichts mehr (und das bei Detailstufe mittel)

Ich habe Vista 64bit mit 8GB ram.
 
...und du denkst dass dies 30sec. Verzögerung mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat? Wenn ja, dann sag ich dir: eher nein! :p.
Boole-Objekte sind zickig, nicht nur im Cinema. Um trotzdem flüssig Arbeiten zu können, solltest du das Boole ausschalten solange du's nicht brauchst oder gleich in ein Poly-Objekt konvertieren. Das ist -leider- normal.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Kann mich erinnern, das ich vor Jahren mal einen Aldirechner hatte: 512 ram, 1.8 ghz.
mit xp drup. Da hatte ich mich solchen Booleobjekten keine Probleme was die Rechenzeiten angeht.
Nundenn, werde mit Deinen Tips 1mal weiter arbeiten. Vielen Dank dafür!
Gruß
Kai
 
Moin,

Du kannst natürlich auch gerne mal versuchen, die Qualität des Boole für das Bearbeiten zu senken. ( Hohe Qualität den Haken rausnehmen )

Mit Boole ärger ich mich aber auch gerade rum und ich habe hier 8 Kerne und 8 GB RAM .. das hat also mit CPU-Power und RAM nichts zu tun. ( Nur Gfx-Karten mässig bin ich hier nicht so dolle ausgestattet mit 256 MB RAM )

Gruss,

Fabian
 
Hallo,

Boole-Objekte sollte man immer als Zwischenstufen beim Modeling betrachten. (Es sei denn, sie werden animiert.) Also wenn die Berechnung durchgeführt wurde, das boole in ein editierbares Polygon-Objekt umwandeln. Fast immer muss die Geometrie ja ohnehin nachbearbeitet werden.

Viele Grüße
 
Boole habe ich soweit reduziert. Auch die extrudierenden Splines des booles habe ich reduziert.
Dabei fällt mir auf, kann es daran liegen das ich mit Exrudenurbs boole? Muss ich gleich mal probieren sie vorher umzuwandeln.
In jedem Fall gehe ich schon mal beruhigter und gelassener an das thema boole ran.

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen HInweis auf einen guten link hier geben, der sich mit den schwierigkeiten, bzw optimieren des booles beschäftigt.

thx alot
 
Hallo,

ja es "könnte" tatsächlich an den Extrude Nurbs liegen, weil sich dadurch der Rechenaufwand Deiner Karte potenziert :)
So richtig lustig wird das Ganze dann noch in einem Hypernurbs Käfig, da springt der Rechner vom Balkon ;)

Alle Werkzeuge, die ein MESH nicht "direkt" sondern durch bestimmte Rechenmethoden beeinflussen (Boole, Extrude Nurbs, Hyper Nurbs, Sweep Nurbs;....)
gehen stark zu Lasten der Grafikkarte die das Ganze im Editor erst "Live" umwandeln muss.
Je schneller/weiter Du drehst, desto mehr Frames muss Deine Karte rendern und je mehr Berechnungen sie derweil noch anstellen muss, desto haariger wird das Ganze.

Unter Umständen kannst Du noch unter "->Programm Voreinstellungen -> Ansicht"
ein bisschen was an Deinen Grafikeinstellungen feilen.

Ansonsten sorgsam bauen und was man grade nicht braucht entweder deaktivieren oder umwandeln.
 
Hi!

Öhm, will keinen direkt ansprechen, aber einige Bemerkungen kommen mir ein wenig "unstimmig" vor. Habe nun wirklich keine Ahnung, was C4D da intern so rechnet, aber ein schneller kleiner Test mit einer hoch unterteilten Kugel und einem Würfel in einem Boole ergab: die CPU schnellt hoch, rechnet sich einen Wolf, das Boole ist berechnet und danach macht die Drehung der Ansichten oder des Objekts keinerlei Mucken mehr.
-> Die Grafikkarte hat nix mit dem Boole zu tun! Ein Boole treibt höchstens die Gesamtpolygonzahl in die Höhe und das geht zu Lasten der Graka.

@die erwähnten 8 Cores: sitze hier an einem Quad und die CPU-Last steigt beim Aktivieren des Boole auf 25% -> die Berechnung scheint nur auf einem Core statt zu finden ...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück