Wine 1.0

Wine 1.0 löst bei mir folgende Reaktion aus:

  • Wine? Es gibt Leute, die sowas nutzen?

    Abstimmungen: 1 4,8%
  • Juhu! Endlich läuft xyz auch unter Linux!

    Abstimmungen: 11 52,4%
  • Das funktioniert doch sowieso nie richtig :(

    Abstimmungen: 7 33,3%
  • Wine? Was ist das? Kann man das trinken?

    Abstimmungen: 2 9,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
Tja. Nun ist es so weit ... Das, wovon einige meinten es würde nie passieren steht kurz bevor: WIne erreicht, nachdem es sich rund 4 Jahre in den 0.9er Versionsnummer rumgedrückt hat, Version 1.0

Am 9. Mai soll nun endlich der erste Release Candidate erscheinen. Gefolgt von RC2 am 23. Mai.
Ich habe mir erlaubt hier eine Umfrage zu erstellen und hoffe auf ein paar Äußerungen was ihr euch von Version 1.0 erwartet, was ihr nicht so toll findet oder was mit rein sollte etc.
Ich lass mich überraschen (hoffentlich schreibt überhaupt jemand was *hust*)
 
Ich finde dass Wine eine gute Sache ist.
Ich selbst hoffe dass der Sprung auf 1.0 nicht nur kosmetischer Natur ist sondern auch funktionell was bringt, also gute Kompatibilitaet mit weniger Gefummel, denn das war bislang immer so eine Sache.

Aber da ja auch mit dem ReactOS-Projekt zusammengearbeitet wurde denk ich mal dass der Sprung auf 1.0 durchaus berechtigt sein wird.

Edit: Einen fuer mich passenden Punkt bei der Umfrage konnte ich leider nicht finden.
 
Werde auf jeden Fall probieren, ob es besser läuft als vorher. :)

Aktuell habe ich eine etwas ältere Version drauf um hin und wieder mal mit Photoshop (6) etwas zu bearbeiten oder um ein Programm anzusehen, wenn irgendwelche Bekannten Probleme haben. Gefummelt habe ich da aber nie viel... Entweder das Programm lief direkt oder ich habe es sein lassen.
So Kram wie dll aus einer Windowsinstalation habe ich auch nie gemacht, das war mir zu aufwändig.

Was mir irgendwie immer gefehlt hat war eine konsistente Oberfläche um Wine zu konfigurieren, Basisteile (Fonts, IE) zu installieren und Software zu de-/installieren. So eine Art komplette Systemsteuerung. Da könnte was getan werden. (Oder gibt es da schon was?)
 
Naja ... aktuell soll ja CS2 unter Wine laufen ... und bei aktuellen Versionen gibt es die winecfg mit der man so Sachen wie Laufwerke, DLLs, Sound, Windowsversion usw. einstellen kann. Eine Systemsteuerung ist eigentlich unnötig und da es vom Internet Explorer keine Standalones mehr gibt ... und überhaupt: Internet Explorer? Wine ist schließlich kein Emulator.
 
Den IE ueber Wine laufen zu lassen ist insofern interessant als dass er Websites immer etwas anders anzeigt als andere Browser.
Als Web-Developer will man dann nicht unbedingt auf Virtualisierung (ertraeglich) oder Dual-Boot (abscheulich kontraproduktiv) zurueckgreifen.
 
Nur leider stellt sich Microsoft sich dem entgegen indem es den IE7 einfach nicht mehr als Standalone gibt ... d.h. man kann ihn auch nicht unter Wine nutzen ...
 
Beim IE7 ist es auch nicht so wichtig, der verhaelt sich schon wesentlich mehr wie andere Browser als es aeltere IEs taten.

Und wenn ich mich recht erinnere ist bei IEs4Linux mittlerweile auch IE7 enthalten.

Wie gesagt, man kann auch Virtualisierung nutzen, oder eben Dual-Boot. Letzteres ist aber absolut kontraproduktiv wenn man immer wieder rebooten muss um die Seite zu testen.
Virtualisierung nimmt im Vergleich zu einem in Wine laufendem IE ungleich mehr Speicher in Beschlag, sodass es in diesem Fall auch eher eine Ausweichloesung darstellt.
 
Ich benötige Wine nur eher selten, wenn ich mich aufreg dass bestimmte IDEs unter Linux mir keine Option zum Encoding-Wechsel anbieten und ich deshalb auf einen anderen Editor zurückgreifen muss. Ein Problem beim IE unter Linux ist einfach, dass es anders aussieht als unter Windows, auch die Rendering Engine verhält sich etwas anders, darum würde ich nicht darauf zurückgreifen.

Ich habe eine VM, welche (unter Windows) einen Haufen an Browsern in div. Versionen installiert hat, um Webseiten zu testen. Für mich ist dies die beste Lösung
 
Das was du unter IE unter Wine verständigst ist eben nicht der IE sondern die Gecko Engine die von Wine per Standard genommen wird. Auf Gecko basieren etwa Mozilla und damit der Firefox.
Um IE unter Wine zu nutzen musst du schon eine Standalone Version von der Microsoftseite nehmen ... allerdings gibt es die nur bis IE6.

Ich hab ja atm ein seltsames Problem mit dem Install Shield unter Wine 0.9.61 ... er gibt mir immer (bis jetzt bei den 2 Anwendungen die ich probiert habe) den Error -6002 zurück ... ich werd mal eine ätere Version probieren. Das mit dem Weg zur 1.0 fängt ja gut an :/
 
Wine ist eine tolle Sache. Ohne Wine und Mono wäre ich vermutlich nie wirklich an Linux als Desktop OS interessiert gewesen.
Weil ich auf bestimmte Anwendungen einfach nicht verzichten kann/will. Es gibt zwar für fast alles eine Alternative, die Teilweise mit den "Vorbildern" mithalten können. Aber ob man die dann mag steht ja auf einem anderem Blatt :)

Ich werd mir auf jeden Fall die RCs geben, wollte eh gerade Linux auf meine USB Platte klatschen.

Eine Standaloneversion vom IE7 gibt es auch, nich offiziell, aber man kann aus der Redistributable mit ein paar Handgriffen (das kann Jeder) eine machen.
Einfach mal "IE 7 Standalone" googeln ;)

Nur bitte niemals auf einem Windows System nutzen die Standalone zerhaut unter Windows die History sämtlicher älterer IE Versionen. Schonmal versucht IE neu zu installieren? Das ist so unnötig kompliziert wie es simpel klingt :D
 

Neue Beiträge

Zurück